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Wie wir lernen Was die Hirnforschung darüber weiß
Wie wir lernen
Was die Hirnforschung darüber weiß




Sarah-Jayne Blakemore, Uta Frith

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421059222 (ISBN: 3-421-05922-5)
296 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch zweier renommierter Wissenschaftlerinnen gibt einen gut lesbaren Überblick über die biologischen Grundlagen des Lernens vor allem im Kindes- und Jugendalter und über ihre Konsequenzen für Unterricht und Erziehung. Ein informatives und kompaktes Grundlagenwerk auf neuestem Stand für Eltern, Lehrer, Erzieher und Psychologen sowie für alle, die nach den PISA-Studien nach neuen Ansätzen für ein erfolgreiches und altersgerechtes Lernen suchen.
Rezension
Das Lernen und seine Hintergründe hat in den letzten Jahren zunehmend das Interesse der wissenschaftlichen Forschung geweckt. So wurden vor allem die Erkenntnisse der neurobiologischen Erforschung des Gehirns als Grundlage genommen, um neue Konzepte des Lernens zu erarbeiten. Die beiden Autorinen des vorliegenden Buches "Wie wir lernen" bieten einen fundierten Einblick in die Ergebnisse der neueren Forschungen und bleiben nicht dabei stehen. Für Lehrerinnen und Lehrer dürfte vor allem die Konsequenz für den Lernalltag und die Inszenierung von Lernaktivitäten von großem Interesse sein. Nicht nur der Entwicklungsstand in den unterschiedlichen Phasen, sondern vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Beeinflussung bzw. der Förderung des Lernens sollten im Schulalltag Fuß fassen. Es geht um Fordern und Fördern und die Grenzen und Chancen, die sich dabei bieten. Eine hervorragende Lektüre für alle, die sich für die neurobiologischen Zusammenhänge und die sich daraus ergebenden Konsequenzen interessieren.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Allgemeinverständliche Überblicksdarstellung über die biologischen Grundlagen des Lernens im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung und ihre Konsequenzen für Unterricht und Bildung heute
Ein informatives und kompaktes Grundlagenwerk für Eltern, Lehrer, Erzieher und Psychologen

Die neurobiologische Erforschung des Gehirns hat in den letzten Jahren unser Wissen über den Vorgang des Lernens revolutioniert. Inzwischen gibt es kaum noch ein pädagogisches Konzept, das die Ergebnisse der Hirnforschung nicht zu berücksichtigen sucht.
In diesem Buch erläutern zwei renommierte Forscherinnen, wie und wann das Gehirn lernt und welche Schlußfolgerungen daraus für die Bildungspolitik, aber auch für den Unterricht in der Schule und zu Hause zu ziehen sind. Sie zeigen, wie sich das Gehirn von der Kindheit bis zum Alter entwickelt, wie verschieden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Wissen erwerben und vor allem, wie sich der Lernvorgang positiv beeinflussen läßt – und zwar in jedem Alter! Ausführlich geht das Buch auf die häufigsten Lernstörungen ein und stellt zentrale Elemente eines entsprechenden Förderunterrichts vor. Ein kompetenter und gut lesbarer Überblick für alle, die sich mit den neurobiologischen Hintergründen des Lernens und den daraus folgenden Konsequenzen vertraut machen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Elsbeth Stern
Das Gehirn im Klassenzimmer

1 Einführung
2 Das sich entwickelnde Gehirn
3 Wörter und Zahlen in der frühen Kindheit
4 Das mathematische Gehirn
5 Das Gehirn, das lesen und schreiben kann
6 Schwierigkeiten beim Lesenlernen
7 Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung
8 Das adoleszente Gehirn
9 Lebenslanges Lernen
10 Lernen und Erinnern
11 Unterschiedliche Arten des Lernens
12 Gehirnpotenziale fürs Lernen einspannen

Dank
Anhang: Techniken zur Erforschung des Gehirns
Glossar
Register