lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was tut mir gut? Impulse zur Selbstfürsorge
Was tut mir gut?
Impulse zur Selbstfürsorge




Henriette Ptassek

Beltz Verlag
ISBN: 036639
60 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2023

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was tut mir gut? Und tue ich diese Dinge oft genug? Gibt es Dinge, die mir schaden, und kann ich diese in Zukunft vermeiden? Hier gibt es 60 Ideen, um besser für sich zu sorgen und mehr für sich selbst zu tun!



Die Motive des Bildkartensets laden ein, über selbstfürsorgliches Verhalten nachzudenken, und geben Anregungen, Selbstfürsorge bewusster zu praktizieren. Denn gut für sich selbst zu sorgen, kann Stress und Belastungen entgegenwirken und hilft dabei, die psychische Gesundheit aufrecht-zuerhalten. Selbstfürsorge ist daher auch wichtig für die Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen.

Die Bildkarten sind vielseitig einsetzbar - in der therapeutischen Praxis, in der Beratung, im Coaching, im Einzel-und Gruppensetting, aber auch therapieunabhängig.
Rezension
Das vorliegende Kartenset aus dem Beltz Verlag bietet anregende Impulse für die Selbstfürsorge. Bei der Selbstfürsorge geht es darum, dass ich achtsam und liebevoll mit mir umgehe, um so ein seelisches und körperliches Wohlbefinden zu unterstützen. Dabei geht es u. a. um körperliche Erholung, Ernährung, soziale Kontakte und Genuss. Man erahnt schon, dass dies alles nicht von selbst geschieht, sondern anstrengend sein kann. Das Kartenset umfasst 60 Bildmotive zu diesem wichtigen Thema. Sie wollen dazu anregen, sich mit der Frage „Was tut mir gut?“ auseinanderzusetzen. Sie können zum Nachdenken anregen, aber auch zum Gespräch motivieren. Sie sind einsetzbar im Bereich der Beratung oder in pädagogischen Settings. Das beiliegende Booklet bietet einige methodische Anregungen zum Einsatz der Karten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was tut mir gut? Und tue ich diese Dinge oft genug? Gibt es Dinge, die mir schaden, und kann ich diese in Zukunft vermeiden?
Mit diesen Fragen beginnt die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstfürsorge. Die Motive des Bildkartensets laden auf visuell ansprechende Weise ein, über selbstfürsorgliches Verhalten nachzudenken, und geben Anregungen, Selbstfürsorge wieder bewusster zu praktizieren.
Denn gut für sich selbst zu sorgen, kann Stress und Belastungen entgegenwirken, hilft dabei, die psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten, und ist daher auch ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen.

Die Bildkarten sind in der therapeutischen Praxis, in der Beratung, im Einzel- sowie im Gruppenkontext, aber auch therapieunabhängig vielseitig einsetzbar.