lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rettet die Obstwiese! Karla + Florentine
Rettet die Obstwiese!
Karla + Florentine




Ruth Gellersen

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480225538 (ISBN: 3-480-22553-5)
80 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, 2009, mit echtem Jeansstoff und Knopf auf dem Buchrücken

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karla ist entsetzt: Die alte Obstwiese ist in Gefahr! Ein Einkaufszentrum soll gebaut werden- ausgerechnet auf ihrem Lieblingsplatz. Dabei ist es nirgendwo so toll wie dort ...



Es sieht nicht gut aus: Karla und ihre Oma Florentine kämpfen gegen den geplanten Bau. Doch selbst eine Demonstration scheint das Einkaufszentrum nicht verhindern zu können.



Da macht Florentine eine überraschende Entdeckung ...
Rezension
Karlas Lieblingsobstwiese soll einem großen Einkaufszentrum weichen. Das erzählt Karla natürlich gleich ihrer Oma Florentine. Denn wenn es darum geht, das Unmögliche möglich zu machen, ist Karlas Oma genau die richtige. Mit ihren witzigen Ideen hat sie Karla schon so manches Mal bei ihren Vorhaben unterstützt. Doch diesmal scheint selbst Florentine machtlos. Das Einkaufszentrum scheint unaufhaltsam. Aber dann bekommt Karla noch ganz unerwartet die süßeste Hilfe der Welt...
"Rettet die Obstwiese" ist eine witzige Geschichte, erzählt in einer verständlichen , kindgemäßen Sprache. Die Reihe „Karla und Florentine“ eignet sich aufgrund ihrer leicht verständlichen Sprache für Kinder ab ca. dem Ende der zweiten Klasse, die selbstständig ein Buch lesen und verstehen wollen. Die größer gedruckte Schuldruckschrift ist hierbei ebenfalls hilfreich.
Das Buch ist wie die anderen Bücher der Reihe auch vom Äußeren her sehr ansprechend gestaltet: Der Buckrücken ist mit echtem Jeansstoff beklebt. Auf ihm ist der Titel des Buches gedruckt und ein farbiger Knopf verziert das Ganze noch. Im Inneren des Buches lockern zahlreiche Farbillustrationen den Text auf.
Alles in allem ein inhaltlich wie äußerlich gelungenes Buch, das Spaß macht und Kindern schnell Erfolgserlebnisse beim ersten eigenständigen Lesen ermöglicht.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de