|
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Sonderband aus der Reihe der Klassik(ver)führer
Thema für Thema
Kurzkommentar hören
Musik genießen
Bescheid wissen
Gerhard K. Englert (Hrsg.)
Auricula
EAN: 9783936196214 (ISBN: 3-936196-21-4)
12 Seiten, Hörbuch, 12 x 12cm, Januar, 2013, gesprochen von Wolfgang Schmidt
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Gesamtlänge: 118 Minuten
davon Musik: 71 Minuten
Rezension
Neben dem „Ring des Nibelungen“ stellen die „Meistersinger“ vielleicht das komplexeste Werk aus dem Schaffen Richard Wagners dar, gleichzeitig ist es aber das menschlichste ohne Götter, Helden und Gralsritter und auch das einzige Bühnenwerk Wagners mit einem glücklichen Ausgang. Der Klassik(ver)führer schafft es, den immensen Gehalt dieses Werks auf das Wesentliche zu reduzieren und es so auch Wagnerlaien zugänglich zu machen.
In klarer und verständlicher Sprache erfährt man im ersten Abschnitt der Doppel-CD die wichtigsten Details der Entstehungsgeschichte und Fakten über die Biographie des Komponisten, die mit dem Werk in Verbindung stehen, bevor im zweiten und längeren Abschnitt die gesamte Handlung erklärt wird. Die gut ausgewählten Musikbeispiele und die große Wortdeutlichkeit der Sänger unterstreichen die geschilderte Handlung und lassen das Gefühl eines live erlebten Operngenusses aufkommen.
Allen, die in das Gesamtwerk Wagners einsteigen wollen, aber auch allen, die ihr Wissen über das Mysterium Wagner vertiefen wollen, ist dieser Klassik(ver)führer sehr zu empfehlen.
E. Gebauer, lbib.de
Verlagsinfo
Einführung in Wagners Meistersinger von Nürnberg:
Mit den Meistersingern setzt der Klassik(ver)führer seine mittlerweile etablierte und beliebte Reihe mit den Einführungen zu den Wagner-Opern fort. Zum Jubiläum von Richard Wagners 200. Geburtstag wartet der Klassik(ver)führer diesmal nicht nur ein weiteres Mal mit dem bewährten Tandem Sven Friedrich (Direktor des Wagner-Museums Bayreuth) als Autor und Wolfgang Schmidt (langjähriger Wagner-Heldentenor in Bayreuth) als Sprecher auf, sondern bietet mit der Verwendung der vielgelobten, aktuellen Meistersinger-Einspielung des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter Marek Janowski und mit zahlreichen namhaften, größtenteils bayreutherfahrenen Solisten auch einen musikalischen Hochgenuss.
Dasselbe gilt für die demnächst erscheinende Einführung in den Parsifal. Auch für den Tannhäuser, mit dem der Klassik(ver)führer zum Wagner-Jubiläum den Zyklus der Festspiel-Werke Wagners beenden wird, konnte eine moderne, hochkarätig besetzte Aufnahme gefunden werden.
Interpreten: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Dirigent: Marek Janowski, Rundfunkchor Berlin, Leitung: Eberhard Friedrich. Hans Sachs: Albert Dohman (Bariton), Veit Pogner: Georg Zeppenfeld (Bass), Kunz Vogelsang: Michael Smallwood (Tenor), Konrad Nachtigall: Sebastian Noack (Bass), Sixtus Beckmesser: Dietrich Henschel (Bass), Fritz Kothner: Tuomas Pursio (Bass), Walther von Stolzing: Robert Dean Smith (Tenor), David: Peter Sonn (Tenor), Eva: Edith Haller (Sopran), Magdalene: Michelle Breedt (Mezzosopran), Nachtwächter: Matti Salminen (Bass) u.a.
Life-Aufnahme des Konzerts in der Berliner Philharmonie am 3. Juni 2011
Inhaltsverzeichnis
CD 1: Inhalt / Trackliste
1. "Wach auf!"
2. Fritz Kothner: Tabulatur
3. Vorspiel I: Meistersinger-Thema
4. Vorspiel I: Thema Stolzings
5. Vorspiel I: Zunft-Thema
6. Vorspiel I: Preislied-Thema
7. Vorspiel I: Durchführung - Fuge
8. Vorspiel I: Reprise und Choral "Da zu dir der Heiland kam"
9. Veit Pogner: Ansprache "Das schöne Fest Johannistag"
10. Stolzing: Probelied "Fanget an!"
11. Hans Sachs: Fliedermonolog "Was duftet doch der Flieder"
12. Beckmesser: Ständchen "Den Tag seh' ich erscheinen"
13. Finale des 2. Aufzugs: Prügelfuge"
CD 2: Inhalt / Trackliste
1. Vorspiel zum 3. Aufzug“
2. David: Sprüchlein "Am Jordan Sankt Johannes stand"
3. Hans Sachs: Monolog "Wahn, Wahn, überall Wahn!"
4. Eva - Hans Sachs: Duett - Tristan-Zitat"
5. Hans Sachs: "Die selige Morgentraum-Deutweise" - Quintett "Selig wie die Sonne"
6. Einzug der Meistersinger-Zunft auf der Festwiese - Chor: "Wach auf!"
7. Stolzing: Preislied "Morgenlich leuchtend"
8. Hans Sachs: Schlußansprache "Verachtet mir die Meister nicht!" - Finale "Ehrt eure deutschen Meister!"
Weitere Titel aus der Reihe Der Klassik(ver)führer |
|
|