lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie lebe ich ein gutes Leben? Philosophie für Praktiker
Wie lebe ich ein gutes Leben?
Philosophie für Praktiker




Albert Kitzler

Pattloch
EAN: 9783629130457 (ISBN: 3-629-13045-3)
272 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 2016

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WEISHEITSWISSEN FÜR DE ALLTAG

Wer wollte nicht gelassener, glücklicher, bewusster, kurzum: gut leben? Albert Kitzler überträgt die Gedanken von Aristoteles, Konfuzius, Buddha und anderen großen Denkern in die Gegenwart. Denn ihre Reflexionen sind aktueller denn je und decken alle Facetten unseres Alltags ab: Beziehung, Beruf, Familie, Freunde, Sorgen, Ängste, Wünsche, Träume ...



»Albert Kitzler trifft die Essenz des menschlichen Daseins.« WDR
Rezension
Viele Jahrhunderte führte die Philosophie ein kompliziertes Eigenleben im Elfenbeinturm der Wissenschaft. Geniale Denker wie Sokrates, Aristoteles, Platon oder Kant blieben mit ihren Erkenntnissen den Menschen verborgen. Das hat sich zum Glück seit einigen Jahren geändert. Die Philosophie ist ins Leben zurückgekehrt, dorthin, wo ihre ursprüngliche Heimat ist. Albert Kitzler stellt mit dem Titel des vorliegenden Philosophiebuches für Praktiker bereits die richtige Frage im Titel des Buches: Wie lebe ich ein gutes Leben? Es gelingt ihm in verständlicher und anschaulicher Weise, die Themen der großen Philosophen mit den Alltagserfahrungen der Menschen zu verknüpfen. Doch Vorsicht ist geboten! Die Ausführungen sind keine Rezepte, die das Leben automatisch zum Guten führen. Es sind Anregungen, die wohl dosiert neue Sichtweisen eröffnen und damit das gute und gelingende Leben erahnen lassen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Philosophie zum Anfassen

"Wie lebe ich ein gutes Leben?" verbindet die westliche mit der östlichen Philosophie und lädt ein, den Spuren der großen antiken Denker und Weisheitslehrer zu folgen: Seneca, Epikur, Konfuzius, Laotse, Patañjali, Gautama Siddharta u.v.a. Es geht um Selbsterkenntnis, den Umgang mit dem Wandel der Zeiten und die Beziehung zu anderen Menschen. Dabei erfahren wir, wie wir gelassener, glücklicher und bewusster leben können. Entlang von Stichworten wie Zeit, Schicksal, Freundschaft, Unabhängigkeit und anderen mehr präsentiert Albert Kitzler Geschichten und Texte der großen Weisheitslehrer, die auf ihre Bedeutung für unseren Alltag befragt werden. Verweise auf aktuelle Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften und anderer moderner Disziplinen schlagen eine Brücke in unsere Gegenwart. Impulse zum Weiterdenken helfen, die Erkenntnisse auf das eigene Leben zu übertragen.

Dr. Albert Kitzler, geb. 1955, studierte Philosophie und Jura in Freiburg i.Br. und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidegger-Lehrstuhl tätig. Seit mehr als 20 Jahren ist er als erfolgreicher Medienanwalt und Filmproduzent (1994: Oscar für den Kurzfilm „Schwarzfahrer“) in Berlin ansässig. Seit 2000 beschäftigt er sich wieder intensiv mit der Philosophie im antiken Griechenland, in China und Indien. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ (www.massundmitte.de), wo er Seminare, Coachings sowie philosophische Matineen leitet und Vorträge hält. Seine ersten beiden Bücher "Wie lebe ich ein gutes Leben?" und "Philosophie to go" haben bei Lesern und Kritikern Begeisterung ausgelöst.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Der Weg 15
Der Einstieg 18
Keine Zeit! 26
Sammlung 31
Selbsterkenntnis 38
Was Selbsterkenntnis bewirkt 52
Die Anderen 61
Schicksal 71
Veränderung 85
Der richtige Augenblick 93
Tod 100
Hybris 112
Der Wagenlenker 120
Das rechte Maß 131
Harmonie 139
Natur 148
Freiheit und Unabhängigkeit 159
Freundschaft 173
Vorbild 179
Praktische Anwendung 188
Heiterkeit 202
Einfachheit 207
Und jetzt? 218
Nachwort 223
Merksätze 225
Anmerkungen 231
Biographische Angaben zu den Philosophen 253
Literatur 259
Dank 267