lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilhelm Busch: Es ist mal so, daß ich so bin Gedichte und Bildergeschichten
Wilhelm Busch: Es ist mal so, daß ich so bin
Gedichte und Bildergeschichten




Wilhelm Busch

Marixverlag
EAN: 9783865390929 (ISBN: 3-86539-092-7)
480 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, 2006

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich denke - außer vielleicht Lichtenberg - hat es keinen Ebenürtigen in deutscher Sprache gegeben." Albert Einstein über Wilhelm Busch



Wilhelm Busch war sowohl einer der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands, als auch durch seine satirischen Bildergeschichten in Versen weltberühmt. "Kein Ding sieht so aus, wie es ist. Am wenigsten der Mensch, dieser lederne Sack voller Kniffe und Pfiffe" schrieb er in seine Autobiographie. Neben der Kunst witzige Geschichten zu erzählen und zu illustrieren, beherrschte er auch die Poesie.



Diese Anthologie zeigt eine Auswahl jener großen Klassiker, die zur Unsterblichkeit der genialen Schöpfungen des Maler-Dichters führten: "Aus den fliegenden Blättern", "Dideldum", dem "Maler Klecksel", "Schein und Sein" bis hin zu "Max und Moritz" und "Die fromme Helene".



Ein unübertroffenes Lesevergnügen!
Rezension
Den Leser erwartet eine sehr schöne Auswahl aus den besten Werken von Wilhelm Busch. Wie im Inhaltsverzeichnis nachzulesen ist, wird auch nicht auf "Max und Moritz", "Die fromme Helene" und viele andere bekannte Werke verzichtet. Aber auch weniger bekannte Gedichte und Balladen finden sich in dem Buch, die ebenfallls durch den einzigartigen Schreibstil von Wilhelm Busch bestechen.
Ein solches Werk sollte für sich selbst stehen.
Gut ist die Qualität des Buches, das durch feste Bindung, starken Buchdeckel und viel Stabilität überzeugt. Durch die Größe des Buches (Taschenbuchgröße) ist auch eine Mitnahme auf Reisen oder in den Urlaub gewährleistet.

Fazit: Wilhelm Busch sollte jeder schon einmal gelesen haben. Auch dies ist ein Werk, das es sich zu besitzen lohnt.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum 175. Geburtstag 2007 legt der Verlag eine Auswahl der Gedichte Wilhelm Buschs vor.
Inhaltsverzeichnis
Aus den "Fliegenden Blättern" und dem "Münchener Bilderbogen"
Max und Moritz
Frühe Verse
Der heilige Antonius von Padua
Die fromme Helene
Dideldum
Kritik des Herzens
Maler Klecksel
Zu guter Letzt
Schein und Sein