|
Was ist mit der Jugend los?
Protestbewegung und Protestkultur im 20. und 21. Jahrhundert
Hanna-Lena Neuser, Maximilian Graeve, Robert Wolff (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734412806 (ISBN: 3-7344-1280-3)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2021
EUR 28,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Theorie und Praxis, analog und digital, klassisch und innovativ: Das Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen junge Menschen? Eine spannende Zusammenstellung über eine besondere Generation, die in den letzten Jahren einen erstaunlichen Weg beschritten hat, um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen.
Herausgeberin und Herausgeber:
Maximilian Graeve ist Geschäftsführer der Dr. Arthur-Pfungst-Stiftung in Frankfurt am Main, die den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten durch die Vergabe von Stipendien für junge Studierende fördert, denen es ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre, ein ihrer Begabung entsprechendes Hochschulstudium zu absolvieren.
Hanna-Lena Neuser ist Studienleiterin und stellvertretende Direktorin der Evangelischen Akademie Frankfurt. Inhaltlich arbeitet sie im Bereich Jugend und Europa mit den Schwerpunkten auf Demokratie, Empowerment und soziales Engagement. Die Politikwissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin engagiert sich für starke Netzwerke der politischen Bildung in Rhein-Main, Hessen und darüber hinaus.
Robert Wolff ist Doktorand am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Lehrstuhl für Zeitgeschichte Europas seit 1918) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Historische Gewaltforschung, die Historische Netzwerkforschung und die Historische Protest- und Bewegungsforschung.
Rezension
Es schien zwischenzeitlich - nach den 1968ern - allzu ruhig geworden in der Jugend: brav, angepasst, auf individuellen und materiellen Erfolg fixiert ... Aber nicht nur Fridays for Future zeigt: Junge Menschen gehen wieder auf die Straße, um ihre Anliegen öffentlich zu machen. Was ist passiert mit den jungen Menschen, denen so lange vorgehalten wurde, unpolitisch, träge und stromlinienförmig zu sein? Dieses Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen junge Menschen? Wo liegen die gesellschaftlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen der jungen Menschen? Wo werden sie entwickelt und formuliert? Welche Formen des Protests suchen sie und was muss passieren, damit der Protest beginnt?
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie engagiert sich die jüngere Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen sie? Das Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven.
herausgegeben von
Maximilian Graeve, Hanna-Lena Neuser, Robert Wolff
unter Mitarbeit von
Nikolay Aleksiev, Angela Dorn, Deborah Düring, Vladislav Eylin, Johannes Fechner, Rebecca Freitag, Kyra Nastassja Furgalec, Maximilian Graeve, Benno Hafeneger, Dominik Herold, Jessica Hubbard, Philipp Jacks, Ole Jantschek, Christa Kaletsch, Claudia Kemper, Wolfgang Kraushaar, Claus Leggewie, Hanna Lorenzen, Jonathan Maaß, Samiullah Naimi, Hanna-Lena Neuser, Charlotte Nzimiro, Rebecca Pflanz, Helmolt Rademacher, Nanna-Josephine Roloff, Max Schulte, Elif Üstüner, Willi van Ooyen, Robert Wolff
Inhaltsverzeichnis
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF
1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und Rahmenbedingungen
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF
2. Kein luftleerer Raum – Gesellschaftlicher Rahmen von Protestbewegungen
DEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD
2.1 Neue Wege gehen – Blick aus der Protestpraxis
JESSICA HUBBARD
2.2 Jugend vorne weg – Blick aus der Protestpraxis
CLAUDIA KEMPER
3. Deutsche Protestgeschichte – Protestbewegungen und -kultur seit 1945
ROBERT WOLFF
3.1 Strategien gegen Protest – Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen?
WILLI VAN OOYEN
3.2 Frieden schaffen – Blick aus der Protestpraxis
4. Institutionen des Protests
Vorbemerkungen der Herausgeber*innen
ANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER
4.1 Hochschule als Basis? – Räume für Protest
PHILIPP JACKS
4.2 Gewerkschaft als Motor? – Blick aus der Protestpraxis
5. Protest weltweit – Internationale Perspektiven und Dimensionen
Vorbemerkungen der Herausgeber*innen
VLADISLAV EYLIN
5.1 Euromaidan – Protestkultur ukrainischer Studierender
NIKOLAY ALEKSIEV
5.2 Studentischer Protest in Bulgarien – Vergleich zwischen 1989 und 2013
SAMIULLAH NAIMI
5.3 Protestkultur in Afghanistan
ELIF ÜSTÜNER
5.4 Eine revolutionäre Generation – Wie junge Menschen Chile verändern
WOLFGANG KRAUSHAAR
5.5 Ein Blick zurück nach vorn – Globale Protestbewegungen 2019
REBECCA PFLANZ
6. Schöne neue Welt – Protesträume im Netz
KYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF
6.1 Petition oder Protest? Blick aus der Protestpraxis
BENNO HAFENEGER
7. Bildung, Identität, Kultur – Protestieren will gelernt sein?
CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER
7.1 Politische Bildung und Protestkultur in Schule
OLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN
7.2 „Und wir singen im Atomschutzbunker …“ – Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten
8. Kommt da noch was? – Ein Blick in die Glaskugel
Vorbemerkungen der Herausgeber*innen
MAX SCHULTE
8.1 Die kommenden Proteste – Zukunftsperspektiven
CLAUS LEGGEWIE
8.2 Generation Corona?
Weitere Titel aus der Reihe Non-formale politische Bildung |
|
|