|
Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico, Oskar, Band 2)
Andreas Steinhöfel
Silberfisch
EAN: 9783867420426 (ISBN: 3-86742-042-4)
4 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 14cm, April, 2009, 4 CDs
EUR 19,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Rico und Oskar sind wieder da! Und Oskar gehört praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen. Mann, Mann, Mann.
Rezension
Rico und sein Freund Oskar sind ein sehr ungleiches Paar. Rico ist wenig begabt in der Schule, während sein Freund Oskar hochbegabt ist. Oskar gehört schon fast zur Familie. Ricos Familie, das sind er und seine Mama. Nur zu gerne spielen die beiden Jungs Detektiv. Und wie zufällig treffen sie immer wieder auf neue Fälle, die es zu erforschen gibt! Seine Erlebnisse schreibt Rico in einem Tagebuch nieder. Inzwischen ist es schon der zweite Fall, den er und sein Freund lösen müssen. Im ersten Band gingen die beiden einer Kindesentführung nach. Diesmal müssen die beiden Berliner Ricos Mutter selbst hinterher spionieren, die plötzlich sehr traurig wirkt. Und traurig ist auch Oskar, dessen Vater sich eine Auszeit nimmt und Oskar zu Rico abgeschoben hat.
Das Buch ist in Jugendsprache geschrieben, Handlungsort ist Berlin mit all seiner Multikultigesellschaft, kaputten Ehen, neuen Beziehungen, weltoffenen Menschen. Das verleiht der Geschichte einen besonderen Charme und spricht Jungs im Grundschulalter sicher an. Empfehlenswert ist das Hörbuch aber erst ab der dritten Klasse, davor dürfte die Lesung zu langwierig sein. Für jüngere Kinder wäre das Hörspiel zur Reihe Rico, Oskar empfehlenswerter.
Besonders gut gefällt mir, dass der Autor, Herr Steinhöfel, das Buch selbst liest. Das kommt bei Hörbüchern eher selten vor. Umso schöner, die Interpretation live von der Stimme des Verfassers zu hören!
Mit 317 Minuten Laufzeit hat das Hörbuch genug Potential, um Langeweile an kalten Oktobertagen zu vertreiben.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Teile der Rezension beziehen sich auch auf weitere Bände der Reihe Rico, Oskar.
Verlagsinfo
Andreas Steinhöfel gehört seit Bestsellern wie Die Mitte der Welt zu den bekanntesten deutschsprachigen Autoren. Insbesondere für seine Kinderbücher, die Steinhöfel oftmals selbst fürs Hörbuch liest, wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit der Corine, dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie dem Erich Kästner Preis für Literatur. Andreas Steinhöfel arbeitet zudem als Übersetzer, Rezensent und Drehbuchautor.
Weitere Titel aus der Reihe Rico, Oskar |
|
|