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Wirtschaftsrhetorik
Wirtschaftsrhetorik




Hartwig Eckert (Hrsg.)

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497023516 (ISBN: 3-497-02351-5)
201 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2013

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Erfolg im Wirtschafts- und Berufsleben hängt oft von einer geschickten mündlichen Kommunikation ab. Die Sprechwissenschaft prägt diese sog. „Wirtschaftsrhetorik“, indem sie empirisch gesicherte Daten über Kommunikationsfaktoren zur Verfügung stellt und einen Beitrag zur wissenschaftlichen Ausbildung in Sprechberufen leistet. So liefert sie hilfreiche Instrumente für gelingende Kommunikation in und für Wirtschaftsunternehmen.



Dieses Buch behandelt zentrale Bereiche wirtschaftlicher Anwendungsgebiete der Sprechwissenschaft, u.a. Kommunikation von Führungskräften und MitarbeiterInnen, Rhetorikcoaching, Bewerbungsgespräche, Gesprächskompetenz in Callcentern, Verhandlungsführung, Feedbackregeln.
Rezension
Der vorliegende Band in der Reihe „Sprache und Sprechen“ bietet eine gute Einführung in die mündliche Kommunikation in und für Wirtschaftsunternehmen. Zur „Wirtschaftsrhetorik“ bietet die wissenschaftlich und praktisch angelegte Sprechwissenschaft eine fundierte Herangehensweise. Sie liefert nützliches Wissen und vor allem angewandte und empirisch gesicherte Erkenntnisse für die Praxis. Das Buch bietet eine Vielzahl solcher Anregungen und Durchblicke zu den unterschiedlichsten Arbeitsgebieten: Kommunikation von Führungskräften und Mitarbeitern, Rhetorikcoaching, Powerpoint-Präsentationen, Bewerbungsgespräche, Einstellungsinterviews, Gesprächskompetenz in Callcentern, Verhandlungen, Feedbackregeln u. a. Ein anregender Band für die Ausbildung und den Berufsaltag.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Hartwig Eckert lehrte am Englischen Seminar der Univ. Flensburg und ist als Kommunikationstrainer bei Triple A (Hamburg) mit dem Schwerpunkt „Persönlichkeitsentwicklung“ tätig.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Hartwig Eckert
Stagnierende und dynamische Elemente in Verhandlungen:
Von der kommunikativen „Werkseinstellung“ zur steuernden Dynamik 9
Florian Falkenberg, Isabell Braumandl
Die Ausbildung zum Coach für Karriere- und Lebensplanung (CoBeCe) –
Konzeptcoaching als Tool zur Gesprächsführung im Unternehmen 16
Florian Falkenberg, Friederike Falkenberg, Nathalie Köpff
Emotionale Kommunikation entwickeln mit dem Training
„Erfolgreich Emotional Kommunizieren (EEK)“ 29
Christian Gegner
Kommunikationspädagogische Handlungsempfehlungen für Zahnmediziner:
Resultierende Erkenntnisse aus einer Studie zur Zahnarzt-Patienten-
Kommunikation 45
Engelbert Götz
Der Faktor Zeit in der Kommunikation von Führungskräften oder:
Warum im Unternehmen nicht immer alle in der gleichen Zeit leben 60
Christa M. Heilmann
Der 7-38-55-%-Mythos – Falle des Bewerbungsgesprächs 71
Kerstin Köhler, Cäcilie Skorupinski
Mitarbeitergespräche strukturiert führen 78
Annette Lepschy
„Tja, Sie sind halt der Zustandsstörer“ – Triggerfilme als Auswahlmethode
im Assessment-Center 86
Michael Müller
„Wir haben die Lösung!“ ist unser Problem oder:
Wer kein Problem findet, hat keine Lösung 101
Marita Pabst-Weinschenk
Das kooperative Rhetorik-Konzept des Hernstein Instituts für Management
und Leadership 106
Ingmar Rothe, Judith Pietschmann, Ines Bose
Gesprächskompetenz interdisziplinär beschreiben und trainieren 124
Torsten Rother
PowerPoint is evil! Populäre Kritik an PowerPoint auf dem Prüfstand.
Perspektiven für die Sprecherziehung 136
Elvira R. Schiemenz-Höfer
Das Einstellungsinterview. Häufig praktiziert – auch immer professionell? 158
Brigitte Teuchert
Zur Ökonomie des Informierens in Unternehmen:
Sind PowerPoint-Präsentationen die „Universalgenies“ der Kommunikation? 173
Michael Thiele
Feedback & Feedback-Regeln oder: Von den Mühen der Veränderung 189
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 200