lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie war das mit der Mauer? Logo? erklärt, wie Deutschland geteilt und wieder vereint wurde
Wie war das mit der Mauer?
Logo? erklärt, wie Deutschland geteilt und wieder vereint wurde




Verena Glanos

Bastei Lübbe
EAN: 9783414824028 (ISBN: 3-414-82402-7)
143 Seiten, paperback, 16 x 24cm, September, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Wie war das mit der Mauer?" ist ein wertvolles Geschichtsbuch, welches Kindern bzw. Jugendlichen eine wichtige Etappe in der deutschen Geschichte näher bringt. Es beginnt mit dem Ende des 2. Weltkrieges und endet mit der deutschen Wiedervereinigung. Dazwischen greift es die Entwicklung der beiden deutschen Staaten auf und was das Besondere an beiden war. Und wie man es von logo gewohnt ist, werden die Zusammenhänge so einfach wie möglich dargestellt. Die zahlreichen Grafiken und Bilder erleichtern das Verständnis enorm. Gut gefallen mir die Kinderfragen, welche immer wieder beantwortet werden, auch die zusammenfassenden Informationstexte bringen Licht ins Dunkel der historischen Geschehnisse. Dieses Buch kann sowohl für den Unterricht eingesetzt werden, denn die Texte und Bilder sind auf jeden Fall dafür geeignet. Aber auch für interessierte Jugendliche ist es lesenswert.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deutschlands Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg ist nicht nur komplex, sondern auch ungeheuer spannend. Was genau zwischen Kaltem Krieg und Deutscher Einheit passierte, erklärt logo!-Redakteurin Verena Glanos für Kinder nachvollziehbar und leicht verständlich. Rund um die erfundenen Freunde Peter und Paul erzählt sie die Geschichte des geteilten und wiedervereinten Deutschlands: Wie sind die DDR und die Bundesrepublik überhaupt entstanden? Was hat es mit dem Begriff Eiserner Vorhang auf sich? Warum überwacht ein Staat seine Bürger? Und vor allem: Wie schaffte es das Volk, sich selbst aus der Diktatur zu befreien?
Inhaltsverzeichnis
Nach dem Zweiten Weltkrieg
Eine neue Partei für Ostdeutschland
Kalter Krieg und Teilung Deutschlands
Die Sache mit der Wirtschaft
Volksaufstand in der DDR
Der Mauerbau
Neuer Alltag nach dem Mauerbau
Die Stasi
Der Anfang vom Ende der DDR
Das Schicksalsjahr
Mauerfall und der Weg zur deutschen Einheit