lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel Hilf mit und finde über 250 Fehler!
Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel
Hilf mit und finde über 250 Fehler!




Silke Moritz, Achim Ahlgrimm

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223152 (ISBN: 3-480-22315-X)
32 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Entdecke mehr als 250 Fehler

· Fördert die Konzentration

· Mit Lösungsseite



Der Weihnachtsmann ist verzweifelt: Die Weihnachtswichtel streiken. Anstatt wie jedes Jahr die Geschenke zu verpacken, sind sie abgehauen und verbreiten überall ihren Unfug. Auf dem Weihnachtsmarkt, beim Tannenbaumverkauf, am Rodelberg - es herrscht ein heilloses Durcheinander.

Eilig werden Zacharias Zuckerbein und sein weißes Zauberkaninchen zur Hilfe gerufen. Und sie müssen sich ordentlich anstrengen, um die verschwundenen Wichtel zu finden und wieder einzufangen.



Im vierten Abenteuer von Zacharias Zuckerbein wimmelt es wieder nur so von Fehlern, Vertauschungen und Ungereimtheiten. Für Adleraugen, Spürnasen und alle findigen Sucher lohnt es sich, genau hinzuschauen, denn es sind mehr als 250 Fehler zu entdecken. Ein Such-Buch-Spaß für die ganze Familie!
Rezension
Wer ein besinnliches Bilderbuch für ruhige Tage im Advent sucht, das er mit seinen Kindern ruhig ansehen kann, ist bei diesem Bilderbuch ganz falsch. Denn beim Betrachten dieses Buches geht es richtig rund! Mit voller Begeisterung suchen und finden Kinder zahlreiche witzige Fehler, die sich in die gelungenen Illustrationen „eingeschlichen“ haben. Die Fehler sind so originell und lustig, dass es beim Suchen und Finden jede Menge zum Staunen und Lachen gibt.
Neben den Bildern ist auch die Geschichte recht witzig erzählt. Der Text ist zwar schon etwas länger, kann aber problemlos von Kindern ab ca. drei Jahren verstanden werden.
Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er alle Fehler gefunden hat, kann auf den letzten beiden Seiten nachsehen. Hier sind nämlich alle Bilderbuchseiten im Mini-Format abgedruckt und die Fehler entsprechend markiert.
Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Suchbilderbuch-Spaß für Rätselliebhaber zwischen 3 und 99 Jahren. Und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit.
Viel Vergnügen!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Silke Moritz
Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel
mit Illustrationen von Achim Ahlgrimm

Ein Fehler-Suchbuch für die ganze Familie
Der Weihnachtsmann ist in großer Not. Bald ist Weihnachten und seine Helfer, die zehn Wichtel, sind einfach verschwunden und haben eine Menge Unordnung zurück gelassen. Da kann nur einer helfen: Zacharias Zuckerbein.
Schnell macht sich Zacharias auf, die Wichtel zu suchen. Doch auch schon in der Stadt haben die Wichtel ein riesiges Durcheinander angerichtet. Was nun? Kann der Zauberer verhindern, dass die Wichtel noch mehr Chaos schaffen? Und kann er sie rechtzeitig zurück zum Weihnachtsmann bringen?
Silke Moritz und Achim Ahlgrimm ist mit diesem Buch ein wahres Lese- und Sucherlebnis gelungen. Farbenfrohe Bilder und 250 Fehler, die es zu entdecken gilt, verkürzen das Warten auf Weihnachten garantiert.


Bereits bei Esslinger erschienen:
Zacharias Zuckerbein rettet das Märchenland
Zacharias Zuckerbein und der verflixte Freitag
Zacharias Zuckebein jagt den dicken Dschinn

Autorin
Silke Moritz
wurde 1957 in Bad Schwartan geboren.
Sie ist seit zwanzig Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Als großer Fan ihres Mannes, dem Illustrator Achim Ahlgrimm, hat sie eines Tages angefangen, Texte zu Zeichnungen von ihm zu schreiben. Inzwischen sind schon einige gemeinsame Bücher entstanden.
Silke Moritz wohnt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hamburgs Norden.

Illustrator
Achim Ahlgrimm
zeichnet seit Beendigung seines Grafik-Design-Studiums als freiberuflicher Künstler für Kinderzeitschriften und illustriert Bilderbücher. Besonders gerne denkt er sich knifflige Rätsel aus. Mit seiner Familie und einer hochbetagten Katze lebt und arbeitet er am Stadtrand Hamburgs. Seine beiden Töchter sind wohlwollende, aber unerbittlich ehrliche Kritikerinnen seiner Werke, und seine Frau Silke Moritz schreibt manchmal Geschichten dazu.