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WBG Architekturgeschichte Band 1-3: Mittelalter - Neuzeit - Moderne  Sonderausg. 2018 (2., unver����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¤nd. Aufl.). 3 B����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¤nde im Schmuckschuber (nur geschl. bez.). Zus. 1056 S., 2farbig, mit 492 s/w Abb., Zeittaf., Glossar, Bibliogr. und Reg., 17 x 24 cm, kart. WBG Academic, Darmstadt.
WBG Architekturgeschichte Band 1-3: Mittelalter - Neuzeit - Moderne


Sonderausg. 2018 (2., unver����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¤nd. Aufl.). 3 B����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¿����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½������¯����¯�¿�½������¿����¯�¿�½������½����¯�¿�½���¯���¿���½������¯������¿������½����¯�¿�½���¯���¿���½����¯�¿�½������¤nde im Schmuckschuber (nur geschl. bez.). Zus. 1056 S., 2farbig, mit 492 s/w Abb., Zeittaf., Glossar, Bibliogr. und Reg., 17 x 24 cm, kart. WBG Academic, Darmstadt.

Christoph Brachmann, Meinrad von Engelberg, Christian Freigang

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534270231 (ISBN: 3-534-27023-1)
1056 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018, 3 Bände, Broschur im Schuber, 492 Fotos, schwarz-weiß

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die WBG Architekturgeschichte versammelt das aktuelle, grundlegende Wissen über die Geschichte des Bauens. Sie bietet einen fundierten, gleichwohl klar strukturierten Überblick über die europäische Baukunst vom Mittelalter bis heute. Jeder Band erläutert ausführlich die Grundzüge der jeweiligen architektonischen Entwicklungen und führt anhand von 50 Hauptmonumenten beispielhaft in epochentypische Aspekte ein. Wichtige Positionen der Architekturtheorie werden angemessen berücksichtgt. Themenblöcke beantworten gezielt häufig diskutierte Streitfragen. Rund 500 Fotos und Grundrisse gestatten überdies einen visuellen Gang durch die Geschichte des Bauens. Die Autoren sind sämtlich absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Christoph Brachmann ist Mary H. Cain Distinguished Professor of Art History an der University of North Carolina at Chapel Hill, USA. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kunstgeschichte sowie der Architektur der Moderne.

Christian Freigang ist Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der Freien Universität Berlin. Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Architekturgeschichte des Mittelalters und des 19.-20. Jahrhunderts, Architekturtheorie und -wahrnehmung, spätmittelalterliche Kunst, Geschichte der Kunstgeschichte.

Dr. Meinrad von Engelberg lehrt Kunstgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt und koordiniert den Studiengang Architektur. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Architektur der Frühen Neuzeit.
Rezension
Klöster – Kathedralen – Burgen: Die imposante Architektur des Mittelaters - kompetent un exemplarisch vorgestellt! Wer sich für Architektur-Geschichte interessiert und/oder im Kunst- und/oder Geschichtsunterricht auch auf Architektur, Baustile und -epochen eingeht, wird um das hier anzuzeigende neue dreibändige Grundlagenwerk der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft zur Architekturgeschichte (WBG Architekturgeschichte I - III) nicht herumkommen, dessen drei Bände hier angezeigt werden. Die WBG Architekturgeschichte erläutert kompakt die bedeutendsten Entwicklungen, Hauptthemen und wesentliche Schlüsselwerke des Bauens ab ca. 800 bis heute in Europa. Band 1 ("Klöster - Kathedralen - Burgen") umfasst das Mittelalter bis ca. 1500, Band 2 ("Ordnung - Erfindung - Repräsentation") behandelt die Architektur der Neuzeit von 1450-1800 mit dem Schwerpunkt auf Renaissance und Barock und Band 3 ist der Epoche von der Französischen Revolution bis heute gewidmet ("Baukunst - Technik - Gesellschaft"). In jedem Band werden jeweils 50 exemplarische und besonders signifikante Architekturen vorgestellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
49,95 €
39,95 € Mitglieder

»Eine Architekturgeschichte, mit der die Wissenschaftliche Buchgesellschaft einen Wurf über die Epochenschwellen hinweg wagt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung.

