|
Weihnachtspost für Ayshe
Ursel Scheffler, Eva Spanjardt
Kerle
EAN: 9783451706639 (ISBN: 3-451-70663-6)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Juni, 2005
EUR 11,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ayshe möchte gerne ein Weihnachtspäckchen bekommen, so, wie ihre Freundinnen im Kindergarten. Aber Ayshes Eltern stammen aus der Türkei und sind Muslime, sie feiern andere Feste. Doch zum Glück hat Ayshe einen richtig guten Freund, Herrn Jakob, den Postboten. Er erzählt Ayshe die Legende vom Heiligen Nikolaus, der vor langer Zeit in der Türkei lebte. Außerdem hat Herr Jakob offenbar gute Verbindungen zum Weihnachtsmann, denn täglich verteilt er viele Weihnachtspäckchen in der Straße, in der Ayshe lebt. Ob für Ayshe wohl einmal ein Päckchen dabei sein wird?
Eine liebevolle Freundschaftsgeschichte von der bekannten Kinderbuchautorin Ursel Scheffler.
Rezension
In diesem Buch wird Kindern auf unterhaltsame Weise gezeigt, dass Menschen mit unterschiedlichen Religionen bei uns leben. Für deren Kinder ist es oftmals nicht leicht mit dieser Religionsvielfalt zurechtzukommen. So hat auch die kleine Ayshe ein Problem: Wird der Weihnachtsmann, der all ihren Freunden Geschenke bringt, ihr auch etwas schenken. Sie fragt deshalb ihren Freund, den Briefträger Herr Jakob, um Rat und gibt ihm ein Bild für den Weihnachtsmann mit, damit der sie beim Verteilen der Geschenke nicht vergisst.
An Heiligabend wird Ayshe noch von ihrem Bruder ausgelacht und ihre Mutter versucht ihr zu erklären, warum Ayshe keine Geschenke zu Weihnachten bekommt. Da klingelt es plötzlich und der Briefträger Herr Jakob bringt die lang ersehnte Weihnachtspost für Ayshe- ein Päckchen mit Süßigkeiten und einen Schlitten.
Der Text ist schön lang und erzählt die Geschichte lebendig. Aufgrund der Länge des Textes und der Thematik würde ich das Buch für Kinder ab ca. vier Jahren empfehlen. (Zum Kürzen ist der Text zu schade!)
Die Bilder sind- wie die Geschichte- fröhlich und bunt. Auf jeder Doppelseite findet sich entweder ein großes Bild, das sich über die gesamte Doppelseite erstreckt oder ein ganzseitiges großes Bild und ein kleineres Bild unter dem Text.
Das Buch bietet einen netten und unterhaltsamen Anlass, um mit Kindern über andere Religionen, fremde und eigene Bräuche und Feste ins Gespräch zu kommen
Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Freundschaft- das schönste Weihnachtsgeschenk
Ayshe ist ein bisschen traurig. Bei ihr zu Hause gibt es kein Weihnachstfest, denn ihre Eltern stammen aus der Türkei. Neugierig beobachtet sie ihren großen Freund, den Postboten, wie er im Schneegestöber der Vorweihnachtszeit kleine Päckchen austrägt. Er erzählt Ayshe auch vom Weihnachstmann, der jedes Jahr kommt und den Kindern Geschenke bringt. Nur schade, dass Ayshe nicht zu diesen Kindern gehört. Oder vielleicht doch?
· Die bezaubernde Geschichte von Ursel Scheffler jetzt im Bilderbuch
· Frisch und liebenswert illustriert von Eva Spanjardt
Ursel Scheffler, gebürtige Nürnbergerin, lebt und arbeitet als freie Schriftstellerin in Hamburg. Sie hat über 90 Kinderbücher geschrieben. Bei KeRLE zuletzt erschienen: „Neue Geschichten von der Maus für die Katz".
Eva Spanjardt hat bereits für viele Kinderbuchverlage und Zeitschriften illustriert. Bei KeRLE ist bisher von ihr erschienen: „Sophie wehrt sich", „Und wo schläft Papa?". |
|
|