lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine souveräne Frau Die schönsten Erzählungen
Eine souveräne Frau
Die schönsten Erzählungen




Gabriele Wohmann

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351033934 (ISBN: 3-351-03393-1)
286 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Mai, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Am 22. Juni 2015 verstarb Gabriele Wohmann im Alter von 83 Jahren. Sie war die Grande Dame der zeitgenössischen deutschen Kurzgeschichte und alle, die sich einen Überblick über ihr Œuvre verschaffen möchten, sind mit diesem Band gut beraten. Darin versammelt sind 26 Geschichten aus fünf Jahrzehnten.
Mal skizzenhaft, mal etwas detaillierter, doch immer mitten im Alltag ganz gewöhnlicher Menschen durchforstet die Autorin in ihren Geschichten das Leben. Nur scheinbar ist sie eine Beobachterin des Belanglosen, bei genauerem Blick kann der Leser Wohmanns große Sensibilität für versteckten Probleme ihrer Figuren entdecken.
Ganz klassisch lassen die Kurzgeschichten viele Leerräume, so dass sich nicht nur die Figuren, sondern auch die Leser in einer ständigen Suche nach dem Sinn befinden. Die Geschichten leben so von einer Unbestimmtheit, die sehr anregend ist. Immer wieder sind es vor allem einzelne Sätze, die beim Lesen hängenbleiben und zum Weiterdenken animieren. "Kürze ist die Schwester des Talents" – So lautet einer dieser Sätze, den eine Mutter gebraucht, als sie ihrem keineswegs müden Kind das Ende der Gutenachtgeschichte verkündet. Ideal erscheint dieser Satz geradezu auch, um das Werk Gabriele Wohmanns zu kennzeichnen. Denn Gabriele Wohmann hatte Talent in der Kürze das zu sagen, was andere nur mit Mühe durch lange Erläuterungen und ausschweifende Geschichten ausdrücken können.

FAZIT: Ein idealer Einstieg in Gabriele Wohmanns reichhaltiges Kurzgeschichten-Œuvre.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Würden alle Figuren plötzlich lebendig werden, die in Gabriele Wohmanns unzähligen Erzählungen vorkommen, könnte man wohl eine Kleinstadt mit ihnen bevölkern. Man hätte das alltägliche Welttheater vor sich, allerdings eines, bei dem hinter den banalen Verrichtungen und Problemen die Bruchlinien der Existenz ausgeleuchtet werden. Es wäre mit Nachsicht gegenüber Unzulänglichkeiten und einem Humor ausgestattet, der selbst dem Scheitern noch eine überraschende Leichtigkeit und Komik verleiht. Damit sich der Leser nicht verliert in diesem verlockenden Figuren- und Geschichtengewimmel aus fünf Jahrzehnten, wurden nun die schönsten Erzählungen ausgewählt und mit dem Bonus einiger neuer Geschichten versehen.
Inhaltsverzeichnis
Ein unwiderstehlicher Mann 8

Käme doch Schnee 25

Der Strom 28

Große Liebe 34

Die Bütows 62

Flitterwochen, dritter Tag 66

Eine souveräne Frau 68

Hilfe! 78

Die Inselkrankheit 103

Verliebt, oder? 110

Wer kommt in mein Häuschen 113

Der Irrgast 116

Die Liebe zu den kalten Ländern 122

Ein russischer Sommer 128

Der grüne Kuss 132

Deutsche Antworten 139

Kurz ist besser 148

Die Schönste im ganzen Land 150

Nennen wir es doch Parkhotel 158

Vor Tische las mans anders 170

Im Karijini-Park 183

Schweizer Messer 197

Vanessas Salon 204

Ich hab doch ganz andere Sorgen 219

Puddingkreppel 222

Little Land 225

Nachwort 231

Textnachweis 237