»Wer sich für Architektur-Geschichte interessiert, wird um das Grundlagenwerk der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft zur Architekturgeschichte nicht herumkommen.« lehrerbibliothek.de

»Ergiebig und durchaus fesselnd geschrieben.« Deutsche Bauzeitschrift

»Die neue Architekturgeschichte verdient hohe Anerkennung und Beachtung.« Christoph Bachmann, Mediaevistik
Inhaltsverzeichnis
Christoph Brachmann: Das Mittelalter (800-1450). Klöster, Kathedralen, Burgen

Meinrad von Engelberg: Die Neuzeit (1400-1800). Ordnung, Erfindung, Repräsentation

Christian Freigang: Die Moderne (1800 bis heute). Baukunst, Technik, Gesellschaft

Die WBG Architekturgeschichte versammelt das grundlegende, aktuelle Wissen über die Geschichte des Bauens. Sie bietet einen fundierten und vielschichtigen, gleichwohl klar strukturierten Überblick über die europäische Baukunst vom Mittelalter bis heute. Jeder Band erläutert ausführlich die Grundzüge der jeweiligen architektonischen Entwicklungen und führt anhand von 50 Hauptmonumenten beispielhaft in epochentypische Aspekte ein. Wichtige Positionen der Architekturtheorie werden angemessen berücksichtigt. Eine ansprechende Bebilderung gestattet überdies einen visuellen Gang durch die Geschichte des Bauens. Die Bände wenden sich an alle Interessierten im Bereich der Architekturgeschichte. Die Autoren sind sämtlich ausgewiesene Spezialisten auf ihren Gebieten.



Band 1

WBG Architekturgeschichte: Das Mittelalter (800-1450)
Klöster – Kathedralen – Burgen

Christoph Brachmann

Anhand von 50 Beispielbauten beschreibt Christoph Brachmann die Entwicklung dieser frühen Phase europäischer Baukunst. Die kulturellen, religiösen und politischen Kontexte werden erläutert, einzelne Bauaufgaben und epochentypische Aspekte in ausgewählten Themenblöcken vertieft. Die Einleitung beleuchtet kurz Probleme der Forschung.

Im Zentrum dieses Bandes stehen 50 Schlüsselwerke der mittelalterlichen Baukunst aus ganz Europa, von der Pfalzkapelle in Aachen über die Kathedrale von Reims bis zur Karlsbrücke in Prag. Die eingehende Beschreibung dieser kanonischen Bauten zeichnet die Entwicklung der Architektur von der Karolingerzeit bis ca. 1500 in ihrem jeweiligen kulturellen, religiösen und politischen Zusammenhang nach. Einzelne Beispiele schärfen zudem das Bewusstsein für den Austausch mit außerhalb des westlichen Abendlandes gelegenen Kulturräumen. Themenblöcke dienen der Vertiefung. Sie widmen sich den antiken Vorgaben, der Rolle des Architekten, der Bauorganisation, Steinbearbeitung und Backsteinbau, dem Klosterschema oder Liturgie und Kirchenausstattung.

Christoph Brachmann, geb. 1963, studierte Kunstgeschichte in Bamberg und Berlin. 1994 Promotion mit einer Arbeit über die Rezeption französischer, gotischer Architektur in der freien Reichsstadt Metz im 13. Jahrhundert, seit 1994 Wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Kunstgeschichte der Technischen Universität Berlin. Forschungen und Publikationen zur Kunst- und Architekturgeschichte des Mittelalters sowie zur Architektur der Moderne.

Vorwort des Herausgebers 5

I. Einleitung 11

Mythen und Probleme der Forschung zur Architektur des Mittelalters 11
Architektur und Stadt 19
Organisationsstrukturen und Vorgaben 29

II. Grundzüge der mittelalterlichen Architekturgeschichte 41

Karolingische Reichsbildungen und ottonische Reichskirchenpolitik 41
Alternative Leitbilder: Die Rolle der oströmisch-byzantinischen Architektur 44
Die Etablierung wegweisender Standards: Die Bedeutung der Klöster 50
Aufstieg der französischen Monarchie und die Entstehung der Gotik 56
Fürstenhöfe und Städte als Auftraggeber im Spätmittelalter: Schlösser, Rathäuser, Pfarrkirchen 66

