lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn Gott sich ändert Dynamische Gottesvorstellungen im Alten und Neuen Testament
Wenn Gott sich ändert
Dynamische Gottesvorstellungen im Alten und Neuen Testament




Brigitte Schäfer

Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460085060 (ISBN: 3-460-08506-1)
96 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2004

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Werksatt Bibel

- für die Bibelarbeit vor Ort

- biblisch theologisch fundiert

- erprobt in der Erwachsenenbildung

- einfach, kreativ und praxisnah

- glebte Ökumene



Werkstatt Bibel enthält eine bibel-theologische Einführung, Erläuterungen zum methodischen Schwerpunkt, sechs ausgearbeitete Bibelarbeiten, Zusatzinformationen für die LeiterInnen, Materialien etc.
Rezension
Manche Geschichten in der Bibel erzählen davon, wie Gott in der Begegnung mit Menschen seine Gefühle, seine Gedanken und seine Handlungsweisen verändert. Für uns, die wir gewohnt sind, in den dogmatisch geprägten Begriffen von Allmacht, Allwissenheit, Zuverlässigkeit usw von Gott zu denken, ist diese Vorstellung ungewohnt. Ein Gott, der auch gefühlsbetont handelt, ist uns Menschen jedoch näher und lädt zu einem partnerschaftlichen Glauben ein.
Das Alte Testament berichtet davon, dass Gott nicht geschaut, wohl aber seine Stimme vernommen werden kann. In den Bibelarbeiten dieses Bandes wird darum mit Klängen gearbeitet. Der Band erhält sechs ausgearbeitete Bibelarbeiten. Ein methodisches Kapitel führt in die erwachsenbildnerische Arbeit mit Klängen ein.
Nieder, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Bibeltheologische Einführung

1. Umstrittenes dynamisches Gottesbild
2. Von Gott reden wie von einem Menschen
3. Wie das dynamische Gottesbild entstand
4. Wie und warum ändert sich Gott?
5. Gott kann man nicht sehen, aber hören

II. Methodische Einführung
1. Erwachsenbildnerische Arbeit mit Klängen
2. Benachbarte Arbeitsfelder
3. Wie wir in diesen Bibelarbeiten Klänge einsetzen
4. Zum Ablauf der Bibelarbeiten
5. Praktische Hinweise

III. Bibelarbeiten
1. Gott überprüft seine Entscheidung
2. Gott experimentiert
3. Gott akzeptiert Menschen als tendenziell böse
4. Gott handelt konsequent
5. Gott ringt seinen Zorn nieder
6. Gott lässt Raum zur Umkehr
7. Gott wurde anders - und führt zu Problemen

Weiterführende Literatur