lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was haben wir im Kopf? Die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen aktualisiert und überarbeitet
Was haben wir im Kopf?
Die Grundlagen für gehirngerechtes Lehren und Lernen


aktualisiert und überarbeitet

Hans Schachl

Veritas Verlag
EAN: 9783705870116 (ISBN: 3-7058-7011-4)
166 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005, 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was haben wir im Kopf?



Wollen Sie wissen, was in Ihrem Gehirn vorgeht, wenn Sie lernen? Sind Sie daran interessiert, Ihr Gehirn effektiver zu nutzen? Möchten Sie Ihr Lehren so gestalten, dass Ihre Schülerinnen besser lernen, weil ihr Lernen den natürlichen Gegebenheiten entspricht?



Lernen - angeblich die Eigenschaft, die im Besonderen die Gattung Mensch besitzt.

Wichtige Erkenntnisse der Hirnforschung können uns helfen, das Lernen zu lernen und das Lehren zu optimieren.



In diesem Buch finden Sie wichtige und topaktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung verständlich, spannend und amüsant dargestellt - und vor allem: "gehirngerecht"!



Aus dem Inhalt:

Wie kommen die Informationen ins Gehirn?

Wie und wo werden die Informationen gespeichert?

Immer dieser Stress!

Wie nutze ich meinen Lerntyp?



Für

- Lehrende,

- Lernende

- und alle, die Interesse an den biologischen Grundlagen des Lernens haben.



Dr. Hans Schachl unterrichtete als Hauptschullehrer (u. a. Mathematik, Physik/Chemie) und studierte in Salzburg Psychologie und Pädagogik. 1980 dissertierte er mit einer Arbeit aus der Psychophysiologie. 1981 begann er seine Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz, deren Direktor er seit 1999 ist. Er ist Autor mehrerer Publikationen (u. a. "Lernen ohne Angst") und hält zahlreiche Kurse (an Pädagogischen Instituten ...) und Gastvorträge an verschiedenen europäischen Universitäten.
Rezension
"Was haben wir im Kopf?" zeigt auf, wie unser Gehirn funktioniert, um auf diesen Kenntnissen aufbauend, Antworten auf die Fragen zu geben, wie man richtig lehrt bzw. lernt. Denn beim Lehren und Lernen muss man die biologische Vorgänge berücksichtigen. Man kann nicht gegen das Gehirn lernen sondern nur mit ihm. Das Buch ist gut strukturiert, prägnant und verständlich geschrieben. Die Seiten wirken aufgrund des guten Layouts übersichtlich und die Inhalte sind ergänzt durch hilfreiche Abbildungen und Tabellen. Lustige Zeichnungen lockern die Lektüre auf. Das Werk überzeugt durch seine wissenschaftliche Korrektheit. Trotz der sehr fundierten Darstellung der Inhalte richtet sich das Buch nicht an den fortgeschrittenen Leser, sondern es stellt breites Grundlagenwissen für Studierende, Lehrende, Lernende und alle an diesem Thema Interessierten bereit. Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick und beinhaltet eine Zusammenfassung des Merkstoffes, Ratschläge und Konsequenzen für die Lehr- und Lernpraxis. Am Ende des Kapitels stehen interessanten Zusatzinformationen und wichtigen Forschungsergebnissen zur Vertiefung. Für den Lehrer ist "Was haben wir im Kopf?" eine Bereicherung und Hilfe, um seinen Unterricht besser auf seine Schüler ausrichten zu können.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch richtet sich an Lehrende, Studierende, Lernende und alle "AlltagsanwenderInnen", die mehr über die Faszination Gehirn wissen wollen. Wichtige und topaktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Hirnforschung werden verständlich, spannend und amüsant dargestellt - und vor allem gehirngerecht!
Durch Übungen kann man das Gelesene vertiefen, Tipps und Ratschläge für die Lehr- und Lernpraxis geben wertvolle Hilfen.
Diese Neubearbeitung bringt viele zusätzliche Impulse zum Thema gehirngerechtes Lernen und setzt sich kritisch mit "modischen Lerntrends" auseinander.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - unbedingt lesen 5

Elf Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen 7

Erstes Kapitel: Das Organ, das sich selbst erforscht 10

Von Lucy zu Einstein 11
Das Tierische in uns 12
Die Teile in der Hand 13
Das Reptil in uns 14
Die Welt der Triebe 15
Gefühle und vieles mehr 17
Der Homo sapiens erscheint 19
Nutzen Sie Ihre rechte Hälfte! 23
Hemisphärenforschung - kritisch betrachtet 26
Zum Kern der Sache! 32
Was sonst noch interessant ist 34
Die Methoden der Hirnforschung 34
Die Evolution ins Reich der Ideen 38

Zweites Kapitel: Wie kommen die Informationen ins Gehirn? 44

Wie wahr ist die Wahrnehmung? 44
Sensoren und Leitungen 50
Das Sehen 50
Das Hören 52
Das "Begreifen" 53
Auf Empfang geschaltet 54
Ein altes neues Problem der Schule: ADHS 57
Die Rolle der Gefühle 58
Zum Kern der Sache! 63
Was sonst noch interessant ist 65
?Empfangselektrik" 65
Lernen im Schlaf? 66

Drittes Kapitel: Wie und wo werden die Informationen gespeichert? 68

Grundbaustein Nervenzelle 68
Glia - nur Leim? 71
Ströme und Stoffe 73
Glia und Lernen 77
Wo ist die Bibliothek? 78
Die Frage nach dem Ort 78
Ein Gedächtnis? 81
Zum Kern der Sache! 84
Sinnvoll, semantisch, vernetzt unterrichten! 85
Was sonst noch interessant ist 86
Transmitter auf Abwegen 86
Die Story vom Nürnberger Trichter 88
Nervenzellen und Umwelt 89

Viertes Kapitel: Immer dieser Stress! 95

Die Stressbiologie 96
Der Stress beim Lernen 97
Entspannen Sie sich und denken Sie positiv! 101
Nie mehr Schule! 101
Lehrerinnen im Stress! 103
Alles im Griff! 104
Zum Kern der Sache! 112
Was sonst noch interessant ist 113
Der krank machende Stress 113

Fünftes Kapitel: Wo steh ich nun, ich armer Tor? 116

Gehirn-Geist-(oder Leib-Seele-)Problem 116
Struktur der Antwortversuche 118
Der Dualismus 118
Monistische Erklärungen 119
"Geist in der Maschine" 123
Verbindung von Nervenzellen mit Chips 124
Bewusstsein 125
Frei entscheide ich 127
Fragen über Fragen 129

Zum Abschluss - oder zum Anfang? 130

Anhang

Auflöser für die Lernaufgaben 133
Erstes Kapitel 133
Zweites Kapitel 134
Drittes Kapitel 134
Welcher Lerntyp sind Sie? 136
Wie nutze ich meinen Lerntyp? 141
Das Wiener Unterrichtsmodell 142
Anspannen - Entspannen! 144
Auto-Relax mit Musik 146
Reisen in die Fantasie 147
Gegen das große Zittern! 148
Nicht pauken, sondern mit Plan lernen! 149

Anmerkungen 151
Literatur 156
Stichwortverzeichnis 163
Bildnachweis 166