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Sprechwissenschaft und Schule Sprecherziehung-Lehrerbildung-Unterricht
Sprechwissenschaft und Schule
Sprecherziehung-Lehrerbildung-Unterricht




Norbert Gutenberg (Hrsg.)

Reihe: Sprache und Sprechen


Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497017263 (ISBN: 3-497-01726-4)
193 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommunizieren können -- das ist eine Basiskompetenz, die in Schule und Berufsleben zunehmend an Bedeutung gewinnt. Und wo, wenn nicht im Klassenzimmer, sollte die Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation vermittelt werden? Die Beiträge in diesem Band verstehen Sprecherziehung in der Schule nicht nur als eine Erziehung zur Mündlichkeit, sondern gleichzeitig zur "Mündigkeit". Die einzelnen Themen erstrecken sich von der Grundlagenforschung über Didaktik im Deutschunterricht und die Klasse als Kommunikationsraum bis hin zur sprechwissenschaftlichen Fortbildung von Lehrern.
Rezension
Eine wichtige Kompetenz im Rahmen des schulischen Unterrichts nimmt zur Zeit die mündliche Kommunikation ein. Es wird gesprochen und das Sprechen muss dabei nicht nur eingeübt, sondern auch reflektiert werden. Der vorliegende Band bietet einen Überblick in den Zusammenhang von Sprechwissenschaft und Schule. Dabei werden nicht nur Themen wie das Unterrichtsgespräch, die Stimmeigenheiten in Fremdsprachen oder die kommunikationspädagogischen Konsequenzen nach PISA behandelt, sondern auch die wichtige Frage der "Überprüfung stimmlich-sprecherischer Eignung für den Lehrerberuf". Ein wichtiges Thema, das auch in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern eine angemessene Bedeutung erhalten sollte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von:
Lutz-Christian Anders, Hans-Werner Bedersdorfer, Ines Bose, Hartwig Eckert, Hellmut K. Geißner, Lutz Götze, Cornelia Gräsel, Norbert Gutenberg, Christa M. Heilmann, Mary Hinchcliff-Pelias, Ursula Hirschfeld, Siegrun Lemke, Carl Ludwig Naumann, Jürgen Oelkers , Marita Pabst-Weinschenk, Thomas Pietzsch, Elke Schmidt, Sibylle Seib, Wolfgang Spang, Carmen Spiegel, Susanne Thiel, Susanne Zimmermann

Der Herausgeber
Prof. Dr. Norbert Gutenberg, leitet das Fachgebiet „Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“ an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Inhaltsverzeichnis
Norbert Gutenberg
Schule und Lehrerbildung:
„Projekt“ für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung – zur Einleitung 7

I. Sprechwissenschaft und Schule:
Grundlagenforschung und Programmatik


Jürgen Oelkers
Hat Schule etwas mit Bildung zu tun? 22

Christa M. Heilmann
Sprechwissenschaftliche Empirie und schulische Praxis – ein Brückenschlag 30

Carl Ludwig Naumann
Seit über 80 Jahren steht die Sprecherziehung draußen vor dem Schultor.
Warum ist die Schwelle so hoch? 37

II. Didaktik mündlicher Kommunikation für den Deutschunterricht:
Unterricht in mündlicher Kommunikation


Lutz Götze
„Deutsch als Fremdsprache“ an deutschen Schulen 48

Ines Bose
Sprechwissenschaftliche Leselehre und Schule 54

Carmen Spiegel
Diskussion im Klassenzimmer – wie im Fernsehen? 62

III. Schule als Kommunikationsraum:
Mündliche Kommunikation in der Didaktik (auch der anderen Fächer):
Unterricht als mündliche Kommunikation – Lehrer-Lehrer-,
Schüler-Schüler-, Lehrer-Eltern-Kommunikation


Cornelia Gräsel
Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch:
eine problematische Kommunikationsform für das Lernen 78

Hartwig Eckert
Sprecherziehung durch nationalsprachliche Stimmeigenheiten
im Fremdsprachenunterricht 88

Mary Hinchcliff-Pelias
Interkulturelle Kommunikation im Brennpunkt der Kommunikationspädagogik
– Möglichkeiten und Perspektiven im Studium 94

Sibylle Seib
Grundschulkinder sprechen während ihrer Internetrecherche 104

Wolfgang Spang
Medienfeedback in der Schule 114

IV. Sprechwissenschaftlich-sprecherzieherische Konzepte
für die Lehrerbildung: Hochschule, Seminar, Fortbildung


Hans-Werner Bedersdorfer
Lehrerbildung der Zukunft – Zukunft der Lehrerbildung 124

Lutz Christian Anders
Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen als Gegenstand der Lehrerbildung 137

Hellmut K. Geißner
PISA fordert kommunikationspädagogische Konsequenzen 145

Ursula Hirschfeld
Ausspracheprobleme nicht deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
an deutschen Schulen 155

Siegrun Lemke, Susanne Thiel, Susanne Zimmermann
Zur Notwendigkeit der Überprüfung stimmlich-sprecherischer Eignung
für den Lehrerberuf 164

Marita Pabst-Weinschenk
Bildungsstandards „Mündliche Kommunikation“ 172

Thomas Pietzsch, Elke Schmidt, Norbert Gutenberg, Cornelia Gräsel
Erste Ergebnisse aus einer Trainingsstudie zur Förderung
der phonologischen Bewusstheit: ein Vergleich von Kindern mit Deutsch
und solchen mit anderen Sprachen als Erstsprache 181

Mitarbeiterverzeichnis 192