Rezension
Neun unterschiedliche Kartensätze mit Wortschatzkärtchen sind im Klett Kita Verlag bisher erhältlich. Dabei handelt es sich jeweils um 32 6cm*8cm kleine Kärtchen rund um einen Themenbereich. Das hier vorliegende Set vermittelt Wörter rund um die Kleidung. Weitere Kartensets finden Sie ebenfalls hier in der Lehrerbibliothek vorgestellt. Vorne auf den Karten ist jeweils eine schöne Zeichnung, die das Wort meist gut erkennen lässt. Hinten steht das Wort mit Artikel. Außerdem steht die Trennung in Silben aufgelistet. Dies ist wichtig, da gerade das Trennen von Silben ein wichtiger Bestandteil der phonologischen Bewusstheit ist. Hinzu kommen Angaben zur Mehrzahlbildung, eine Impulsfrage und Asoziationen mit Wörtern, die zu dem jeweiligen Wort passen.
Beim Beispiel Schuh wären das die Begriffe Fuß, Schutz, Schnürsenkel, Klettverschluss, anziehen, ausziehen, zubinden, aufmachen, Schleife binden, Schuhsohle, Sportschuh, Turnschuh und Wanderschuh.
Mit Hilfe dieser Assoziationen kann man mit älteren Schülern und Erwachsenen gut Ratespiele durchführen, denn neben dem Wort Schuh würde man auch weitere Begrifflichkeiten lernen, die mit dem Wort im Zusammenhang stehen. Wer nämlich das Wort Schuh nicht kennt, wird das Verb zubinden auch noch nicht kennen.
Ich halte viele der Karten für geeignet, um Kindern das Erlernen der deutschen Sprache gezielt im Bereich Wortschatzerweiterung zu ermöglichen. Dabei würde ich den Kindern jeweil 10 Karten mitgeben und als Aufgabe in der Grundchule geben, die Wörter zu lernen. Hier kann man differenzieren: Entweder man lässt zunächst nur Wort und Artikel lernen, oder aber gleich Wort, Artikel und Mehrzahl. Vielleicht aber sogar die Impulsfrage zu beantworten üben lassen.
Insgesamt sind die Karten jedoch wertvoll und empfehlenswert, nur ist es schade, dass es noch zu wenige Kartensets gibt und der Preis aus meiner Sicht zu hoch ist, um sich als Institution wirklich viele Kartensets zuzulegen.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de