lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wilhelm Busch Wie wohl ist dem, der dann und wann sich etwas Schönes dichten kann. Ausgewählte Werke herausgegeben von Gert Ueding
Wilhelm Busch
Wie wohl ist dem, der dann und wann sich etwas Schönes dichten kann. Ausgewählte Werke


herausgegeben von Gert Ueding

Wilhelm Busch

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150201558 (ISBN: 3-15-020155-1)
650 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2007

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Im Durchschnitt ist man kummervoll / Und weiß nicht, was man machen soll.« Wilhelm Busch zu lesen ist eine -und sicher nicht die schlechteste! - Möglichkeit, Traurigkeiten aller Art zu verscheuchen. Neben den bekanntesten Bildgeschichten wie Max und Moritz, Hans Huckebein, der Unglücksrabe, Die fromme Helene, Fipps, der Affe oder Balduin Bählamm enthält der von Gert Ueding herausgegebene Band auch weniger bekannte Gedichte, Briefe, Prosatexte, Märchen und Zeichnungen, die zeigen, dass Wilhelm Busch mehr war als der »gemütsfrohe Haushumorist« und »lächelnde Philosoph«.
Rezension
Mit dieser ebenso gediegenen wie preiswerten Werkauswahl in Taschenbuchform liegt jedem Wilhelm-Busch-Fan ein umfangreicher Einblick in des Werk des Wilhelm Busch (1832 - 1908) vor, eines der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands. Wilhelm Busch gilt wegen seiner satirischen Bildergeschichten in Versen als einer der Urväter des Comics und Zeichentrickfilms durch seine virtuose Kombination von Wort und Bild. Insbesondere seine autobiographisch geprägten Lausbubengeschichten von Max und Moritz von 1865, eine satirische Geschichte in sieben Streichen mit Bildern, ist die erfolgreichste deutsche satirische Verserzählung (in dieser Ausgabe auf den S. 33-88). Busch verspottet darin das kleinbürgerliche Spießertum und entlarvt durch ironische Desillusionierung die bürgerliche Grausamkeit. Mit der Bildergeschichte hat Busch sein Genre gefunden und zahlreiche weitere Bildergeschichten folgten: Die fromme Helene, Hans Huckebein, Fipps der Affe, Plisch und Plum usw. Innerlich eher ein Skeptiker und von Schopenhauer angehaucht verliert der Pessimismus Buschs aber durch seinen Humor die Schärfe.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neben den bekanntesten Bildgeschichten wie Max und Moritz, Hans Huckebein, der Unglücksrabe, Die fromme Helene, Fips, der Affe oder Balduin Bählamm enthält der von Gert Ueding herausgegebene Band auch weniger bekannte Gedichte, Briefe, Prosatexte, Märchen und Zeichnungen, die zeigen, dass Wilhelm Busch mehr war als der "gemütsfrohe Haushumorist" und "lächelnde Philosoph".

Pressestimmen

Wer Busch noch nicht kennt oder ihn neu entdecken möchte, erhält dazu in diesem wunderbaren Band ausgiebig Gelegenheit.
Kölner Stadt-Anzeiger
Inhaltsverzeichnis
Diogenes und die bösen Buben von Korinth
Der Eispeter
Max und Moritz
Hans Huckebein, der Unglücksrabe
Die fromme Helene
Tobias Knopp. Abenteuer eines Junggesellen
Fipps, der Affe
Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter
Gedichte
Was mich betrifft
Volksmärchen
Eduards Traum
Briefe an Johanna Keßler
Zeichnungen und Gemälde
Anhang:
Verzeichnis der Erstdrucke und Druckvorlagen
Abbildugnsnachweis
Literaturhinweise
Zeittafel
Nachwort