III. Schlüsselwerke 77

1 Die Pfalzkapelle in Aachen: Antikenrezeption und Spolienverwendung 77
Themenblock • Das Erbe der Antike und die Anfänge christlicher Baukunst 8l
2 Die Klosterkirche Corvey: Mythos .Westwerk' 85
3 Das Lips-Kloster in Istanbul: Die Kreuzkuppelkirche 90
4 Die Abteikirche St. Michael in Hildesheim: Ottonischer Idealbau mit innovativen Lösungen 92
5 Die Sophienkathedrale in Kiew: Das Schema der orthodoxen Kirche 96
6 Der Dom in Speyer: Monumentalisierung der Formen 99
7 Der Dom von Modena: Romanische Architektur in Oberitalien 104
8 S. Marco in Venedig: Byzanz als Vorbild 108
9 Der Dom von Pisa: Konkurrenz zu Venedig 111
10 Die Kathedrale von Ely: Leitbilder romanischer Architektur in England 115
11 Die Kathedrale von Santiago de Compostela: Das Problem mittelalterlicher Pilgerkirchen 119
12 Die Abteikirche von Cluny: Liturgische Reform und ein maßstabsetzender Kirchenbau 123
13 Die Zisterzienserabtei Fontenay: Idealanlage eines mittelalterlichen Klosters 126
Themenblock • Die Benediktsregel und das benediktinische Klosterschema 130
14 Die Kathedrale von Angoulême: Frühe monumentale Fassadenlösungen 135
15 Der Dom von Monreale: Byzantinische und islamische Einflüsse 140
16 Die Abteikirchen St-Etienne und Ste-Trinité: Wegweisende Wölbungskonzepte 145
17 Die Abteikirche von St-Denis: Grablege der Könige und technische Synthese 149
18 Groß St. Martin in Köln: Architekturmodelle im Reich 154
19 Der Chor der Kathedrale von Canterbury: Kultur- und Techniktransfer vom Kontinent 159
20 Die Kathedrale von Bourges: Gotische Alternativmodelle 164
21 S. Sepolcro in Segovia: Zentralbau und Zentralbautendenzen 167
22 Die Kathedrale von Lincoln: Neuartige Gewölbelösungen 171
23 Die Kathedrale von Reims: Krönungskirche und Klimax der Hochgotik 176
Themenblock • Der mittelalterliche Baubetrieb und seine Organisation 182
24 Burg und Donjon von Coucy: Idealtypische französische Wehrarchitektur 187
25 Die Ste-Chapelle in Paris: Maßstabsetzender Kapellenbau der Gotik 190
Themenblock • Liturgie und Kirchenausstattung 195
26 Der Kölner Dom: Französische Rayonnantgotik im Reich 200
27 Die Prager Altneu-Synagoge: Etablierte Architekturformen in neuem (Glaubens-)Kontext 204
28 Das Marburger Schloss: Höhenburg und Residenz 209
29 Die Predigerkirche in Erfurt: Bettelorden und Reduktionsgotik 213
30 Das Straßburger Münster: Die Westfassade als Bauaufgabe 217
31 Die Kathedrale von Narbonne: Die Weiterentwicklung des ´klassischen` gotischen Kathedralkonzepts 221
Themenblock • Der Architekt und seine soziale Stellung 224
32 Der Dom von Florenz: Ehrgeiz der Stadtkommune 230
33 Der Palazzo della Signoria in Florenz und der Palazzo pubblico in Siena: Konkurrenzen im Bauen 234
Themenblock • Gewinnung, Bearbeitung und Versatz des Steinmaterials 238
34 Die Tuchhalle in Brügge und das Rathaus in Löwen: Bürgerlich-städtische Repräsentationskultur nördlich der Alpen 243
35 S. Chiara in Neapel: Besonderheiten eines Frauenklosters 248
36 S. María del Mar in Barcelona: Reduktion als Stilmittel 251
37 Das Schloss von Vincennes: Vorgeschichte des neuzeitlichen Schlosses 255
38 Der Papstpalast in Avignon: Das päpstliche Zeremoniell 260
39 Die Alhambra in Granada: Höfische Architektur im islamischen Kontext 265
40 Die Marienkirche von Danzig: Bürgerliches Bauen in einer Handelsstadt 270
Themenblock • Zur Geschichte des Backsteinbaus 274
41 Der Prager Veitsdom: Scharnier zur Spätgotik 276
42 Die Prager Karlsbrücke: Mittelalterliche Ingenieurbaukunst 282
43 Der Wiener Stephansdom: Hallenkirche mit spektakulärem Turmbau 287
44 Der Mailänder Dom: Frühe internationale Expertenrunden 291
45 Das Esslinger Rathaus: Aspekte mittelalterlicher Holzarchitektur 295
46 Das Uenglinger Tor in Stendal: Die Zeichenhaftigkeit von Wehrbauten 299
47 Die Kartause S. María de Miraflores: Eine spätmittelalterliche Klosteranlage 304
48 King's College Chapel in Cambridge: Der Perpendicular Style 310
49 Die Klosterkirche Batalha: Grablege und Schlachtengedenken 314
50 St-Nicolas-de-Tolentin in Brou: Brabantische Flamboyantgotik in Savoyen 319

Nachwort des Autors 325

IV. Anhänge 326

Zeittafel 326
Glossar 330
Literatur 336
Register der Orte und Bauten 343
Personenregister 348
Abbildungsnachweis 352



Band 2

WBG Architekturgeschichte - Die Neuzeit (1450-1800)
Ordnung – Erfindung – Repräsentation

Meinrad von Engelberg

Vom Florentiner Palazzo Pitti über das Amsterdamer Rathaus bis zum Pariser Pantheon: Dieser Band stellt 50 Bauten aus ganz Europa vor, die als Schlüsselwerke der Baukunst zwischen Mittelalter und Moderne gelten. Ein einführender Essay erklärt die historischen Zusammenhänge und beschreibt die Grundzüge der frühneuzeitlichen Architekturentwicklung.

