lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wann kommt die Liebe? Erzählungen
Wann kommt die Liebe?
Erzählungen




Gabriele Wohmann

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351033101 (ISBN: 3-351-03310-9)
224 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, September, 2010

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Meisterin der deutschen Shortstory erweitert mit diesen Geschichten ihr erstaunliches wohlmanisches Welttheater um lakonische Kurztragödien und -komödien über Liebeskriege und Paargefängnisse, Zuneigungsterror und die Winzigkeiten, auf die es ankommt - und wie immer tut sie das höchst lustvoll, ironisch und amüsant.
Rezension
"Wann kommt die Liebe?" – Mit dieser einfachen Frage betitelt Gabriele Wohmann die vorliegende Erzählsammlung. Der erfahrene Leser und Literaturkenner wird es - ohne auch nur ein Wort gelesen zu haben – erahnen, dass die Figuren des Bandes diese in vielen Fällen wohl niemals finden werden. Doch das spricht Gabriele Wohmann nie direkt aus. Und obwohl der Leser das Scheitern erahnt, ist dennoch die abschließende Frage „aber wie weiter?“ aus der letzten Erzählung des Bandes typisch. Gabriele Wohmanns Figuren stehen mitten im Leben – Ausgang unklar.
Wie gewohnt zeichnen sich die Erzählungen bei der kürzlich verstorbenen Autorin ohnehin durch besondere Charaktere und verzwickte Konstellationen aus. Mal ist es ein emeritierter Gastprofessor, der als regelmäßiger Sonntagsgast jene ältere Frau besucht, die er einst beinahe einmal geheiratet hätte, mal ist es der ins Ausland verschwundene Ehemann, welcher die zurückgelassene Ehefrau heimlich beobachtet. Oftmals schwingt in den Erzählungen auch die Frage mit, was Liebe überhaupt ist. Beispielsweise bei einem Paar, dessen Liebe sich aus der gemeinsamen Vorliebe für Puddingkreppel – im wahrsten Sinne des Wortes - "speist".
Charakteristisch ist auch die lakonische Erzählweise. Auf vortreffliche Weise nimmt der Leser so Teil an den ungewöhnlichen Lebensentwürfen der im Buch anzutreffenden Figuren.

FAZIT: Das Thema Liebe erscheint geradezu prädestiniert für Gabriele Wohmanns Faible für besondere Charaktere und verzwickte Konstellationen. Zeitlos erzählt steht der Band nach dem Tod der Autorin für das Vermächtnis einer großartigen Erzählerin.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Im ehelichen Irrtümerdickicht

Das Wohmannsche Welttheater ist lustvoll, ironisch und amüsant. Für seine Helden ist es eine tägliche Zumutung, mit ihren »Lieblingsmenschen« und »Existenzzuschauern« zurechtzukommen, und so versuchen sie durch Finten und Tricks, vom Schicksal emotionale Zinsen einzutreiben. Dass sie dabei oft erfolglos sind, macht für den Leser ein Hauptvergnügen aus. Man gibt sich der Freude am ungeschönten Verquersein der Figuren hin, erkennt deren Sorgen wieder und ist erleichtert, manche nur in einer Geschichte zu treffen – wie die ehrgeizige Mutter, die ihren kleinen Sohn einem Erziehungsprogramm zur Genussfähigkeit unterwirft, oder die egozentrische Ehefrau, die von ihrem Mann nur als »mein guter, alter Friedhelm« spricht.
Inhaltsverzeichnis
Ein Kuss 5

Pasta Tonnato 11

Die Feindin 19

Glück und Unglück 27

Der Mann hinter der Hecke 37

Nach Oregon! 43

Sumpfzypressen 61

Der Gärtner 73

Wann kommt die Liebe 83

Cini Minis 101

Schneller, schneller 113

Die Nichtschwimmerin 117

Büchner war auch nicht drin131

Coffein 155

Der Hebelfuß 173

Das Kohlrabigrab 187

Puddingkreppel 195

Die tägliche Zumutung 199