lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wirbel um den Haustiertag Karla + Florentine
Wirbel um den Haustiertag
Karla + Florentine




Ruth Gellersen

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224753 (ISBN: 3-480-22475-X)
80 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, 2009, mit echtem Jeansstoff und Knopf auf dem Buchrücken

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karla ist sauer: Ihre Klasse veranstaltet einen Haustiertag. Jedes Kind bringt sein eigenes Tier mit. Außer Karla- sie hat nämlich keins.

Dabei wünscht sie sich schon so lange eine Katze … Aber Mama ist dagegen.

Und überhaupt: Woher bekommt man in wenigen Tagen eine Katze?

Doch zum Glück gibt es Florentine: Karlas Oma hat längst Einfälle für die Katzen-Suche. Doch ob die wirklich funktionieren?
Rezension

Karla wünscht sich nichts mehr als eine eigene Katze. Und als Karlas Klasse einen Haustiertag veranstalten möchte, an dem jedes Kind sein Tier mitbringen kann, verkündet Karla vorlaut, dass sie ihre Katze mitbringt. Jetzt ist guter Rat teuer! Da kommen ihr der Zufall und Oma Florentine zu Hilfe, denn beim Stadtbummel mit ihrer Oma läuft Karla eine Katze zu, die niemandem gehört. Karla und Florentine nehmen die kleine Katze heimlich mit nach Hause. Doch nun ergibt sich ein neues Problem: Mama ist immer noch gegen Haustiere...
„Wirbel um den Haustiertag“ ist der erste Band der Kinderbuchreihe „Karla und Florentine“. Karla und ihre Oma geraten immer wieder in lustige Situationen, in die sie sich durch ihre Ideen immer wieder selbst bringen.
Die Geschichte ist witzig geschrieben und leicht zu verstehen. Die etwas größer gedruckte Schuldruckschrift lässt auch ungeübte Leseanfänger erste Erfolge beim selbstständigen Lesen haben. Der Text wird immer wieder durch ansprechende Farbillustrationen aufgelockert.
Ein witzig- freches Buch mit zwei lustigen Hauptpersonen, die den jungen Lesern gleich sympathisch sind. Da ist die Lust auf mehr Geschichten mit den beiden schon vorprogrammiert. Sehr empfehlenswert für Mädchen ab dem Ende der zweiten Klasse.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de