lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch des glücklichen Lebens
Handbuch des glücklichen Lebens




Seneca

Anaconda
EAN: 9783866476868 (ISBN: 3-86647-686-8)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 19cm, 2011

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der römische Staatsmann und Denker Seneca ist eine der schillerndsten Gestalten der Philosophiegeschichte. Er wirkte im 1. Jahrhundert n. Chr. und erlangte bereits zu Lebzeiten große Berühmtheit. In seinen erhaltenen Schriften, Glanzstücken der stoischen Ethik, manifestiert sich sein Wunsch nach Glück und Zufriedenheit für die Menschen seiner Zeit. Diese sorgfältig eingeleitete und kommentierte Ausgabe enthält u. a. "Über die Milde", "Vom glücklichen Leben", "Von der Seelenruhe" sowie eine umfangreiche Auswahl aus den "Moralischen Briefen an Lucilius".
Rezension
Unser lebenslanges Mühen und Suchen nach dem Glück durchläuft viele Höhen und Tiefen. Diese Erfahrung durchzieht die gesamte Geschichte der Menschheit. Schon die alten Philosophen thematisierten die Fragen nach einem guten und glücklichen Leben und unternahmen den Versuch einer Ergründung und Hilfestellung. Der römische Philosoph und Staatsmann Lucius Annaeus Seneca, genannt Seneca der Jüngere, gehörte zu den meistgelesenen Schriftstellern seiner Zeit. Dabei sind vor allem die lebenspraktischen Anregungen und Hilfestellungen zeitlos und auch heute noch von Bedeutung. Der vorliegende Sammelband „Handbuch des glücklichen Lebens“ enthält folgende Schriften: Trostschrift an Helvia, Über die Milde, Vom glücklichen Leben, Von der Seelenruhe, Über die Muße, Moralische Briefe an Lucilius.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Seneca • Mensch und Werk
Einleitung von Heinz Berthold 7
Trostschrift an Helvia 61
Über die Milde 91
Vom glücklichen Leben 128
Von der Seelenruhe 169
Über die Muße 211
Moralische Briefe an Lucilius 222
Zu dieser Ausgabe 353
Index zu den >Moralischen Briefen an Lucilius< 358
Erläuterungen 360
Personen- und Sachregister 390