lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wanderglück Industriekultur westliches Ruhrgebiet Zu Fuß durch das westliche Ruhrgebiet
Wanderglück Industriekultur westliches Ruhrgebiet
Zu Fuß durch das westliche Ruhrgebiet




Patrick Bierther

Klartext Verlag
EAN: 9783837525779 (ISBN: 3-8375-2577-5)
160 Seiten, paperback, 14 x 21cm, September, 2023

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ruhrgebiet ist berühmt für seine Industriekultur. Erst in jüngerer Zeit spricht sich herum, dass sich die Zeugen der industriellen Vergangenheit auch erwandern lassen: Rund um aufgelassene Bergwerke, erkaltete Hochöfen, ehemalige Textilfabriken und über majestätische Halden führen Fußwege durch Zechenwälder und Stadtlandschaften. Dieses Buch nimmt Sie mit auf einige der schönsten Pfade für urbanes Wandern – auf Kurz- und Langstrecken, zu Ankerpunkten der Industriekultur wie auf weniger bekanntes Terrain.



Patrick Bierther wurde in Essen-Werden geboren, als dort Bergbau und Textilproduktion ihrem Ende entgegengingen. Er arbeitete auf zwei Zechen, freilich nicht als Berg-, sondern als Öffentlichkeitsarbeiter. Seine journalistische Ausbildung erhielt er bei Ruhrgebietszeitungen. Ein Studium in Berlin, mehr als 20 Bücher und viele, viele Artikel später wohnt er nun wieder an seinem Geburtsort – auch darin ist er ein typischer Ruhrgebietler.
Rezension
Ja, auch im Ruhrgebiet kann man Wanderglück erleben! Kaum eine andere Region Europas ist so vielfältig wie das Ruhrgebiet. Das Ruhrgebiet eignet sich sehr wohl zum Wandern, - wenn man weiß wo und wie. Das Ruhrgebiet mit rund 5,1 Millionen Einwohnern gilt als größtes Ballungszentrum in Deutschland. Es hat sich in den letzten 30 Jahren wesentlich verwandelt und seinen einstigen Kohlebergbaucharakter weitgehend verloren und bietet eine erstaunlich vielfältige Industriekultur; inzwischen sind Zechen, Halden und ehemalige Industriebetriebe beliebte Ausflugsziele und locken mit verschiedensten Freizeitangeboten. Das Ruhrgebiet ist sicherlich keine typische Urlaubsregion ... , aber keine Region Deutschlands hat sich in den letzten Jahrzehnten so umfassend und positiv gewandelt wie das Ruhrgebiet. Der Strukturwandel einer Industrie-Region wird hier greifbar. Der Klartext-Verlag aus Essen macht sich in seinen Publikationen um das Ruhrgebiet verdient; zeigen sie doch auf, wie vielfältig, bunt und interessant das Ruhrgebiet ist - und welch reiche Freizeit-Optionen es bietet! Das gilt auch für diesen Wanderführer zur Industriekultur im (westlichen) Ruhrgebiet, zu dem es auch ein östliches Pendant gibt! Neben dem informativen, beschreibenden Fließtext finden sich zu jeder Tour tabellarische Angaben zu Dauer, Länge, Höhenmeter, Start/Ziel, Wegbeschaffenheit und Anreise mit ÖPNV sowie Gastronomie/Einkehr. Auf einer jeweils abschließenden doppelseitigen Karte ist der komplette Wanderweg eingezeichnet incl. Sehenswürdigkeiten/Zwischenzielen, Haltestellen, Parkplatz und Gastronomie.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

Tour 1
Siedlungen, Schächte und Seen
Rheinpreußen-Runde durch Moers und Duisburg 10

Tour 2
Hoch hinauf und weit hin aus
Rund um Duisburgs Landschaftspark Nord 22

Tour 3
Speicher für Getreide, Kunst und Wissen
Duisburgs Innenhafen 32

Tour 4
Auf Schusters Rappen
Ins Mülheimer Ledermuseum 42

Tour 5
Alte Steine, neue Mitte
Die Wiege der Ruhrindustrie rund um den Gasometer Oberhausen 54

Tour 6
Zwischen Himmel und Erde
Kunst auf Halde Haniel 68

Tour 7
Vergessene Branche
Auf den Spuren der Tuchindustrie von Kettwig nach Werden 78

Tour 8
Idylle auf Dreck, Kalk und Kobalt
Durchs Hespertal zum Baldeneysee 90

Tour 9
Zeitreise zur Frühindustrie
Museumslandschaft Deilbachtal 100

Tour 10
Zollverein pur
Rund um das Weltkulturerbe 112

Tour 11
Wahrzeichen des Ruhrgebiets
Vom Nordsternpark zur Schurenbachhalde 124

Tour 12
Durch Urwald zur Himmeltreppe
Zeche Rheinelbe 136

Tour 13
Wege nach oben
Hertener Haldenhopping 148

Anhang 160