lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwei Schwerter für die Freiheit  Gelesen von Oliver Rohrbeck
und Stefan Kaminski

4 CDs, ca 268 Minuten
Zwei Schwerter für die Freiheit


Gelesen von Oliver Rohrbeck

und Stefan Kaminski



4 CDs, ca 268 Minuten

Hilary Bell

Hörbuch Hamburg
EAN: 9783867426305 (ISBN: 3-86742-630-9)
Hörbuch, 14 x 13cm, Mai, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Don Quichotte meets Robin Hood

"Bestechend komisch" Publishers Weekly

"Dies war das Zeitalter der Moderne. Fahrende Ritter waren schon seit über zweihundert Jahren ausgestorben, und selbst wenn es sie gäbe, würde man das Rittertum nicht unbedingt als einen vernünftigen Beruf bezeichnen. Ich hatte solch romatische Dummheiten spätestens mit meinem zehnten Lebensjahr angelegt, aber ein Blick in Sir Michaels Gesicht offenbarte, dass er - der gerade mal ein Jahr älter war als meine siebzehn Lenze - das Rittertum bitter ernst nahm."
Rezension
Sir Michael, ein 18jähriger Adelsspross, ist ein fahrender Ritter - obwohl Ritter eigentlich schon lange aus der Mode sind. Er kauft nach einem Gerichtsprozess den 17jährigen Taschendieb Fisk frei und fortan reisen beide gemeinsam durch die Lande. Michael ist immer auf der Suche nach Abenteuern und Heldentaten und Fisk muss wohl oder übel mit.

So befreien beide in einer Nacht, die finster und stürmisch zu nennen grob untertrieben wäre, eine Lady aus einem großen Turm. Die Nacht war kälter als ein Hexenkuss, nasser als ein Frühlingssumpf und schwärzer als das Herz eines Steuereintreibers. Und die Lady war schön und kühl. Dumm nur, dass sich anschließend herausstellt, dass die Lady angeklagt ist, ihren Mann vergiftet zu haben. Das können beide nur dadurch wieder gut machen, dass sie die Lady suchen und dingfest machen. Ja, und das ist natürlich nicht so einfach ... Michael und Fisk werden zwischenzeitlich verhaftet, lernen finstere Wesen kennen, müssen mit Magie fertig werden und haben viele Abenteuer zu bestehen.

Die Geschichte, die im Feld zwischen Mittelalter und Fantasy angesiedelt ist, macht Jungen zwischen 12 und 15 große Freude. Der heldenhafte treugläubige Ritter Michael, sein verschlagener Knappe Fisk mitsamt dem gerne Bier trinkenden Pferd Tippel und den anderen Figuren der Geschichte amüsieren jedoch auch Mädchen dieses Alters. Gerade um das Hören längerer Geschichtspassagen in einer Klasse zu trainieren, bietet sich dieses Hörspiel wunderbar an. Mal wird die Geschichte aus der Perspekte von Michael, mal aus der Perspektive von Fisk erzählt, daran lässt sich gut im Deutschunterricht sprachlich arbeiten. Und natürlich hat der Titel "Zwei Schwerter für die Freiheit" Symbolcharakter, der im Anschluss an das Hören untersucht werden kann ...

Katharina Neubürger und Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Der 18-jährige Michael, romantisch-naiver Adelsspross und Ritter auf großer Fahrt, steckt voller Ideale. Sein Knappe Fisk ist clever, aufsässig und für jede Schandtat zu haben. Ein dummer Fehler fesselt sie aneinander: Die Dame, die sie mühsam aus einem Turm befreit haben, ist angeblich eine gesuchte Mörderin. Nun gilt es, die Lady wieder einzufangen. Leider hat die einige ungewöhnliche Begabungen ...

Mitreißende Abenteuergeschichte um eine unfreiwillige Freundschaft.
Inhaltsverzeichnis
4 CDs, ca. 268 Minuten