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Wolken und Licht Impressionismus in Holland
Wolken und Licht
Impressionismus in Holland




Ortrud Westheider, Michael Philipp, Daniel Zamani (Hrsg.)

Prestel Verlag
EAN: 9783791379982 (ISBN: 3-7913-7998-4)
312 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, Juli, 2023

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die europäische Landschaftsmalerei hat in den Niederlanden ihren Ursprung. Der Realismus der alten Meister des 17. Jahrhunderts blieb lang der Maßstab, an dem es sich zu messen gilt. Mit der in Frankreich entwickelten Malerei unter freiem Himmel erhielten die niederländischen Maler des 19. Jahrhunderts neue Impulse. Die Haager Schule fing die sich wandelnden Lichtstimmungen der Natur unter hohen Wolkenhimmeln mit vielen Schattierungen von Grau ein. Ab den 1880er Jahren wurden im Wechselspiel mit impressionistischen Einflüssen aus Frankreich die Stadtlandschaft und das moderne Leben zum Thema, bevor mit dem Pointillismus die Intensivierung der Farbe die Malerei bestimmte. Wie in anderen Ländern Europas folgten nach 1900 auch in den Niederlanden die Avantgardebewegungen Expressionismus, Kubismus und Abstraktion.

Das Katalogbuch dokumentiert die Entwicklung der niederländischen Landschaftsmalerei von etwa 1850 bis 1920 anhand von Gemälden von Künstlerinnen und Künstlern wie George Hendrik Breitner, Vincent van Gogh, Jacoba van Heemskerck, Johan Barthold Jongkind und Piet Mondrian. Die Essays untersuchen die Besonderheiten des viel gerühmten holländischen Lichts, die künstlerischen Beziehungen zu Frankreich, die internationale Wertschätzung der niederländischen Malerei und Ikonographie der Mühlen, des Nationalsymbols der Niederlande.
Rezension
Mühlen faszinieren Alt und Jung, erkennbar an der Mühlenrenaissance in den letzten Jahren. Besondere Faszination übten die ältesten Kraftwerke in der Geschichte auch auf holländische Maler aus. Davon zeugen Gemälde wie „Le Point du jour. Vue prise dans les environs d` Amsterdam“(1878) von Paul Joseph Constantin Gabriël, „Polderlandschaft mit Mühlen“(1890) von Jan Hendrik Weissenbruch, „Steinerne Mühle“(~1890) von Jacob Maris, „Landschaft mit Mühle“(1894) von Hendricus Petrus Bremmer, „Mühle bei Domburg“(1908) und „Windmühle am Abend“(1917) von Piet Mondrian. Diese Gemälde waren u.a. zu sehen in der Ausstellung „Werke und Licht. Impressionismus in Holland“ vom 8.7. bis zum 22.10.2023 im Museum Barberini (Potsdam).
Neben Werken von Mühlen konnten in der Schau weitere beeindruckende Landschafts-, Künsten-, Strand-, Garten- und Strandbilder der niederländischen Malerei aus dem Zeitraum 1850 bis 1920 von insgesamt 40 Künstler:innen bestaunt werden, zum Beispiel: „Gracht in Rotterdam“(1873) von Johann Barthold Jongkind, „Waldrand“(1883), „Blumenbeete in Holland“(~1883) und „Zwei Bäuerinnen bei der Kartoffelernte“(1885) von Vincent van Gogh, „Eselreiten am Strand“(~1890-1901) von Isaac Israels, „In den Dünen von Zandvoort“(1891/92) von Ferdinand Hart Nibbrig, „Der Dam“(1898) von George Hendrik Breitner, „Sonnenuntergang mit Krabbenfischern“(o. J.) von Hendrik Willem Mesdag, „Reihe von elf Pappeln in Rot, Gelb, Blau und Grün“(1908) und „Leuchtturm bei Westkapelle“(1909) von Piet Mondrian, „Zwei Bäume“(1910) von Jacoba van Heemskerck, „Mondnacht II. Laren“(1911) von Jan Sluijters und „Bauernhof im Beemster“(1915) von Leo Gestel.
Kuratiert wurde die hervorragende Präsentation von Michael Philipp, dem Chefkurator des Museums Barberini. Zusammen mit Ortrud Westheider und Daniel Zamani hat er den gleichnamigen Ausstellungskatalog herausgegeben. Erschienen ist dieser im renommierten Kunstverlag Prestel. In 15 aufschlussreichen Beiträgen von Kunsthistoriker:innen wird die Vielfalt der niederländischen Landschaftsmalerei differenziert beleuchtet, wobei ein Schwerpunkt auf dem Impressionismus liegt. Zurecht wird in einem Aufsatz von Philipp auch die Mühlen-Ikonographie berücksichtigt. Die vorliegende Begleitpublikation zählt zu einer Reihe von sehr guten Katalogen zu Impressionismus-Ausstellungen im Museum Barberini, u.a. „Impressionismus in Russland“(2020), „Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner“(2020) oder „Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst“(2023).
Die Begleitpublikation „Wolken und Licht“ zeichnet sich - wie die anderen Impressionismus-Kataloge - durch exzellente Druckqualität aus. Allein schon das Betrachten der in ihr abgedruckten Kunstwerke bewirkt eine „Gerührheit (vibration) des Individuums“(André Derain). Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch den ästhetisch überaus gelungenen Katalog geradezu aufgefordert, niederländische Landschaftsmalerei im Unterricht ausführlich zu würdigen.
Fazit: Das exzellente Kunstbuch „Wolken und Licht“ sollte in keiner Bibliothek jeder und jede an der Kunst des Impressionismus und des Pointilismus Interessierten fehlen. Auch Freund:innen der Molinologie werden an dem Ausstellungskatalog ihre Freude haben.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de




