lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist die Welt und wenn ja, wie viele Wie die Quantenmechanik unser Weltbild verändert Aus dem Englischen von Jens Hagestedt 
(Orig.: Something deeply hidden. Quantum Worlds and the Emergence of Spacetime)
Was ist die Welt und wenn ja, wie viele
Wie die Quantenmechanik unser Weltbild verändert


Aus dem Englischen von Jens Hagestedt

(Orig.: Something deeply hidden. Quantum Worlds and the Emergence of Spacetime)

Sean Carroll

Klett-Cotta
EAN: 9783608983760 (ISBN: 3-608-98376-7)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2021, mit zahlreichen Abbildungen

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Eine packende Tour durch den vielleicht größten intellektuellen Erfolg der Menschheit – die Quantenmechanik. Meisterhaft kühn und klar enträtselt Sean Carroll die bizarre Welt der Quanten und enthüllt eine seltsame Wirklichkeit, die uns vollkommen erstaunt.« Brian Greene

Unser Alltag ist ohne die Quantenphysik gar nicht mehr denkbar: Elektronik, Digitaltechnologien, Laser, Mobiltelefon, Satelliten, Fernseher, Radio, Nukleartechnik, die moderne Chemie, medizinische Diagnostik – sie alle beruhen auf der Quantentheorie.

Höchste Zeit zu versuchen, der besten Theorie unserer physikalischen Wirklichkeit näherzukommen und sie zu verstehen. Wie man sie für interessierte Laien veranschaulichen und erklären kann, das gelingt dem Bestsellerautor Sean Carroll mit seiner Version der Viele-Welten-These auf unnachahmliche und beeindruckende Weise.

Sean Carroll, geboren 1966, studierte Physik in Harvard und arbeitet in Pasadena als theoretischer Physiker zur Kosmologie, Gravitation und den Grundlagen der Quantenmechanik. Carroll hat mehrere Sachbuchbestseller veröffentlicht und ist als Vortragsredner und Podcaster sehr gefragt.
Rezension
Dieses Buch bietet eine popularwisenschaftlich verständliche Darstellung der Quantenphysik, die unser Weltbild grundlegend verändert hat und ohne die unsere Zivilisation nicht mehr denkbar ist: Elektronik, Digitaltechnologien, Laser, Mobiltelefon, Satelliten, Fernseher, Radio, Nukleartechnik, die moderne Chemie, medizinische Diagnostik – sie alle beruhen auf der Quantentheorie. Die Quantenmechanik ist die beste Theorie, die wir für die Welt des mikroskopisch Kleinen haben. Sie beschreibt, wie Atome und Elementarteilchen interagieren, und erlaubt, unglaublich präzise Voraussagen hinsichtlich der Ergebnisse von Experimenten zu treffen. Sie steht allerdings in dem Ruf, schwierig, geheimnisvoll, fast magisch zu sein. Mit Max Plancks Entdeckung des nach ihm benannten Wirkungsquantums im Jahr 1900 beginnt das Zeitalter der modernen Physik. Es ist durch die Entwicklung neuer Theorien gekennzeichnet, die über die klassischen Gesetze hinausgehen: einerseits Einsteins Relativitätstheorien von 1905 und 1916, andererseits die Quantenmechanik (1925/26). Max Planck (1858 in Kiel - 1947 in Göttingen) erhielt als Entdecker einer später nach ihm benannten Konstanten in einer physikalischen Grundgleichung, des Planckschen Wirkungsquantums, den Nobelpreis für Physik 1918. Damit legte er den Grundstein für die moderne Quantenphysik, die das Verhalten der kleinsten Bausteine der Materie erklärt, die Welt der mikroskopischen Bestandteile der Materie, der Atome, Atomkerne und Elementarteilchen. Sie ermöglicht auch die Beschreibung der physikalischen Eigenschaften von Molekülen, chemischen Verbindungen, Kristallen, Feststoffen und Halbleitern und ist so die Grundlage der heutigen Computertechnik. Dieses Buch hat vor allem drei Botschaften. Die erste lautet: Die Quantenmechanik sollte verständlich sein. Die zweite Botschaft lautet, dass wir große Fortschritte gemacht haben. Die dritte Botschaft lautet, dass all dies wichtig ist, und zwar nicht nur für die Integrität der Wissenschaft. Der bisherige Erfolg des bestehenden adäquaten, aber nicht vollkommen kohärenten Rahmens der Quantenmechanik sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Sachverhalte gibt, für die dieser Ansatz einfach nicht genügt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stimmen zum Buch:

»Carroll nimmt uns an der Hand und führt uns lächelnd und gesprächig an jenen Ort, an dem sich in jedem Augenblick eine beinahe unendliche Anzahl von Kopien von uns abspaltet, um alternative Leben zu führen. Eine wilde konzeptuelle Fahrt – das ›Sachbuch des Jahres‹ «!
Sunday Times BOOKS OF THE YEAR

»Ich war überwältigt, als ich erkannte, dass so viele grundlegende Fragen so ausgezeichnet erklärt wurden wie noch nie zuvor. ›Was ist die Welt und wenn ja, wie viele‹ ist ein Meisterwerk: Die beste Popularisierung der Quantenmechanik, die ich je gesehen habe, Punkt.«
Scott Aaronson, Professor für Informatik und Direktor des Quanten Information Center an der Universität von Texas in Austin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Nur keine Angst! 11

Teil eins
SPUKHAFT

1 Was geschieht
Ein Blick in die Quantenwelt 21
2 Die mutige Formulierung
Strenge Quantenmechanik 39
3 Wie kommt man auf so etwas?
So entstand die Quantenmechanik 57
4 Was man nicht kennen kann, weil es nicht existiert
Unbestimmtheit und Komplementarität 85
5 Über Quantenverschränkung
Wellenfunktionen vieler Teile 109

Teil zwei
SPALTEN

6 Das Universum spalten
Dekohärenz und Parallelwelten 131
7 Ordnung und Zufälligkeit
Über Ursprung und Wesen der Wahrscheinlichkeit 153
8 Was bewirkt diese ontologische Voraussetzung?
Ein sokratischer Dialog über Quantenrätsel 179
9 Andere Wege
Alternativen zur Viele-Welten-Theorie 209
10 Der menschliche Aspekt
Leben und Denken in einem Quantenuniversum 241

Teil drei
RAUMZEIT

11 Warum gibt es Raum?
Emergenz und Lokalität 269
12 Eine Welt von Schwingungen
Quantenfeldtheorie 287
13 Atmen im luftleeren Raum
Die Schwerkraft in der Quantenmechanik finden 309
14 Jenseits von Raum und Zeit
Holographie, Schwarze Löcher und die Grenzen der Lokalität 337

Nachwort: Alles ist quantenmechanisch 357

Anhang: Die Geschichte der virtuellen Teilchen 361

Dank 371
Anmerkungen 375
Verwendete Literatur 379
Weiterführende Literatur 387
Personenregister 389
Sachregister 393