lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer bin ich - wer will ich sein? Ein Arbeitsbuch zur Selbstanalyse
Wer bin ich - wer will ich sein?
Ein Arbeitsbuch zur Selbstanalyse




Lisa Krelhaus

moderne verlagsgesellschaft
EAN: 9783478734905 (ISBN: 3-478-73490-8)
240 Seiten, 14 x 21cm, 2004

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo liegen meine Stärken, wo meine Schwächen? Was ist mir wichtig?



Diese Fragen hat sich sicherlich jeder schon einmal gestellt. Je genauer man sich selbst kennt, desto besser gelingt es, den eigenen Weg, die eigene Berufung zu finden, denn die Verwirklichung persönlicher Ziele ist grundlegende Voraussetzung für Zufriedenheit und Wohlbefinden.



Die Diplom-Psychologin Lisa Krelhaus hat ein fundiertes Verfahren zur Selbsteinschätzung entwickelt, mit dessen Hilfe Sie Ihre eigene Persönlichkeit erfassen, Ihre Werte entdecken und Szenarien für einen möglichen Lebensweg erarbeiten können. So werden Sie bei der Identifikation und Formulierung derjenigen Ziele unterstützt, die mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Wertvorstellungen übereinstimmen. Außerdem bietet die Autorin wirkungsvolle Strategien und konkrete Hilfestellung an, mit denen man auch mögliche Hürden auf dem Lebensweg schwungvoll nehmen kann.
Rezension
Wer ein wenig mehr Klarheit über sich selbst erhalten will, liegt mit diesem Buch genau richtig. Wie verwirkliche ich mich selbst? Eine schwierige Frage, die nur individuell beantwortet werden kann. Ich brauche Klarkeit, Orientierung und Effinzienz behauptet der Autor. Und er belegt es durch viele Beispiele und Übungen, die helfen sollen auf diesem Weg der Selbstverwirklichung. Deshalb ist es nicht nur eine Lektüre zum Lesen, sondern vor allem ein "Arbeitsbuch zur Selbstanalyse".

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Früher war alles viel einfacher: Meist war der Lebensweg von Geburt an vorgezeichnet. -Heutzutage wird man in jeder Lebenssituation, im beruflichen wie im privaten Bereich, ständig vor Entscheidungen gestellt. Und viel zu selten hält man inne und fragt: Was will ich wirklich? Wie sieht meine Lebensvision aus?
Mit ihrem Buch Wer bin ich - wer will ich sein? hilft Lisa Krelhaus bei der Sinnsuche und lädt ein zu einer Entdeckungsreise zu sich selbst. Der von ihr entwickelte Persönlichkeitstest dient einer ersten Einschätzung der persönlichen Motive und Einstellungen. Schritt für Schritt leitet die Autorin dann ihre Leser an, ihre Stärken zu identifizieren, ihre Werte zu definieren und herauszufinden, was man sich selbst zutraut. Erst dann werden Visionen entwickelt und die dazu nötigen Ziele und Teilziele formuliert. Dabei geht sie auch auf die Frage, wie man mit Zweifeln, Kritik und Misserfolgen umgeht und diese meistern kann, ausführlich ein.
Krelhaus' fundiertes Verfahren zur Persönlichkeitsanalyse erlaubt es, konkrete Szenarien für mögliche Lebenswege zu entwerfen und ebnet den Weg zur Selbstverwirklichung.
Inhaltsverzeichnis
Den Spielraum erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Grundvoraussetzungen der Selbstverwirklichung . . 15
Was ist Selbstverwirklichung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Glücklich durch Selbstverwirklichung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Wovon hängt die Selbstverwirklichung ab? . . . . . . . . . . . . . . 20
Wie steht es um Ihre Selbstverwirklichung? . . . . . . . . . . . . . . 25
So arbeiten Sie mit dem Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Persönlichkeitstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Die Testfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Auswertung des Tests. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Testergebnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

Klarheit. . . . . . . . . . . . . . . 49
Motive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
Was genau ist ein Motiv? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
Woher kommen Motive? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Die eigenen Motive erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Neugier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Geselligkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Gestaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Leistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Uneigennützigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Autonomie – Selbstbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Wettbewerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Fassen Sie Ihre Bedürfnisse zusammen . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Werte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Erkennen Sie Ihre Werte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Entdecken Sie weitere persönliche Werte. . . . . . . . . . . . . . . . 86
Werte umsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Welche Werte möchten Sie umsetzen? . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Stärken und Potenziale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Wie erkennen Sie Ihre Stärken? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
So können Sie Ihre Potenziale entdecken . . . . . . . . . . . . . . . 94
Das sind Ihre Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Kompetenzen, die Sie gerne hätten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Stellen Sie Ihr Kompetenzpaket zusammen . . . . . . . . . . . . . . 104
Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Selbstwirksamkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
Selbstwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Die Auswirkungen unserer Überzeugungen . . . . . . . . . . . . . . 111
Selbsterfüllende Prophezeiung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Was sind Ihre Überzeugungen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Einstellungen verändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Setzen Sie sich Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Neue Aufgaben angehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120

Orientierung. . . . . . . . . . . . . 121
Planen der persönlichen Entwicklungsziele . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Die Ziele ordnen und Prioritäten setzen . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Passen die Ziele zum Motivsystem? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
Ziele mit Ihren Rollen abgleichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Die Umsetzung der Ziele planen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Zukunftsvisionen entwickeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Ihr persönlicher Lebenstraum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Phantasiereise in Ihre Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
Realitätsprüfung der Vision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Planen Sie die Verwirklichung Ihrer Vision . . . . . . . . . . . . . . 147
Karins Vision . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152

Effizienz. . . . . . . . . . . . . . 161
Entscheidungen und Zweifel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Umgang mit Zweifeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Problemorientierung und Lösungsorientierung. . . . . . . . . . . . 167
Gedankenmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Realistisch bleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Der Gedankenstopp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Mit Kritik umgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Verschiedene Ebenen von Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Sich die Reaktionsprozesse bewusst machen . . . . . . . . . . . . . 181
Umgang mit Kritik und dem, der kritisiert. . . . . . . . . . . . . . . 184
Misserfolg überstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Reaktionen und ihre Konsequenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192
Wenn man die Ursachen bei anderen findet. . . . . . . . . . . . . . 194
Wenn man die Ursachen bei sich selbst findet . . . . . . . . . . . . 199
Wie gehen Sie mit Misserfolgen um? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Herausforderungen annehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Komfortzone, Stresszone und Panikzone. . . . . . . . . . . . . . . . 205
So geraten Sie nicht in die Panikzone . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
Dehnen Sie Ihren Komfortbereich aus . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Die Komfortzone kann schrumpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Suchen Sie bewusst nach Herausforderungen. . . 214

Epilog. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Tipps zum Weiterlesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Über die Autorin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223