Mühlen faszinieren Alt und Jung, erkennbar an der Mühlenrenaissance in den letzten Jahren. Besondere Faszination übten die ältesten Kraftwerke in der Geschichte auch auf holländische Maler aus. Davon zeugen Gemälde wie „Le Point du jour. Vue prise dans les environs d` Amsterdam“(1878) von Paul Joseph Constantin Gabriël, „Polderlandschaft mit Mühlen“(1890) von Jan Hendrik Weissenbruch, „Steinerne Mühle“(~1890) von Jacob Maris, „Landschaft mit Mühle“(1894) von Hendricus Petrus Bremmer, „Mühle bei Domburg“(1908) und „Windmühle am Abend“(1917) von Piet Mondrian. Diese Gemälde waren u.a. zu sehen in der Ausstellung „Werke und Licht. Impressionismus in Holland“ vom 8.7. bis zum 22.10.2023 im Museum Barberini (Potsdam).
Neben Werken von Mühlen konnten in der Schau weitere beeindruckende Landschafts-, Künsten-, Strand-, Garten- und Strandbilder der niederländischen Malerei aus dem Zeitraum 1850 bis 1920 von insgesamt 40 Künstler:innen bestaunt werden, zum Beispiel: „Gracht in Rotterdam“(1873) von Johann Barthold Jongkind, „Waldrand“(1883), „Blumenbeete in Holland“(~1883) und „Zwei Bäuerinnen bei der Kartoffelernte“(1885) von Vincent van Gogh, „Eselreiten am Strand“(~1890-1901) von Isaac Israels, „In den Dünen von Zandvoort“(1891/92) von Ferdinand Hart Nibbrig, „Der Dam“(1898) von George Hendrik Breitner, „Sonnenuntergang mit Krabbenfischern“(o. J.) von Hendrik Willem Mesdag, „Reihe von elf Pappeln in Rot, Gelb, Blau und Grün“(1908) und „Leuchtturm bei Westkapelle“(1909) von Piet Mondrian, „Zwei Bäume“(1910) von Jacoba van Heemskerck, „Mondnacht II. Laren“(1911) von Jan Sluijters und „Bauernhof im Beemster“(1915) von Leo Gestel.
Kuratiert wurde die hervorragende Präsentation von Michael Philipp, dem Chefkurator des Museums Barberini. Zusammen mit Ortrud Westheider und Daniel Zamani hat er den gleichnamigen Ausstellungskatalog herausgegeben. Erschienen ist dieser im renommierten Kunstverlag Prestel. In 15 Beiträgen werden in ihm die Vielfalt der niederländischen Landschaftsmalerei beleuchtet, wobei ein Schwerpunkt auf dem Impressionismus liegt. Dabei wird in einem Aufsatz von Philipp auch die Mühlen-Ikonographie berücksichtigt. Die vorliegende Begleitpublikation zählt zu einer Reihe von sehr guten Katalogen zu Impressionismus-Ausstellungen im Museum Barberini, u.a. „Impressionismus in Russland“(2020), „Impressionismus. Die Sammlung Hasso Plattner“(2020) oder „Sonne. Die Quelle des Lichts in der Kunst“(2023).
Die Begleitpublikation „Wolken und Licht“ zeichnet sich - wie die anderen Impressionismus-Kataloge - durch exzellente Druckqualität aus. Allein schon das Betrachten der in ihr abgedruckten Kunstwerke bewirkt eine „Gerührheit (vibration) des Individuums“(André Derain). Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch den ästhetisch überaus gelungenen Katalog geradezu aufgefordert, niederländische Landschaftsmalerei im Unterricht ausführlich zu würdigen.
