lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilhelm Busch Leben und Werk
Wilhelm Busch
Leben und Werk




Michaela Diers

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423344524 (ISBN: 3-423-34452-0)
196 Seiten, paperback, 17 x 21cm, 2008, Durchgehend vierfarbig

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Stets findet Überraschung statt Da, wo man's nicht erwartet hat.«

Wilhelm Busch

Max und Moritz, die fromme Helene, Balduin Bählamm - wer kennt sie nicht, die frechen und skurrilen Figuren von Wilhelm Busch. Eigentlich wollte er ein »ernsthafter« Künstler werden, brach jedoch das Studium der Malerei ab und arbeitete als Karikaturist. Seinem ersten Buch, >Max und Moritz<, folgten viele weitere Bildergeschichten für Kinder und Erwachsene.

In dieser reich illustrierten Biographie blickt Michaela Diers hinter die Maske des Humoristen, zeigt Wilhelm Busch in seiner Zerrissenheit zwischen Kunst und Karikatur, Lachen und Bitterkeit und stellt seinen wunderbaren und wunderlichen Figurenkosmos vor.
Rezension
Wilhelm Busch (1832 - 1908), dessen 100. Todestag am 9. Januar 2008 war, war einer der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands und gilt wegen seiner satirischen Bildergeschichten in Versen als einer der Urväter des Comics und Zeichentrickfilms durch seine virtuose Kombination von Wort und Bild. Insbesondere seine autobiographisch geprägten Lausbubengeschichten von Max und Moritz von 1865, eine satirische Geschichte in sieben Streichen mit Bildern, ist die erfolgreichste deutsche satirische Verserzählung. Busch verspottet darin das kleinbürgerliche Spießertum und entlarvt durch ironische Desillusionierung die bürgerliche Grausamkeit. Mit der Bildergeschichte hat Busch sein Genre gefunden und zahlreiche weitere Bildergeschichten folgten: Die fromme Helene, Hans Huckebein, Fipps der Affe, Plisch und Plum usw. Innerlich eher ein Skeptiker und von Schopenhauer angehaucht verliert der Pessimismus Buschs aber durch seinen Humor die Schärfe. Diese reich bebilderte Biografie zeigt, dass Busch sein großes Talent nicht sonderlich schätzte und seine eigentlichen künstlerischen Ambitionen als gescheitert ansah. Busch war ein eher ernster, pessimistischer Mensch. Die Autorin zeigt Busch in seiner Zerrissenheit zwischen Kunst und Karikatur, Lachen und Bitterkeit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine reich illustrierte, vergnügliche Biografie über Wilhelm Busch

Max und Moritz, Lehrer Lämpel oder die fromme Helene - wer kennt sie nicht, die skurrilen Figuren von Wilhelm Busch. Eigentlich wollte der Zeichner ein »ernsthafter« Künstler werden, brach jedoch das Studium ab und arbeitete als Karikaturist. Seinem ersten Buch ›Max und Moritz‹ folgten weitere erfolgreiche Bildergeschichten. Doch der Erfinder diverser böser Buben und allerlei anarchistischen Getiers war ein eher ernster, pessimistischer Mensch. Michaela Diers zeigt Busch in seiner Zerrissenheit zwischen Kunst und Karikatur, Lachen und Bitterkeit und stellt seinen wunderbaren und wunderlichen Figurenkosmos vor.

Michaela Diers, geboren 1956, studierte in Freiburg Germanistik und Mittelalterliche Geschichte und promovierte über Bernhard von Clairvaux. Heute arbeitet sie als freie Autorin und in der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel
Frühe Jahre 7
2. Kapitel
Der Versager 19
3. Kapitel
Schlendrian 29
4. Kapitel
Vom Bilderbogen zur Bildergeschichte 37
5. Kapitel
Max und Moritz: Die Bösen Buben 47
6. Kapitel
Max und Moritz - Eine Erfolgsgeschichte 63
7. Kapitel
Liebesangelegenheiten 73
8. Kapitel
Pessimismus 85
9. Kapitel
Frömmler 99
10. Kapitel
Produktive Jahre 113
11. Kapitel
Freund Levi und die Juden 127
12. Kapitel
Allerlei Getier 137
13. Kapitel
Künstlerschicksale 147
14.Kapitel
Späte Jahre 157
Epilog
Der Vogel auf dem Leim 173
Anhang Abkürzungen 179
Literaturverzeichnis 180
Verzeichnis der wichtigsten Personen 184
Chronologie 189
Bildnachweis 195