 | Hört, hört: Angesichts eklatant rückläufiger „Voll“theologen-Zahlen werden die Religionslehrer/innen plötzlich auch wieder für die Universitäten und Landeskirchen interessant … Aber auch die gesellschaftlichen Veränderungen, - nicht nur durch die sog. Neuen Bundesländer -, lassen nach einer „aktuellen Standortbestimmung“ des Religionsunterrichts „zwischen Kirche und Staat“ fragen. Nach langen Jahren weitgehender kirchlicher... |  | Die gegenwärtige Religionspädagogik hat sich einer „empirischen Wende“ unterworfen und beschäftigt sich mit der „gelebten Religion“. Das bedeutet auch einen aesthetic turn und die Hinwendung zu Medien und Popkulturen. Dieser Tagungsband eines 2001er Basler Graduiertenkollegs wendet sich theoretisch und praktisch der „gelebten Religion“, deren Wahrnehmung und religiösen Inszenierungen in Film und Fernsehen zu. Die schulische Religi... |
 | Dieser Band wertet die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von ca. 2000 Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht und Ethikunterricht aus. Dabei wird eine erfreulich hohe Akzeptanz der Fächergruppe 'Religion-Ethik' deutlich. Gleichzeitig werden sehr konstruktive Erwartungen an die Themenwahl und das Methodenrepertoire im künftigen Unterricht formuliert.
Am Beispiel der Religionspädagogik berichtet der Autor über konkrete Sch...... |  | Für den Alltag von Jugendlichen ist die kirchlich institutionalisierte Religion undeutlich, unattraktiv und lebensfern. Hat sich der Religionsunterricht damit erledigt?
Hans-Martin Gutmann verneint diese Frage und begründet seine These auf verblüffende und anregend neue Weise. In einer Bestandsaufnahme fragt Gutmann nach den grundlegenden Merkmalen der Gesellschaft, in der wir leben, nach der Rolle und der Krise der Kirche darin und nach den ...... |
 | Welche Rolle spielt die Religion in der gegenwärtigen Gesellschaft? Wird sie mehr und mehr zur Privatsache? Wie lassen sich Religion, Ideologie, Glaube und Aberglaube sauber unterscheiden? Welche Aufgaben kommen im Zuge des wissenschaftlich-technologischen Fortschritts und der Vereinigung Europas auf christliche Kirchen zu? Welche Chancen ergeben sich daraus?
Reiner Preul beschreibt die Kennzeichen moderner Gesellschaften und fragt nach deren R...... |  | Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit dem durch das Aufkommen des Internet bedingten Strukturwandel religionspädagogischer Handlungsfelder. Herkömmliche religiöse Lernorte und Lernfelder verlieren ihre charakteristische Struktur, neue Perspektiven eröffnen sich. Primär sind es die neuen Kommunikationsformen im Internet, die diesen Wandel bewirken. Aus diesem Grund wird die computervermittelte Kommunikation in einem ersten Schritt...... |