lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wozu wir da sind Songs und Geschichten über das Leben
Wozu wir da sind
Songs und Geschichten über das Leben




Axel Hacke, Ursula Mauder

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783956143335 (ISBN: 3-9561433-3-7)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2019

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich mache das normalerweise nicht, Geburtstagsreden. .

„Mein. Metier sind Nachrufe, also, wenn die Sache gelaufen ist,

dann bin ich dran. Die Zeitung hat das eingeführt,

eine eigene Seite, nur für die Toten und für mich,

einmal die Woche. Aber nicht nur für die berühmten Toten,

auch für die ganz normalen Menschen ..«



Seit dreißig Jahren schreibt Walter Wemut Nachrufe. |

Nun soll er die Rede zum achtzigsten Geburtstag einer

Freundin halten. Thema: das gelungene Leben.

Aber wann ist ein Leben gelungen? Und wer entscheidet das?

Darüber denkt Wemut nach, darüber spricht er hier,

in einem furiosen Monolog über das Leben, poetisch,

witzig und klug.



In diesem dritten der gemeinsamen – teils preisgekrönten – Hörbücher von Ursula Mauder und Axel Hacke begleiten Mauders Songs (zum ersten Mal Eigenkompositionen) Hackes Texte aus Wozu wir da sind nicht nur, sie ergänzen und vertiefen Walter Wemuts Gedanken über das gelungene Leben vielmehr auf eigene Weise, sind Frage oder Antwort, Beruhigung oder Provokation. Sie geben dem Wünschen und Hoffen, dem Tod und dem Traum, dem Rausch, der Erfüllung und dem Scheitern, kurz: dem Leben einen eigenen Sound.
Rezension
Im vorliegenden Hörbuch bietet Axel Hacke Texte aus seinem neuesten Buch „Wozu wir da sind“. Walter Wemut ist kein Redenschreiber im eigentlichen Sinne. Nein, er schreibt Nachrufe für eine Zeitung. Das Handwerk versteht er gut und es bereitet ihm eine gewisse Freude, über das Leben von Menschen zu schreiben, die ihr Lebenswerk vollbracht haben. Es ist so etwas wie ein schreibender Totengräber. Und nun soll er etwas ganz Neus machen, nämlich eine Rede zu einem achtzigsten Geburtstag schreiben. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine nachdenkliche und spannende Reise auf der Suche nach einem gelingenden Leben. In dem Monolog, der sich durch das gesamte Werk zieht, geht um die großen und kleinen Fragen, die wichtigen und die eher unbedeutenden Nebensächlichkeiten. Ein inspirierendes Buch, das wieder einmal die sprachliche und unterhaltsame Kunst des Schreibers Axel Hacke vermittelt und das den Leser nicht nur Erkenntnisse mitgibt, sondern auch viele Fragen, die das eigene Leben betreffen.
Die wunderbaren und inspirierenden Songs von Ursula Mauder geben den Texten einen besonderen Akzent und vertiefen die Erkenntnisse des Protagonisten Walter Wemut

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Axel Hacke lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutsche Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien "Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen" (Kunstmann 2017). Mehr unter www.axelhacke.de

Ursula Mauder ist Drehbuchautorin und Sängerin. Im Kunstmann Verlag sind von ihr bisher erschienen die CDs "Goodnight, you moonlight Baby", "Alle Jahre schon wieder" ( Weihnachts-CD mit Axel Hacke ), "Love Diaries", "Das Beste aus meinem Liebesleben" und "The Feel of Life unplugged". Ursula Mauder erhielt den Hörbuchpreis 2011 der renommierten Corine Preisverleihung.