lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
him hanflang war das wort CD. Sprechgedichte, gelesen vom Autor Ernst Jandl
him hanflang war das wort
CD. Sprechgedichte, gelesen vom Autor Ernst Jandl




Ernst Jandl

Wagenbach
EAN: 9783803140371 (ISBN: 3-8031-4037-4)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 1999

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn, wie es heißt, im Anfang das Wort war,

wo ist es dann heute hingekommen?



Es ist flott geworden, es ist flottschsch, es hat die fortschreitende Räude bekommen, sagt Jandl und er spricht eine Stunde lang vor, was mit ihm und dem wovon es handelt, geschehen ist:

Wie die Sprache die Medizin lernen muß, Fahnen verteilt, den Toten zuhört, neu die Schlafkunst und die Liebe übt, zu den Antipoden geht und zu den Ämtern, sich mit Grenzen bekannt machen muß und mit sich selbst.



Diese Aufnahme wurde von Ernst Jandl 1980 für eine Schallplatte bei Wagenbach gesprochen und 1999 digitalisiert. Die früheste Aufnahme Jandls, aus den Jahren 1968 und 1971, erschien 1998 als CD/MC: Laut und Luise / hosi + anna.
Rezension
Vom Autor selbst gesprochen wirken diese Sprechgedichte am allerbesten: Der österreichische Dichter und Schriftsteller Ernst Jandl (1925 in Wien - 2000 in Wien) ist bekannt geworden durch seine humoristische Sprachkunst und experimentelle Lyrik, darunter auch Sprech- und Lautexperimente. Der Wortakrobat Ernst Jandl hat seine Gedichte selbst gelesen und vertont und wurde als einer der ersten Lyriker über die Schallplatte, den Tonträger, heute würden wir sagen: das Hörbuch, bekannt; der Verleger Klaus Wagenbach veröffentlichte bereits 1968 die Schallplatte "laut und luise" von Ernst Jandl. - Hier spielt das Hörbuch, bei Wagenbach das "LeseOhr", seine ganze Stärke aus ...

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Wer wissen will, was deutsche Sprache wirklich kann, höre Ernst Jandl.«
Thomas Preiss, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inhaltsverzeichnis
Sprechgedichte

Gelesen vom Autor
51 Minuten
Weitere Titel aus der Reihe LESEOHR