lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir sind das Salz von Florenz Historischer Roman
Wir sind das Salz von Florenz
Historischer Roman




Tilman Röhrig

Bastei Lübbe
EAN: 9783404152001 (ISBN: 3-404-15200-X)
896 Seiten, 12 x 18cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wir sind das Salz von Florenz", sagt Lorenzo de Medici zu seinem Bruder Guiliano, als beide auf der Höhe ihrer Jugend und Macht über den Domplatz gehen und die Huldigung des Volkes entgegennehmen.

Aber Girolamo Savonarola, der finstere Prediger von San Marco, ist überzeugt, dass das Heil der Welt in der Abkehr von allem liegt, was Freude bringt.

Nur die junge Laodomia Strozzi lässt sich von ihm nicht täuschen. Trotz Willkür und Glaubenswahn sucht sie mit ihren Freundinnen, der Magd Petruschka und der lebenshungrigen Fioretta, unbeirrt ihren eigenen Weg.

Der prächtige Fürst, der fanatische Mönch und die schöne Patrizierin - durch ihre Augen öffnet sich der Blick auf die dramatische Zeit der Renaissance.
Rezension
Der Leser des Romans "Wir sind das Salz von Florenz" tauscht ein in die Welt der Renaissance des 15. Jahrhunderts. Der Weg führt nach Florenz. Auf diesem historischen Hintergrund geht es neben der Beschreibung des damaligen Zeitgeistes wie so oft um Macht und Liebe, um Leben und Tod, um Gegenwart und Zukunft. So macht Geschichte Spaß!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tilman Röhrig wurde 1945 in Hennweiler/Hunsrück geboren. Er war das dritte von fünf Kindern einer evangelischen Pfarrersfamilie. Er besuchte die Staatliche Schauspielschule in Frankfurt und hatte Engagements in Frankfurt, Bonn, Hannover; außerdem war er sieben Jahre bei den Städtischen Bühnen Köln.
Seit 1973 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller, Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schrieb zahlreiche Fernsehdrehbücher, z.B. für die Serien “Neues aus Uhlenbusch”, “Löwenzahn” und “Schüler-Express”(ZDF), Spielfilmserien für den WDR und das ZDF. Als Referent ist er an Schulen, Volkshochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen tätig.
Mit seinen Büchern begeistert er jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen; viele davon wurden Bestseller und ins Englische, Holländische, Spanische, Dänische, Schwedische, Finnische, Isländische, Japanische und Kroatische übersetzt . Für sein literarisches Schaffen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der deutsche Jugendliteraturpreis und der Große Kulturpreis NRW
Tilman Röhrig lebt in der Nähe von Köln.

Inhaltsverzeichnis
Erstes Bild 6
Die Eitelkeit
Zweites Bild 44
Die Unkeuschheit
Drittes Bild 218
Der Zorn
Viertes Bild 370
Der Neid
Fünftes Bild 556
Der Geiz
Sechstes Bild 698
Die Unmässigkeit
Siebtes Bild 848
Die Trägheit des Glaubens
Anhang 889
Personen
Karte