Fazit: Das exzellente Kunstbuch „Wolken und Licht“ sollte in keiner Bibliothek jeder und jede an der Kunst des Impressionismus und des Pointilismus Interessierten fehlen. Auch Freund:innen der Molinologie werden an dem Ausstellungskatalog ihre Freude haben.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine faszinierende Facette des Impressionismus
Die Landschaftsmalerei hat in den Niederlanden ihren Ursprung. Der Realismus der Alten Meister des 17. Jahrhunderts blieb der Maßstab. Mit der in Frankreich entwickelten Malerei unter freiem Himmel erhielten die niederländischen Maler des 19. Jahrhunderts neue Impulse. Die Haager Schule fing die sich wandelnden Lichtstimmungen der Natur in hohen Wolkenhimmeln mit vielen Grauschattierungen ein. Ab den 1880er Jahren wurden im Wechselspiel mit impressionistischen Einflüssen aus Frankreich die Stadtlandschaft und das moderne Leben ein Thema, bevor mit dem Pointillismus die Entfesselung der Farbe die Malerei bestimmte.
Die Publikation, eine umfassende und bahnbrechende Betrachtung der Holländischen Malerei des 19. Jahrhunderts, versammelt zahlreiche Werke von etwa 40 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Johan Barthold Jongkind, Vincent van Gogh, Jacoba van Heemskerck und Piet Mondrian.
»... das Museum Barberini hat (...) wieder einen opulenten Katalog herausgebracht.«
Wilhelmshavener Zeitung (22. August 2023)
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort
8 Dank
9 Leihgeber
Essays
10 Stimmung und Empfindung. Das Malen des holländischen Lichts
Froukevan Dijke
22 Kunst und Freundschaft. Niederländische Künstlervereinigungen und -dörfer des Impressionismus
Jeroen Kapelle
34 Ästhetik für morgen. Französische Kunstauffassungen und holländischer Impressionismus
Mayken Jonkman
46 Eindruck machen. Kunsthandel und Ausstellungen zeitgenössischer niederländischer Kunst 1850-1910
Renske Cohen Tervaert
58 Verehrer der Natur. Die holländische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts im internationalen Kontext
Renske Suijver
72 Monumentale Mühlen. Zur Ikonographie eines niederländischen Symbols 1850-1920
Michael Philipp
Katalog der ausgestellten Werke
94 Licht und Schatten unter Bäumen. Malen in der Natur
Quirine van der Meer Mohr
112 Weiter Himmel über flachen Wiesen. Das Besondere der Landschaft
Michael Philipp
132 Boote vor tiefem Horizont. Motive der Küste
Jacqueline Hartwig
148 Energie der Moderne. Die Stadt im Bild
Lucien Midavaine
172 Freizeit am Meer. Strandbilder
Jacqueline Hartwig
190 Umzäunte Landschaft. Gartenbilder
Lucien Midavaine
208 Kalkulierte Lichteffekte. Die Phase des Pointillismus
Jacqueline Hartwig
240 Leuchtendes Kolorit. Die Intensivierung der Farbe
Marijn Geist
256 Freie Farben, freie Formen. Ausdruck und Abstraktion
Sterre Barentsen
Anhang
272 Verzeichnis der ausgestellten Werke
280 Gemalte Orte. Die Landkarte des Impressionismus in Holland
282 Biographien der Künstlerinnen und Künstler
Jacqueline Hartwig
298 Malerei in Holland 1840-1910. Eine Chronologie
Michael Philipp
304 Auswahlbibliographie
308 Abbildungsnachweis
310 Autorinnen und Autoren