lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie Roman
Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie
Roman




Susanne Abel

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423290234 (ISBN: 3-423-29023-4)
560 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2022

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist Familie?

Tom Monderath ist verliebt. Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater Konrad wissen will. Doch dieser starb vor vielen Jahren, und auch seine demente Mutter Greta kann Tom nicht mehr dazu befragen. Tom folgt den Spuren Konrads, der, selbst fast noch ein Kind, beim Bombenhagel auf Köln seine ganze Familie verlor. Danach geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft, bevor er sich in Heidelberg Hals über Kopf in die junge Greta verliebte. Nicht ahnend, dass ein dunkles Geheimnis seine Schatten bis in die Gegenwart der Familie werfen wird . ...



"Ein spannender Roman zu einem wichtigen, vergessenen Thema."

Elke Heidenreich zu "Stay away from Gretchen"
Rezension
Mit dem Roman „Stay away from Gretchen“ gelang Susanne Abel ein wahres Meisterwerk, das viele Leser:innen mit einer bewegenden Nachkriegsgeschichte begeistern konnte. Und nun liegt das Nachfolgewerk mit dem Titel „Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie“ vor. Es handelt sich um eine Art Fortsetzung der Familiengeschichte. Tom Monderath lernt seinen Halbbruder Henk kennen. Tom macht sich auf die Suche nach Spuren der väterlichen Seite seiner Familie, dem Leben seines Vaters Konrad. Und wieder werden Geschichte und Gegenwart miteinander verknüpft. Neben stichwortartigen geschichtlichen Momentaufnahmen (Vietnamkrieg, Zweiter Weltkrieg, Wiedervereinigung, Elvis Presley, Rex Gildo uvm.), die in einer Collage ein gesellschaftliches Gesamtbild malen, stehen vor allem die Familiengeschichte und die Folgen des Zweiten Weltkrieges im Mittelpunkt. Es sind viele Personen und Geschichten, die in einer harmonischen Gesamtschau ein unterhaltsames und spannendes Werk ergeben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de