lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weit weg und ganz nah Roman
Weit weg und ganz nah
Roman




Jojo Moyes

RoRoRo
EAN: 9783499267369 (ISBN: 3-499-26736-5)
512 Seiten, 14 x 21cm, 2014

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einmal angenommen, dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher.



Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?



Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?
Rezension
Die beiden Bestsellerromane "Eine Handvoll Worte" und "Ein ganzes halbes Jahr" der Autorin Jojo Moyes haben regelrechte Begeisterungsstürme ihrer Fans ausgelöst. In ihrer unterhaltsamen und erfrischenden Art, Geschichten zu erzählen konnte sie auch so manchen Kritiker überzeugen. Es sind zwei Protagonisten, die im Mittelpunkt ihres neuen Romans "Weit weg und ganz nah" stehen: Da ist zunächst die alleinerziehende Mutter Jess, die mit viel Fleiß und Anstrengung versucht, sich über Wasser zu halten. Die zweite Hauptperson ist der Börsenmakler Ed, der durch seine spekulativen Geschäfte riskante Wege einschlägt und zu scheitern droht. Und wie es auch in modernen Märchen zugeht, werden die beiden Schicksale durch einen Zufall zusammengeführt. So simpel auch die Story ist, die Autorin überzeugt durch ihre Erzählkunst. Die Charaktere wirken authentisch und und der Leser kann sich durchaus in die existenzielle und emotionale Lebenssituation der Protagonisten hineinversetzen. Und gerade das scheint das Geheimnis guter Romane zu sein: Liebe und Hass, Angst und Hoffnung, Glück und Verzweiflung lebensnah zu verpacken, dass es nicht kitschig wirkt. Empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de