|
Zum Wissenschaftsverständnis der Sprechwissenschaft
Henner Barthel (Hrsg.)
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497016778 (ISBN: 3-497-01677-2)
160 Seiten, 15 x 21cm, 2003
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Welchen wissenschaftstheoretischen Positionen fühlt sich eine moderne Sprechwissenschaft verpflichtet? Was folgt daraus für die Erforschung ihres Gegenstands, der (mündlichen) Kommunikation? Welche sind die Konsequenzen für deren Anwendung in der Sprecherziehung?
Der vorliegende Band versammelt Aufsätze, die sich wissenschaftstheoretisch mit den Veränderungen der mündlichen Kommunikation und mit Fragen an die Zukunft des Faches Sprechwissenschaft auseinandersetzen. Der Bogen spannt sich dabei von einer Hermeneutik des Gesprochenen über einzelne Forschungs- und Lehrgebiete (empirische Gesprächsforschung, Kommunikationspädagogik und Klinische Sprechwissenschaft) bis hin zu Fragen der Anwendung in der Sprecherziehung (z. B. in den Bereichen Schauspiel oder Deutsch als Fremdsprache).
Verlagsinfo
Der Herausgeber
Prof. Dr. Henner Barthel lehrt Sprechwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
I. Begriff und Einteilung einer „Hermeneutik des Gesprochenen"
Hellmut K. Geißner
Zur Situativität von Sinnkonstitution und Sinnverstehen 10
Reinhard Fiehler
Mündlichkeit und gesprochene Sprache als wissenschaftlicher
Gegenstand - Wo ist das Problem? 20
Norbert Gutenberg
Ereignishermeneutik - Musterhermeneutik. Pädagogische und methodologische „Zirkel" in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (Abstract) 33
Hartwig Eckert
Methoden zur Erforschung von Stimmeigenschaften.
Von der Isolierung der Variablen zur integrierten Sprechwissenschaft 36
Josef Kopperschmidt
Vermutungen über die Zukunft des öffentlichen Redens 44
II. Forschungs- und Lehrgegenstände der Sprechwissenschaft
Christa M. Heilmann
Das reziprok-dialogische Konzept.
Ein empirischer Ansatz sprechwissenschaftlicher Gesprächsforschung .... 66
Henner Barthel
„Glossolalie" - ein Gegenstand der Kommunikationspädagogik? 78
Lutz Christian Anders
Klinische Sprechwissenschaft — Position und Positionierung 92
III. Angewandte Sprechwissenschaft (Sprecherziehung)
Edith Slembek
Lehr- und Lernziele in der Sprechwissenschaft 106
Hans Martin Ritter
Bühnenrollen — Grundfragen einer Sprecherziehung des Schauspielers ... 114
Ursula Hirschfeld
Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation -
aktuelle Aufgaben für die Sprechwissenschaft 130
Elmar Bartsch
Sprechwissenschaftliche Prozessbegleitung als Dialektik von
fallweiser Deutung und modellhafter Erklärung
(Wahrnehmen — Beschreiben — Beurteilen) 140
Mitarbeiterverzeichnis 160
|
|
|