lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wurzeln der Welt Eine Philosophie der Pflanzen
Die Wurzeln der Welt
Eine Philosophie der Pflanzen




Emanuele Coccia

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423349796 (ISBN: 3-423-34979-4)
192 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht Menschen oder Tiere, die Pflanzen sind die eigentlichen Erschaffer der Welt. Mit feinem Gespür wirft Emanuele Coccia in seinem preisgekrönten Buch einen einmaligen Blick auf den faszinierenden Einfluss der Pflanzen auf unser Leben.
Rezension
Der Autor plädiert für einen anderen Blick auf die Welt der Pflanzen. Schon immer hätte die Pflanzenwelt das Nachsehen gegenüber anderen Lebensformen gehabt. In der Philosophie werde zwar oft der Unterschied zwischen Mensch und Tier behandelt, dagegen würden Pflanzen kaum thematisiert. Aber: Wenn man die Welt verstehen wolle, müsse man auch die Pflanzen betrachten; denn sie seien die Welt, ohne sie gäbe es keine anderen Lebewesen. Deswegen legt der Autor ganz zurecht eine "Philosophie der Pflanzen" vor, der zu wünschen ist, dass ein Perspektivwechsel nicht nur in der Philosophie, sondern in breiten gesellschaftlichen Bereichen stattfindet. Schließlich ist der Blick auf Pflanzen oft sehr einseitig und verkennt grundlegende Zusammenhänge.
Fazit: Das Buch eignet sich nicht nur für den Philosophie- und Ethikunterricht, um einen anderen, nämlich holistischen Blick auf die Welt zu ermöglichen, der aber auch Konsequenzen für das eigene Handeln erfordert.

S. Düfel, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die erste moderne Philosophie der Pflanzen
Pflanzen bilden die Grundlage unserer Existenz, sie erschaffen aus Materie, Luft und Sonnenlicht unseren Lebensraum, unsere Welt. Doch für die moderne Philosophie bleibt die Flora ein blinder Fleck, in ihrem Mittelpunkt steht der Mensch.

Emanuele Coccia nimmt einen radikalen Perspektivwechsel vor: Er hinterfragt überkommene Denkmuster, vermittelt ein Bewusstsein für die faszinierende Schönheit der Pflanzen und zeigt ihre elementare Bedeutung für unser Leben. Damit liefert er angesichts Klimakrise und Artensterben wichtige Denkanstöße für eine neue Beziehung zwischen Mensch und Natur.
Inhaltsverzeichnis
I Prolog ... 15

II Theorie des Blatts - Die Atmosphäre der Welt ... 39

III Theorie der Wurzel - Das Leben der Gestirne ... 101

IV Theorie der Blüte - Die Formen der Vernunft ... 125

V Epilog ... 141

Dank ... 153
Anmerkungen ... 155