lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zacharias Zuckerbein rettet das Märchenland   Hilf mit und finde über 260 Fehler!
Zacharias Zuckerbein rettet das Märchenland


Hilf mit und finde über 260 Fehler!

Silke Moritz, Achim Ahlgrimm

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480222506 (ISBN: 3-480-22250-1)
32 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, 2007

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Entdecke mehr als 260 Fehler

· Schult die Konzentration

· Mit Lösungsseite



Im Märchenland herrscht heilloses Durcheinander. Rotkäppchens Wolf verhält sich eigenartig brav, der Froschkönig weigert sich, Dornröschen zu küssen und Hänsel hat die Hexe eingesperrt. Was ist nur geschehen?

Zacharias und sein Kaninchen heben nicht nur alle Hände voll zu tun, um wieder Ordnung zu schaffen, sondern sie müssen auch noch ihren ganzen Scharfsinn aufbringen, um dem geheimnisvollen Unruhestifter auf die Spur zu kommen.



Im neuen Abenteuer des Zauberers Zacharias Zuckerbein wimmelt es wieder nur so von Fehlern, Vertauschungen und Ungereimtheiten.

Für Adleraugen, Spürnasen und alle findigen Sucher lohnt es sich, genau hinzuschauen, denn es sind mehr als 260 Fehler zu entdecken.

Ein Such-Buch-Spaß für die ganze Familie!
Rezension
Kurz bevor der Zauberer Zacharias Zuckerbein abends in seinem Bett gemütlich einschläft, fällt ihm das dicke Märchenbuch vom Regal direkt in die Arme. Der Einband sieht ganz merkwürdig aus. Es haben sich sehr viele Fehler in das Bild geschlichen. Deshalb schlägt sein Kaninchen dem Zauberer vor, gleich im Märchenreich nach dem Rechten zu sehen. Also steigt Zacharias Zuckerbein mit seinem Kaninchen ins Märchenbuch und muss- in der Märchenwelt angekommen- feststelle, dass hier so allerhand durcheinander geraten ist. Er macht sich auf die Suche nach dem Urheber des ganzen Durcheinanders und macht dabei einen Streifzug durch die bekanntesten Märchen.
Ein herrlich witziges Bilderbuch, in dem nach Verlagsangaben mehr als 260 Fehler zu entdecken sind. Und diese Suche macht unheimlich viel Spaß und wird auch bei häufigerer Wiederholung nicht langweilig. Die Fehler sind nämlich erstens so zahlreich, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann und zweitens so originell gezeichnet, dass man beim Betrachten immer wieder schmunzeln und staunen muss.
Die Bandbreite der Fehler reicht von „kinderleicht“ bis „da muss man richtig nachdenken“ und bietet somit für eine recht große Altersgruppe Spaß und Unterhaltung. So kann ich mir das Buch sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule vorstellen, wenn beispielsweise ein Projekt zum Thema „Märchen“ durchgeführt wird, oder bei der Arbeit an Stationen zum Thema „Märchen“ als lustige Station, oder als Konzentrationsübung, oder, oder, oder... Die Einsatzmöglichkeiten sind zahlreich.
Und auch sonst verfügt das Buch über beste Vorraussetzungen: Die Bilder sind bunt und geradezu detailverliebt. Sie erstrecken sich jeweils über die gesamte Doppelseite. Der Text fügt sich farbig unterlegt in die Bilder ein. Der ist sehr kindgemäß und sehr verständlich geschrieben.
Ganz hinten im Buch sind übrigens die Buchseiten im Mini-Format abgedruckt, auf denen alle Fehler markiert sind
Ein märchenhaft lustiges Suchbilderbuch, das unheimlich viel Spaß macht. Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Silke Moritz
ZACHARIAS ZUCKERBEIN RETTET DAS MÄRCHENLAND

mit Illustrationen von Achim Ahlgrimm

Ein Fehler-Suchbuch für die ganze Familie
Warm eingekuschelt liegt Zacharias Zuckerbein in seinem gemütlichen Bett und schläft. Plötzlich fällt sein dickes Märchenbuch aus dem Regal: Irgendjemand hat die ganze Märchenwelt durcheinandergebracht und der Zauberer muss alles wohl oder übel wieder in Ordnung bringen!
Rotkäppchens Wolf verhält sich eigenartig brav, der Froschkönig weigert sich, Dornröschen zu küssen, und Hänsel hat die Hexe eingesperrt. Was ist nur geschehen? Zacharias Zuckerbein und sein Kaninchen müssen ihren ganzen Scharfsinn aufbringen, um dem geheimnisvollen Unruhestifter auf die Spur zu kommen.
Das Suchbuch enthält über 260 witzige und überraschende Fehler, die die Wahrnehmungsfähigkeit fördern, ohne dabei die Lachmuskeln zu vernachlässigen.

Bereits bei Esslinger erschienen:
Zacharias Zuckerbein und der verflixte Freitag
Zacharias Zackebein jagt den dicken Dschinn

Autorin
Silke Moritz
wurde 1957 in Bad Schwartan geboren.
Sie ist seit zwanzig Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Als großer Fan ihres Mannes, dem Illustrator Achim Ahlgrimm, hat sie eines Tages angefangen, Texte zu Zeichnungen von ihm zu schreiben. Inzwischen sind schon einige gemeinsame Bücher entstanden. Silke Moritz wohnt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hamburgs Norden.

Illustrator
Achim Ahlgrimm
zeichnet seit Beendigung seines Grafik-Design-Studiums als freiberuflicher Künstler für Kinderzeitschriften und illustriert Bilderbücher. Besonders gerne denkt er sich knifflige Rätsel aus. Mit seiner Familie lebt und arbeitet er am Stadtrand Hamburgs. Seine beiden Töchter sind wohlwollende, aber unerbittlich ehrliche Kritikerinnen seiner Werke, und seine Frau Silke Moritz schreibt manchmal Geschichten dazu.
Inhaltsverzeichnis
Das vorliegende Buch verfügt über kein Inhaltsverzeichnis. Deshalb möchte ich an dieser Stelle aufzählen, welche Märchen im Buch auf je einer Doppelseite illustriert sind:

Sterntaler
Schneewittchen
Der Froschkönig
Der Wolf und die 7 Geißlein
Rotkäppchen
Die Bremer Stadtmusikanten
Rapunzel
Aschenputtel
Frau Holle
Dornröschen
Hänsel und Gretel