|
Sprechwissenschaft und Schule
Sprecherziehung-Lehrerbildung-Unterricht
Norbert Gutenberg (Hrsg.)
Reihe: Sprache und Sprechen
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497017263 (ISBN: 3-497-01726-4)
193 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004
EUR 26,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kommunizieren können -- das ist eine Basiskompetenz, die in Schule und Berufsleben zunehmend an Bedeutung gewinnt. Und wo, wenn nicht im Klassenzimmer, sollte die Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation vermittelt werden? Die Beiträge in diesem Band verstehen Sprecherziehung in der Schule nicht nur als eine Erziehung zur Mündlichkeit, sondern gleichzeitig zur "Mündigkeit". Die einzelnen Themen erstrecken sich von der Grundlagenforschung über Didaktik im Deutschunterricht und die Klasse als Kommunikationsraum bis hin zur sprechwissenschaftlichen Fortbildung von Lehrern.
Rezension
Eine wichtige Kompetenz im Rahmen des schulischen Unterrichts nimmt zur Zeit die mündliche Kommunikation ein. Es wird gesprochen und das Sprechen muss dabei nicht nur eingeübt, sondern auch reflektiert werden. Der vorliegende Band bietet einen Überblick in den Zusammenhang von Sprechwissenschaft und Schule. Dabei werden nicht nur Themen wie das Unterrichtsgespräch, die Stimmeigenheiten in Fremdsprachen oder die kommunikationspädagogischen Konsequenzen nach PISA behandelt, sondern auch die wichtige Frage der "Überprüfung stimmlich-sprecherischer Eignung für den Lehrerberuf". Ein wichtiges Thema, das auch in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern eine angemessene Bedeutung erhalten sollte.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von:
Lutz-Christian Anders, Hans-Werner Bedersdorfer, Ines Bose, Hartwig Eckert, Hellmut K. Geißner, Lutz Götze, Cornelia Gräsel, Norbert Gutenberg, Christa M. Heilmann, Mary Hinchcliff-Pelias, Ursula Hirschfeld, Siegrun Lemke, Carl Ludwig Naumann, Jürgen Oelkers , Marita Pabst-Weinschenk, Thomas Pietzsch, Elke Schmidt, Sibylle Seib, Wolfgang Spang, Carmen Spiegel, Susanne Thiel, Susanne Zimmermann
Der Herausgeber
Prof. Dr. Norbert Gutenberg, leitet das Fachgebiet „Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“ an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Inhaltsverzeichnis
Norbert Gutenberg
Schule und Lehrerbildung:
„Projekt“ für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung – zur Einleitung 7
I. Sprechwissenschaft und Schule:
Grundlagenforschung und Programmatik
Jürgen Oelkers
Hat Schule etwas mit Bildung zu tun? 22
Christa M. Heilmann
Sprechwissenschaftliche Empirie und schulische Praxis – ein Brückenschlag 30
Carl Ludwig Naumann
Seit über 80 Jahren steht die Sprecherziehung draußen vor dem Schultor.
Warum ist die Schwelle so hoch? 37
II. Didaktik mündlicher Kommunikation für den Deutschunterricht:
Unterricht in mündlicher Kommunikation
Lutz Götze
„Deutsch als Fremdsprache“ an deutschen Schulen 48
Ines Bose
Sprechwissenschaftliche Leselehre und Schule 54
Carmen Spiegel
Diskussion im Klassenzimmer – wie im Fernsehen? 62
III. Schule als Kommunikationsraum:
Mündliche Kommunikation in der Didaktik (auch der anderen Fächer):
Unterricht als mündliche Kommunikation – Lehrer-Lehrer-,
Schüler-Schüler-, Lehrer-Eltern-Kommunikation
Cornelia Gräsel
Das fragend-entwickelnde Unterrichtsgespräch:
eine problematische Kommunikationsform für das Lernen 78
Hartwig Eckert
Sprecherziehung durch nationalsprachliche Stimmeigenheiten
im Fremdsprachenunterricht 88
Mary Hinchcliff-Pelias
Interkulturelle Kommunikation im Brennpunkt der Kommunikationspädagogik
– Möglichkeiten und Perspektiven im Studium 94
Sibylle Seib
Grundschulkinder sprechen während ihrer Internetrecherche 104
Wolfgang Spang
Medienfeedback in der Schule 114
IV. Sprechwissenschaftlich-sprecherzieherische Konzepte
für die Lehrerbildung: Hochschule, Seminar, Fortbildung
Hans-Werner Bedersdorfer
Lehrerbildung der Zukunft – Zukunft der Lehrerbildung 124
Lutz Christian Anders
Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen als Gegenstand der Lehrerbildung 137
Hellmut K. Geißner
PISA fordert kommunikationspädagogische Konsequenzen 145
Ursula Hirschfeld
Ausspracheprobleme nicht deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler
an deutschen Schulen 155
Siegrun Lemke, Susanne Thiel, Susanne Zimmermann
Zur Notwendigkeit der Überprüfung stimmlich-sprecherischer Eignung
für den Lehrerberuf 164
Marita Pabst-Weinschenk
Bildungsstandards „Mündliche Kommunikation“ 172
Thomas Pietzsch, Elke Schmidt, Norbert Gutenberg, Cornelia Gräsel
Erste Ergebnisse aus einer Trainingsstudie zur Förderung
der phonologischen Bewusstheit: ein Vergleich von Kindern mit Deutsch
und solchen mit anderen Sprachen als Erstsprache 181
Mitarbeiterverzeichnis 192
|
|
|