lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie schreibe ich einen Aufsatz? 11.-12./ 13.Schuljahr
Wie schreibe ich einen Aufsatz?
11.-12./ 13.Schuljahr




Maximilian Nutz

Bange Verlag
EAN: 9783804414631 (ISBN: 3-8044-1463-X)
232 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2009, 1.Auflage

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie schreibe ich einen Aufsatz? - Fit für Klausuren und das Abi



Sie sind in der Oberstufe des Gymnasiums und müssen sich fit für Klausuren und das Abi machen. Das Buch vermittelt Strategien zur Bearbeitung von Klausuren in der Oberstufe.

Sie möchten wissen,

- wie Klausuraufgaben richtig zu verstehen sind,

- welche Arbeitstechniken anzuwenden sind, um die Klausuren erfolgreich zu schreiben,

- ob Sie schon fit für das Abi sind.



Mit dieser Lernhilfe können Sie fundiert Ihre Kenntnisse auffrischen und effektiv wiederholen.

-Sicherheit durch Konzentration auf einzelne Arbeitsschritte bei der Bearbeitung von Klausuren

-Erwerben von Kompetenz durch gezielt ausgewählte Übungen



Das bietet Ihnen diese Lernhilfe:

Vorbereitung:

-Aufgabenarten und Anforderungen

-Arbeitstechniken zum Klausurenschreiben

-Tipps für die Prüfungsvorbereitung



Textanalyse:

-Untersuchendes Erschließen von Lyrik

-Untersuchendes Erschließen dramatischer Texte

-Untersuchendes Erschließen erzählender Texte

-Sachtexte analysieren



Adressatenbezogenes Schreiben/ Gestaltendes Interpretieren:

-Verfassen eines informierenden Textes unter Verarbeitung vorgegebener Texte

-Verfassen einer Rede in Verbindung mit einer Textanalyse

-Verfassen eines Kommentars in Verbindung mit einer Textanalyse



Erörterung:

-Verfassen einer materialgestützten Erörterung

-Freie Erörterung






Rezension
KÖNIGS LERNHILFEN sind nicht nur für Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung, sondern auch für Schüler zum Selbststudium geeignet.
"Wie schreibe ich einen Aufsatz?" beschäftigt beide Seiten gleichermaßen und so ist diese Ausgabe auch aufgebaut: So gibt es Kapitel zu allgemeinen Bereichen (Aufgabenstellungen untersuchen und erfassen) und zu konkreten Aufgabentypen wie z.B.: Sachtextanalyse, Erörterung und Interpretation lyrischer Texte. Schritt für Schritt wird die Herangehensweise geübt, konkrete Aufgaben gestellt und im Lösungsteil am Ende des Buches gibt es entsprechende Lösungsvorschläge.
Auch wenn im Unterricht nicht 100%ig dieselbe Frage- oder Aufgabenstellung verwendet wird, kann man doch die Herangehensweise, das Aufgabenverständnis und das Schreiben an sich hiermit üben. Außerdem bietet das letzte Kapitel noch Tipps zur Prüfungsvorbereitung, die für Abschlussklausuren in Klasse 12 oder 13 (FHR und AHR)sehr hilfreich sind.
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Althoff,Christiane
Königs Lernhilfen: Wie schreibe ich einen Aufsatz? Oberstufe/Sek II
(orientiert an G8)

Diese Lernhilfe unterstützt alle Schüler der Oberstufe, sich langfristig und gut organisiert auf Prüfungssituationen im Fach Deutsch vorzubereiten. Sie lernen, Anforderungen von Aufgabenstellungen zu erkennen und eigene Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Alle wichtigen Aufsatzarten werden durch methodische Schritte systematisch eingeübt. Den Schwerpunkt des Bandes bildet ein klar aufgebautes Trainingsprogramm für alle Aufsatzarten, die für alle Bundesländer für die Abiturprüfung verbindlich festgelegt sind:

Erschließen und Interpretieren literarischer Texte
Analysieren von Sachtexten
Erörterndes Schreiben
adressatenbezogenes Schreiben und gestaltendes Interpretieren

Bei der Auswahl der Aufgabenstellungen wurden Original-Prüfungsaufgaben aus verschiedenen Bundesländern berücksichtigt. Detaillierte Hinweise im Lösungsteil helfen bei der Bearbeitung der Übungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Mit Klausur- und Abituraufgaben kompetent umgehen
1.1 Aufgabenstellungen untersuchen und erfassen
1.1.1 Die Aufgabenart erkennen
1.1.2 Aufgabenspezifische Vorgaben genau betrachten
1.2 Anforderungen und die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen

2. Erschließen und Interpretieren literarischer Texte
2.1 Lyrische Texte
2.1.1 Arbeitsschritte
2.1.2 Vergleichende Erschließung und Interpretation von Gedichten
2.1.3 Einen Schreibplan entwickeln
2.2 Erzähltexte
2.2.1 Arbeitsschritte
2.2.2 Vergleichende Erschließung von Textausschnitten
2.2.3 Einen Schreibplan entwickeln
2.3
2.3.1 Arbeitsschritte
2.3.2 Vergleichende Erschließung von selbst gewählten Dramentexten
2.3.3 Einen Schreibplan entwickeln

3. Sachtexte analysieren
3.1 Aspekte und Kategorien der Analyse
3.2 Arbeitsschritte

4. Erörterndes Schreiben
4.1 Texterörterung
4.2 Materialgestützte Erörterung
4.3 Literarische Erörterung
4.4 Freie Erörterung

5. Adressatenbezogenes Schreiben und gestaltendes Interpretieren
5.1 Adressatenbezogenes Schreiben
5.2 Einen literarischen Text gestaltend interpretieren

6. Was Sie beim Schreiben können sollten
6.1 Schreiben als Prozess: Schritte und Fähigkeiten
6.2 Ein Schreibkonzept entwickeln: Gliederung und Schreibplan
6.3 Einen Text schreiben
6.3.1 An den Leser denken - Adressatenbezug
6.3.2 Den adäquaten Stil wählen
6.3.3 Auf klare Gedankenführung achten
6.3.4 Argumente entfalten
6.3.5 Aussagen stützen
6.4 Texte überprüfen und überarbeiten
6.4.1 Korrekturen und Kommentare genau lesen
6.4.2 Die Sprachrichtigkeit verbessern
6.4.3 Die sprachliche Gestaltung verbessern
6.5 Checkliste für die Überprüfung und Überarbeitung von Aufsätzen

7. Prüfungsvorbereitung
7.1 Prüfungsanforderungen und spezifische Regelungen klären
7.2 Prüfungsschwerpunkte vorbereiten: Wissen reorganisieren, strukturieren und erweitern
7.3 Bearbeiten von Prüfungsaufgaben trainieren
7.3.1 Fähigkeiten richtig einschätzen
7.3.2 Fähigkeiten gezielt trainieren
7.4 Einen Zeitplan aufstellen und einhalten
7.5 Tipps für die Abiturprüfung

8. Lösungen