lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nor-mal-anders 105 Übungen und Impulse zu Normalitäten und Diversität. Kartenset für Psychotherapie, Beratung und Soziale Arbeit
Nor-mal-anders
105 Übungen und Impulse zu Normalitäten und Diversität. Kartenset für Psychotherapie, Beratung und Soziale Arbeit




Eva Wunderer

Beltz Verlag
ISBN: 03729
105 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2023

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ist es normal, »normal« zu sein?

Gibt es ein »normal« für alle Menschen?

Oder viele unterschiedliche »Normalitäten«?

Wie »normal« soll, darf, kann oder will ich sein?



Das Kartenset hinterfragt normative Konzepte und zeigt deren Abhängigkeit von historischen, politischen und soziokulturellen Gegebenheiten sowie individuellen Erfahrungen und Erwartungen. In vier Modulen wird erarbeitet, wie»Normalität« bewertet wird und ob und wo es sich eine Person erlaubt und erlauben kann, anders zu sein, abzu-weichen, aus der Reihe zu tanzen. Reflexionsanregungen und zahlreiche Übungen feiern die Vielfalt und ermutigen zu neuen Verhaltensmustern und Diversitätsbewusstsein.

Einsetzbar im Einzel- oder Gruppensetting, in Beratung, Therapie und Supervision, aber auch in der Kinder- und Jugendarbeit und Prävention mit Gruppen oder in Schulen und pädagogischen Einrichtungen.
Rezension
„Das ist doch normal!“ Diese Äußerung hört man häufig als rechtfertigende Erklärung für ein bestimmtes Verhalten. Doch was ist eigentlich Normalität? Das vorliegende Kartenset aus dem Beltz Verlag bietet vielfältige Impulse zu dieser Fragestellung. Die zahlreichen Übungen und Anregungen zum Nachdenken und zum Gespräch, um so die Normalität und Diversität zu entdecken und festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen. Die 105 Karten umfassen vier Module: „Normal“ (Definition und Darstellung), „Normal“ im Alltag (alltägliche Beispiele und Erfahrungen), „Normal“ anders (Anregungen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Diversität und Diskriminierung) und „Normal“ und ich (individuelle Werte und Erwartungen). Das Kartenset ist geeignet zum Einsatz in Einzel- und Gruppenarbeit, in Beratung und Therapie sowie in der Kinder- und Jugendarbeit. Auch für den schulischen Einsatz empfehle ich das anregende Kartenset (z. B. Ethik, Religion, Sozialkunde, Philosophie). Das beiliegende Booklet bietet erläuternde Impulse zu den einzelnen Karten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was ist »normal«? Gibt es ein »normal« für alle Menschen? Oder viele unterschiedliche »Normalitäten«? Wie »normal« will, kann oder soll ich sein – oder »tanze ich aus der Reihe«?

Das Kartenset hinterfragt normative Konzepte und zeigt deren Abhängigkeit von historischen, politischen und soziokulturellen Gegebenheiten sowie individuellen Erfahrungen und Erwartungen. In vier Modulen wird erarbeitet, wie »Normalität« bewertet wird und ob und wo es sich eine Person erlaubt und erlauben kann, anders zu sein, abzuweichen, aus der Reihe zu tanzen. Reflexionsanregungen und zahlreiche Übungen feiern die Vielfalt und ermutigen zu neuen Verhaltensmustern und Diversitätsbewusstsein.

Einsetzbar in der Einzel- und Gruppenarbeit, in Beratung, Therapie und Supervision, aber auch in der Kinder- und Jugendarbeit und Prävention mit Gruppen oder in Schulen und pädagogischen Einrichtungen.

Unter Mitarbeit von Sigrid Borse, Sabrina Kroll, Maya Götz, Christiane Heigermoser, Mihri Oezdogan und Barbara Thiessen