lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wald
Wald




Melanie Scheidweiler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403504 (ISBN: 3-86740-350-3)
72 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2012

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Äste knacken im Wind, es duftet nach feuchtem Laub. Ein Schatten huscht vorbei – Moment mal, war das ein Reh?

Ein Ausflug in den Wald ist immer ein Erlebnis – und zwar zu jeder Jahreszeit! Auch wenn der Wald oft auf den ersten Blick still und einsam erscheint: Unter dem grünen Blätterdach ist jede Menge los!

Viele Tiere leben hier: Da ist das Eichhörnchen, das im Herbst die Nüsse vergräbt. Oder das Wildschwein, das schlammige Suhlen hinterlässt. Oder der Buntspecht, der mit seinem Schnabel an die Baumstämme klopft.

So wird der Wald plötzlich lebendig. Neben seinen vielen kleinen und großen Bewohnern lernen die Kinder auch die Pflanzen des Waldes kennen. Indem sie basteln, Steckbriefe schreiben und Rätsel lösen, erforschen sie spielerisch diesen schützenswerten Lebensraum. Der Schwerpunkt liegt auf den Tieren des Waldes.



Mit einer Tier- und Pflanzenkartei!



Aus dem Inhalt:

- Vögel des Waldes

– Insekten und Kleintiere

– Der Waldboden

- Das Eichhörnchen

- Was fressen die Tiere?

– Tierspuren

– Pflanzen und Pilze

– Der Wald im Jahreslauf

– Die Stockwerke des Waldes

– Die Arbeit des Försters

– Mein Waldbuch

– ...
Rezension
Das Themenheft "Wald" von Melanie Scheidweiler umfasst verschiedenste Arbeitsblätter zu dem Thema, die sich für die erste und zweite Klasse eignen.
Dabei ist das Heft so aufgebaut, dass nach einem kurzen Vorwort des Verlages, als Kopiervorlagen ein Rückmeldebogen für die Kinder und leere Auftragskarten zu den Werkbereichen folgen, die von der Lehrkraft beliebige noch angefertigt werden können. Außerdem eine Übersicht über die Themenschwerpunkte, bei der auch schon die einzelnen Schwierigkeitsgrade mit Hilfe von Piktogrammen passend zum Thema (1 Blatt = einfach, 2 Blätter = mittel, 3 Blätter = schwer) dargestellt werden.
Die einzelnen Aufgaben sind dann fächerübergreifend zusammengestellt, es gibt Aufgaben, die Sachinformationen beinhalten und vermitteln, Fähigkeiten im Fach Deutsch oder Mathematik fördern, aber auch Bewegungs-, Kunst- und Musikaufträge. Arbeitsaufträge sind einfach und kurz gehalten. Zusätzlich erleichtern einfache Piktogramme, wie z.B. Brille, Bleistift, Pinsel, etc.
Toll sind auch der Test "Was hast du behalten?" und die Lösungen am Ende, die das Vergleichen und Verbessern für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft erleichtern.
Ich finde das Heft gerade für den Anfangsbereich toll und kann es einfach nur weiterempfehlen. Im Frühjahr machen wir in der zweiten Klasse einen Ausflug in den Wald und sicher wird uns dieses Heft in unserer Reihe dabei viel begleiten.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Vorwort des Verlages
Schülerbeurteilungsbögen / Blanko-Auftragskarten
Übersicht über die Themenschwerpunkte
Übersicht über die zusätzlichen Angebote
Arbeitsblätter zu den Schwerpunkten
Arbeitsblätter zu den zusätzlichen Angeboten
Leistungsüberprüfung
Lösungen
Literaturhinweise