lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wolfgang Rihm - Über die Linie Die Biographie
Wolfgang Rihm - Über die Linie
Die Biographie




Eleonore Buening

Benevento
EAN: 9783710901478 (ISBN: 3-7109-0147-2)
344 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, Februar, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hommage an einen freien Geist



Wolfgang Rihm zählt zu den großen deutschen Komponisten. Zu seinem siebzigsten Geburtstag beschreibt Eleonore Büning Leben und Werk dieses phänomenalen Musikers - eine Biographie, geprägt von ihrer Musikkenntnis und der Freundschaft zum Portraitierten.
Rezension
Wolfgang Rihm ist gewiss einer der produktivsten und bekanntesten Komponisten der Gegenwart. Mit der vorliegenden Biographie würdigt die Musikjournalistin Eleonore Büning (u.a. bekannt aus dem Westdeutschen Rundfunk) diesen überaus begabten und schöpferischen Tonsetzer. Dabei erzählt sie nicht nur den künstlerischen und persönlichen Werdegang Rihms nach, sondern interpretiert in allen Kapiteln kenntnisreich und präzise auch längere Werkpassagen. Diese Analysen sind nicht nur für studierte Musikwissenschaftler, sondern auch für interessierte Laien gut verständlich und nachvollziehbar. Rihm hat in so gut wie allen Genres Bedeutendes geleistet: Er schreibt Lieder, Opern, Sinfonien, Kammermusik u.v.m. Seine ersten Kompositionsversuche reichen bis in die frühe Schulzeit zurück.
Gerade für den Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe eignen sich einige Textpassagen gut als Einstieg in die Beschäftigung mit der Musik Rihms oder als vertiefende Interpretation. Das angehängte Interview zeigt, wie humorvoll und schlagfertig der in Karslruhe beheimatete Komponist ist. Es gibt auch einige Dokumentationen über Rihms Schaffen, die im Unterricht eingesetzt werden könnten.
Während der Lektüre bekommt man sofort Lust, viel Musik dieses besonderen Künstlers anzuhören und neu kennenzulernen, Musik eines Künstlers, der sich jeder Kategorisierung verschließt und dabei eine ganz eigene Tonsprache gefunden hat.
Die Biographie ist anlässlich des 70. Geburtstags Rihms erschienen - hoffen wir, dass in den nächsten Jahren noch viele Werke erscheinen werden!

JG, www.lbib.de
Verlagsinfo
Hommage an einen freien Geist: Ein Meister der modernen Klassik im Porträt

Wolfgang Rihm zählt zu den großen deutschen Komponisten. Sein Werk zeichnet sich vor allem durch eines aus: künstlerische Freiheit. In seinem Œuvre lotet er die expressive Kraft der Musik aus und widersetzt sich dabei jedem Versuch der Einordnung. Moderne klassische Musik? Neue Musik? Wolfgang Rihms Musik steht für sich selbst.

Musikkritikerin und Autorin Eleonore Büning beschreibt in dieser Biographie zum ersten Mal Leben und Werk dieses phänomenalen Musikers. Durch ihre umfassende Musikkenntnis und langjährige Freundschaft zum Porträtierten gelingt ihr eine Darstellung des Komponisten, die ebenso fundiert wie persönlich ist.

- Biographie zum 70. Geburtstag des Ausnahmekünstlers

- Wolfgang Rihm im Interview: 25 Fragen und Antworten zum Alltag des Komponierens

- Mit vollständiger Diskographie (mit allen bis 2021 veröffentlichten Aufnahmen) und umfassendem Personen- und Werkregister

- Wolfgang Rihm als Lehrer und Netzwerker: Wie beeinflusst er das Musikdenken der Gegenwart?

Lebensgeschichte eines der wichtigsten und berühmtesten Komponisten der Neuzeit

Wolfgang Rihm sei »ein Sonderfall für die Musikgeschichte«, schreibt Eleonore Büning im Vorwort der Biographie. Der Komponist gehörte nie zu einer Seilschaft, sondern hat sich seine Unabhängigkeit bewahrt. Rihm empfindet Bach oder Beethoven als seine Zeitgenossen und schließt in seinem Musikbegriff einfach nichts aus. Seine Musik berührt auch Menschen, die keine Lust auf Avantgarde haben.

Tauchen Sie ein in die Klangwelt der neuen Musik und lassen Sie sich von der Virtuosität und dem Erfindungsreichtum von Wolfgang Rihms Kompositionen in den Bann ziehen!