lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand
Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand




Christine Merz, Eleni Zabini

Kerle
EAN: 9783451707933 (ISBN: 3-451-70793-4)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, August, 2007, Mit Goldfolie auf dem Cover

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marias kleiner Esel ist nach der beschwerlichen Reise von Nazareth nach Bethlehem schnell wieder munter und langweilt sich im Stall. Er möchte etwas erleben. Doch der Ochse, der im Stall wohnt, hat es lieber gemütlich. Da macht sich der kleine Esel allein auf den Weg, um die Gegend zu erkunden. Rasch wird es dunkel und unheimlich. Zum Glück leuchtet ein heller Stern über dem Stall. Und als der kleine Esel zurückkehrt, findet er in der Krippe das größte aller Wunder.



Eine warmherzige Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie
Rezension
Ein kleiner Esel macht mit Maria und Josef die weite Reise von Nazareth nach Bethlehem. Im Stall von Bethlehem ruht er sich zunächst neben dem Ochsen, der dort wohnt, aus. Doch schon bald wird ihm langweilig im Stall. Er möchte etwas ganz Besonderes erleben. Deshalb geht er nach draußen und läuft immer weiter weg. Als es bereits dunkel geworden ist, bekommt er schließlich Angst. Zum Glück erleuchtet ihm ein großer, ganz heller Stern den Heimweg zum Stall. Und als er endlich wieder neben dem Ochsen liegt und das neugeborene Kind ansieht, merkt er, dass er gerade am schönsten Platz der ganzen Welt ist.
Wie es wohl dem Esel aus der Weihnachtsgeschichte gegangen sein mag? Das haben sich schon so manche Kinder überlegt. Christine Merz hat mit ihrem Buch die Antwort dazu. In verständlicher Sprache (die man beim Bilderbuchbetrachten an keiner Stelle abändern muss, weil sie so lebendig geschrieben ist) erzählt sie die Geschichte von dem sympathischen Esel. Die Bilder von Eleni Zabini, erstrecken sich jeweils über eine gesamte Doppelseite. Kräftige Farben und klare Konturen sprechen Kinder an und motivieren zum Erzählen. So kann man Kinder mit dieser Geschichte vom Esel ganz leicht dazu bringen, die Weihnachtsgeschichte selbst zu erzählen.
Eine nette Geschichte zur Weihnachtsgeschichte.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der kleine Esel erlebt Weihnachten
Marias kleiner Esel ist nach der beschwerlichen Reise nach Bethlehem schnell wieder munter und langweilt sich im Stall. Er möchte etwas erleben, doch der Ochse, der dort wohnt, hat es lieber gemütlich. Da macht sich der kleine Esel allein auf den Weg, um die Gegend zu erkunden. Doch rasch wird es dunkel und unheimlich. Zum Glück leuchtet ein heller Stern über dem Stall, und als der kleine Esel zurückkehrt, findet er das größte aller Wunder...
· Eine warmherzige Version der klassischen Weihnachtsgeschichte
· Von der Erfolgsautorin Christine Merz
· Von der Illustratorin des Erfolgstitels „Überraschung für den Nikolaus"

Christine Merz, Chefredakteurin der Zeitschrift „Kindergarten heute", hat zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht. Bei KeRLE ist u.a. von ihr erschienen: „Lea Wirbelwind fürchtet sich nicht".
Eleni Zabini, geb. 1975. Studium der Kunstgeschichte. Mitglied der Illustratorengruppe 13strich. Eleni Zabini lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Österreich.