lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwischen Welten - Vollständige Lesung Lesung mit Max Urlacher, Julia Nachtmann, Rosario Bona
Zwischen Welten - Vollständige Lesung
Lesung mit Max Urlacher, Julia Nachtmann, Rosario Bona




Juli Zeh, Simon Urban

Der Hörverlag , Penguin Books Frankfurt, Random House
EAN: 9783844548884 (ISBN: 3-8445-4888-2)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 15cm, Februar, 2023

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Es geht nicht um Einzelfälle. Es geht um Symptome einer Psychose, die um sich greift. Manchmal denke ich, die Gesellschaft dreht durch.«

Zwanzig Jahre sind vergangen, als sich die Landwirtin Theresa und der Journalist Stefan zufällig wiederbegegnen. Aus unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden: Klimapolitik, Gendersprache, Rassismusvorwürfe – es ist, als liefen die Gräben einer gespaltenen Nation mitten durch ihre Beziehung. Kann ihre Freundschaft die Kluft noch überbrücken?

»Zwischen Welten« von Juli Zeh und Simon Urban ist ein hochaktueller Gesellschaftsroman über die zerstörerische Kraft eines enthemmten Diskurses. Er erzählt vom Schlagabtausch zweier Menschen, die erkennen müssen, dass sie im Begriff stehen, etwas Entscheidendes zu verlieren: die Freiheit, selbst zu bestimmen, wer sie sind.

Autoren:

Juli Zeh, 1974 in Bonn geboren, studierte Jura in Passau und Leipzig. Schon ihr Debütroman "Adler und Engel" (2001) wurde zu einem Welterfolg, inzwischen sind ihre Romane in 35 Sprachen übersetzt. Ihr Gesellschaftsroman "Unterleuten" (2016) stand über ein Jahr auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Juli Zeh wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Rauriser Literaturpreis (2002), dem Hölderlin-Förderpreis (2003), dem Ernst-Toller-Preis (2003), dem Carl-Amery-Literaturpreis (2009), dem Thomas-Mann-Preis (2013), dem Hildegard-von-Bingen-Preis (2015) und dem Bruno-Kreisky-Preis (2017) sowie dem Bundesverdienstkreuz (2018). 2018 wurde sie zur ehrenamtlichen Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg gewählt.

Simon Urban, geboren 1975 in Hagen, Studium der Germanistik, Komparatistik und Philosophie in Münster. Sein Roman „Plan D“ (2011), in dem die DDR heute noch existiert, wurde in elf Sprachen übersetzt. 2014 erschien der Roman „Gondwana“. Ausgezeichnet mit zahlreichen Literaturpreisen und Kreativawards wie Cannes-Löwen und dem Clio-Grand Prix. Für die Agentur Jung von Matt schrieb er den Edeka-Film #heimkommen, der weltweit für Aufsehen sorgte und zu den erfolgreichsten deutschen Virals gehört. Für die ARD verfasste er die Erzählvorlage zum Spielfilm „Exit“. 2021 erschien der mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnete Roman „Wie alles begann und wer dabei umkam“ über einen Juristen, der zum Rächer wird.

Sprecher:

Max Urlacher, aufgewachsen in Berlin, studierte Max Urlacher Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule München und Wirtschaftsphilosophie an der City University London. Er spielte an den Schauspielhäusern Zürich, Bochum und Hamburg, bei den Salzburger Festspielen und am Theater an der Wien – und tritt regelmäßig in Kino- und Fernsehproduktionen auf. Für den Hörverlag las er u.a. »Das Geheimnis des Kartenmachers« und übernahm eine der Hauptrollen im ersten deutschen Fiction-Podcast »Der Abgrund« von Melanie Raabe. Max Urlacher ist auch als Dokumentarfilmer und Autor erfolgreich, schreibt Romane und Hörspiele. Die Bühnenadaption seines Debutromans »Rückenwind« wurde 2019 mit ihm in der Hauptrolle bei den Nibelungenfestspielen Worms uraufgeführt.

Julia Nachtmann, in Stuttgart geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2005 wurde sie zunächst Ensemblemitglied des »Jungen Schauspielhauses«, 2007 wechselte sie dann ans Schauspielhaus Hamburg. Ab 2013 arbeitete sie freischaffend als Schauspielerin und Sprecherin, trat als Gastdarstellerin am Theater Basel und am Deutschen Theater Berlin auf und spielte verschiedene Rollen in Kino- und Fernsehfilmen. Außerdem ist sie die gefragte Sprecherin zahlreicher Hörbücher und Rundfunksendungen.

Rosario Bona, geboren 1982 in Frankfurt am Main, absolvierte seine Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste und erhielt 2006 den Förderpreis für besondere künstlerische Leistung der Armin-Ziegler-Stiftung. Seitdem war er auf verschiedenen Theaterbühnen in Deutschland und der Schweiz zu sehen, u.a. am Schauspielhaus Zürich und am Hans Otto Theater Potsdam. Als freier Schauspieler wirkte Bona zudem in einer Reihe von Kurz- und Spielfilmen mit. Daneben ist er vor allem als Sprecher für Filmsynchronisation, für zahlreiche Radioproduktionen und TV-Reportagen, darunter u.a. »GEO 360°« (ARTE) tätig. Für den Hörverlag übernahm er eine der Hauptrollen im 2020 veröffentlichten Fiction Podcast »Fremdgänger«.
Rezension
Hier ist die Hörbuch-Fassung von Juli Zehs neuestem Roman anzuzeigen. Juli Zehs letzte Romane hießen „Unterleuten“ (2016), dann „Über Menschen“ (2021) und jetzt „Zwischen Welten“. Als Mitverfasser erscheint auf dem Titel der nicht ganz so bekannte Simon Urban. Unklar ist, wie sie sich das Verfassen des Gesellschaftsromans über die zerstörerische Kraft eines enthemmten Diskurses aufgeteilt haben, - natürlich läge eine Geschlechter-Aufteilung gemäß der Protogonisten, dem Hamburger Journalisten Stefan und der Brandenburger Ökobäuerin Theresa nahe, deren elektronischer Austausch eine Handlung ersetzt: Theresa und Stefan kennen sich noch aus dem Studium und führen jetzt eine Art digitalen Briefwechsel über aktuelle Aufregerthemen von Gendern bis Ukraine, wobei sie oft aneinandergeraten. - Seit ihrem mittlerweile in 31 Sprachen übersetzten Debütroman "Adler und Engel" (2001) ist Juli Zeh (*30. Juni 1974 in Bonn) eine Bestseller-Autorin. Sie wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und ist auch durch ihr gesellschaftlich-politisches Engagement bekannt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hörbuch CD, Laufzeit: 12h 46min

Vollständige Lesung des Romans
Zwischen Welten
von
Juli Zeh und Simon Urban
Random House , Luchterhand
EAN: 9783630877419
448 Seiten, Januar 2023
24,00 €