lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn die Liebe schwindet Möglichkeiten und Grenzen der Paartherapie
Wenn die Liebe schwindet
Möglichkeiten und Grenzen der Paartherapie




Jürg Willi, Bernhard Limacher (Hrsg.)

Klett-Cotta
EAN: 9783608944099 (ISBN: 3-608-94409-5)
244 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, 2007

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Läßt sich die Liebe therapieren f

Neuere Befragungen zeigen es: Liebe ist heute der wichtige Faktor für den Zusammenhalt von Paaren. Eigenartigerweise wurde die Liebe

aber bisher in der Paartherapie kaum thematisiert. International bekannte Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten behandeln daher in diesem Buch Themen wie Liebessehnsucht und Umgang mit Liebesleid, Veränderungen in der Gestaltung von Liebesbeziehungen in den letzten Jahrzehnten, Unterschiede zwischen den Leitbildern von Partnerbeziehungen und Liebesbeziehungen oder Selbstakzeptanz als Voraussetzung von Partnerliebe. Aufgezeigt wird zudem,

wie in der Sexualtherapie das Thema »Liebe« von der bloßen Wiederherstellung sexueller Funktionsfähigkeit wegführt und wie die Entwicklung von Leidenschaft und Erotik in Paarbeziehungen in den Vordergrund gerückt wird. Kontrovers behandelt wird die Frage, ob Liebe direkt zum Thema einer Paartherapie gemacht werden kann und soll. Das Buch will Psychotherapeutinnen, Psychotherapeuten und auch Interessierten ermöglichen, ihr Verständnis von Liebe allgemein und im Hinblick auf die therapeutische Praxis zu vertiefen.
Rezension
Immer mehr Paare wollen vor dem endgültigen Aus ihrer Beziehung noch eine Chance geben und wählen dazu professionelle Unterstützung. Dabei ist die Paartherapie kein Allheilmittel. Sie legt vielmehr die Beziehungsstörungen offen und richtet den Blick auf das Verbindende und Trennende. Der vorliegende Band mit dem Titel „Wenn die Liebe schwindet“ zeigt die „Möglichkeiten und Grenzen der Paartherapie“ auf. Er dokumentiert die wichtigsten Vorträge eines Psychotherapiekongresses aus dem Jahre 2004 mit dem Thema „Paartherapie – im Fokus die Liebe“. Neben der Darstellung grundlegender theoretischer Konzepte, die vor allem die Bedeutung der Liebe in einer Partnerschaft im Blick nehmen (z. B.: „Die Sehnsucht nach der absoluten Liebe“, „Liebesmythen und ihre Funktion“) gewähren die Paarexperten auch Einblicke in die therapeutische Praxis. Das Buch eignet sich nicht nur als Fachliteratur für Experten, sondern auch als inspirierende Lektüre für alle, die tiefergehende Informationen über Partner- und Liebesbeziehungen erhalten wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stimmen zum Buch

»Das Buch gehört in die Hand jeder Beraterin und jedes Beraters und sollte zum Bestandteil der Bibliothek einer Beratungsstelle zählen.«
Notker Klann (Beratung aktuell, Mai 2006)

»Die Auflösung aller trennenden Grenzen ist der große Traum, doch die Sehnsucht nach der absoluten Liebe lässt sich nie ganz erfüllen... Paare "lieben" sich, aber viele Beziehungen zerbrechen an den zu hoch gesetzten Erwartungen. Eine Therapie kann helfen, das entstehende Leid und die Einsamkeit in der Liebe zu bewältigen... Welche Möglichkeiten und Grenzen in der Paartherapie bestehen, zeichnen Experten in verschiedenen Beiträgen nach.«
(Die Welt, 14.01.06)

»In der Geschichte und Entwicklung der Paartherapie markiert das Buch eine wesentliche und wichtige Erweiterung herkömmlicher Konzepte. ... Der hier schreibende Praktiker fühlt sich durch die Lektüre des Buches bereichert und angeregt. Für ihn und für Kolleginnen und Kollegen, die an die Grenzen der "zweckrationalen" Paartherapie gelangt sind und sich für ergänzende Konzepte interessieren, ist die Lektüre fast ein Muss.«
Dr. med. G. Mattanza (Schweizer Archiv für Neurologie und Psychiatrie, 6/2006)

»Die Lektüre ist sehr anregend und hilfreich für Therapeutinnen und Therapeuten, die bei ihrer Arbeit mit Paaren die Grenzen ihres Instrumentariums erfahren und sich dem Bedürfnis der behandelten Paare entsprechend zum Liebesthema vorwagen wollen.«
Dr. med. G. Mattanza (Familiendynamik, Heft 3, Juli 2006)
Inhaltsverzeichnis
Jürg Willi: Einleitung 7
A Theoretische Konzepte
Jürg Willi: Die Sehnsucht nach der absoluten Liebe 15
Gunter Schmidt: Partnerschaft in drei Generationen.
Zum gesellschaftlichen Hintergrund paartherapeutischer Arbeit 43
Arnold Retzer: Liebesmythen und ihre Funktion 61
Astrid Riehl-Emde: Liebe im Fokus der Paartherapie 80
B Therapeutische Praxis
Alice Holzhey-Kunz: Kann und soll die Liebe in den Fokus
zweckrational konzipierter Paartherapie rücken? 99
Gisela Ana Cöppicus Lichtsteiner: Das Aufkeimen der Liebe nach frühen Verletzungen des Selbst 116
Monika Schäppi: Paartherapeutin - Advokatin der Liebe 136
Guy Bodenmann: Liebe in der Verhaltenstherapie mit Paaren 150
Ulrich Clement: Erotische Entwicklung in langjährigen Partnerschaften 170
David Schnarch: Die leidenschaftliche Ehe. Die Rolle der Liebe in der
Paartherapie 184
Bernhard Limacher: Mit Vorwürfen die Liebe retten? -
Paartherapeutische Möglichkeiten 212
Schlussfolgerungen
Bernhard Limacher und Jürg Willi: Liebe als Thema der Paartherapie 227
Herausgeber sowie Autorinnen und Autoren 242