lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Körperstark nach Krakenart Mit 80 Übungen zu einem starken Körperbild bei Kindern und Jugendlichen
Körperstark nach Krakenart
Mit 80 Übungen zu einem starken Körperbild bei Kindern und Jugendlichen




Marny Muennich

Beltz Verlag
ISBN: 039
80 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2023

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das eigene Aussehen anzunehmen fällt manchmal ganz schön schwer. Doch was wäre, wenn wir unseren Körper so zu schätzen lernen, wie er ist - und das am besten schon in der Kindheit und Jugend?

80 Übungskarten zeigen Kindern und Jugendlichen den Weg zu einem stärkeren Körperbild. Mit dabei Krake Linus, mit dessen Hilfe es gelingt, die Sicht auf den eigenen Körper zu verändern. So wird schnell mancher Makel am Tentakel nicht mehr als belastend, sondern als besonders wahrgenommen. Die Übungen ermutigen Kinder und Jugendliche, wertschätzend mit dem eigenen Körper umzugehen und damit verbundene Gedanken, Gefühle und Einstellungen zu verändern, um sich mit dem Körper wieder als Team zu fühlen.
Rezension
Das eigene Körperbild und die Körperwahrnehmung sind wichtige Grundlagen für die Entwicklung und Festigung des Selbstwertes. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche. Besonders durch die mediale Inszenierung und die Vermittlung eines stereotypen Schönheitsideals ist es in den letzten Jahren zu einer Fokussierung auf Äußerlichkeiten und Selbstoptimierung gekommen. Viele Kinder und Jugendliche werden davon beeinflusst. So kann die Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper Konsequenzen für die Persönlichkeitsentwicklung und das soziale Miteinander haben. Ein gesundes Körperbild ist grundlegend für eine gute körperliche und emotionale Entwicklung. Hier setzt das vorliegende Kartenset mit dem Titel „Körperstark nach Krakenart“ an. Die 80 Übungskarten sind in acht Module eingeteilt und haben das Ziel, das Körperbild von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Besonders für Kinder ist die Rahmengeschichte von der Krake Linus hilfreich für die Hinführung. Die Übungen fördern das Körperbewusstsein und stärken das Selbstbewusstsein. Sie wollen in einem geschützten Rahmen dazu anregen, sich mit dem Körper und den damit verbundenen Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Die acht themenspezifischen Modulen bieten die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im therapeutischen und pädagogischen Prozess zu setzen. Ein interessanter kreativer und spielerische Ansatz zur Stärkung des Körperbildes.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de