Meinrad von Engelberg, Dr., lehrt Kunstgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt und koordiniert den Studiengang Architektur. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Architektur der Frühen Neuzeit.

St. Peter in Rom, Schloss Versailles und die Würzburger Residenz sind nur einige Höhepunkte der frühneuzeitlichen Baukunst. Dieser Band bietet einen profunden Überblick zur europäischen Architekturgeschichte vom Ende des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne. Anhand von 50 beispielhaften Bauten, die als Schlüsselwerke gelten können, wird die Vielfalt der Baukunst zwischen Reformation und Revolution, Renaissance und Klassizismus, verständlich gemacht. Eine ausführliche Einführung zeichnet die historische Entwicklung nach und erhellt die kulturellen, theoretischen und politischen Kontexte. Die Bedeutung von Künstlern und Auftraggebern, Architekturtheorie und Baupraxis wird ausführlich gewürdigt. Zeittafel, Glossar und Register schaffen Übersicht und erleichtern die gezielte Suche sowie das Verständnis für Zusammenhänge.


Vorwort des Herausgebers 5
Inhalt 7

I. Einleitung 11

Von Büchern und Bauten: Das Vitruvianische Zeitalter 11
Ordnung, Erfindung, Repräsentation: Bauen als Botschaft 16
Drei Wege durchs Labyrinth: Zum Konzept des Buches 19

II. Grundzüge der Architekturgeschichte in der Frühen Neuzeit 23

Von der 'Renaissance' zur 'Revolution': Dem Wandel einen Namen geben 23
Die Szene ausleuchten: Fragestellungen und Methoden 36
Repräsentation: Architektur als Medium 40
Ordnung: Maßstab und Ideal 52
Erfindung: Individualität und Innovation 80

III. Schlüsselwerke 93

1 Das Findelhaus in Florenz: Der Gründungsbau der Renaissance 93
Themenblock • Säulenordnungen: Dekorum, Norm und Dekoration 98
2 S. Lorenzo in Florenz: Die Wiedergeburt der Basilika 100
3 S. Andrea in Mantua: Wandpfeilerkirche und 'Etruskischer Tempel' 105
4 Palazzo Pitti und Boboli-Garten in Florenz: Palazzo in Villa 109
5 Palazzo del Te in Mantua: Manierismus und Antikenevokation 114
6 Bramantes Tempietto in Rom: Zentralbau all'antica 118
7 Wladislawsaal und Belvedere auf der Prager Burg: Deutsche und welsche Sitten 121
8 Schloss Chambord an der Loire: Architektur als Imprese 126
Themenblock • Schlossbau: Raumfolge, Zeremoniell, Funktionen 131
9 San Lorenzo de El Escorial: Der allerkatholischste Klosterpalast 132
10 Schloss Frederiksborg bei Hillerod: Von der Wasserburg zum Königsschloss 136
11 St-Eustachein Paris: Resistance und Renaissance 140
12 St. Michael in München: Rom in Bayern 143
13 Stadt und Kirche Freudenstadt: Idealentwurf und Reformation 147
Themenblock • Festungsbau: Von Leonardo bis Vauban 151
14 Die Basilius-Kathedrale in Moskau: Variationen über ein altrussisches Thema 153
15 Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul: Renaissance am Bosporus 157
16 Der Markusplatz in Venedig: Das Stadtbild als Staatsbild 161
17 S. Giorgio Maggiore in Venedig: Die Kirche als Tempel 166
l8 Villa Rotonda bei Vicenza: Das Landhaus als Pantheon 170
Themenblock • Theater: Eine Baugattung wird erfunden 174
19 Palazzo Farnese in Rom: Der perfekte Renaissancepalast 176
20 Das Kapitol in Rom: Der .Nabel der Welt' wird erneuert 180
21 St. Peter in Rom I: Zentralbau versus Langbau 184
Themenblock • Berufsbilder: Baumeister, Ingenieur und Architekt 190
22 Il Gesù in Rom: Die Erfindung der Barockkirche 191
23 S. Ivo alla Sapienza in Rom: Göttliche Weisheit und künstlerische Lizenz 196
24 S. Lorenzo in Turin: Glaube und Geometrie 201
25 St. Peter in Rom II: Petersplatz und Baldachin 205
Themenblock • Zeichnung, Druckgrafik und Modell als Entwurfs- und Kommunikationsmedien 211
26 Piazza Navona in Rom: Stadtbaukunst als Transformation 213
27 Scalinata di Spagna in Rom: Die Treppe als Platz 217
Themenblock • Ephemere und illusionistische Architektur: Für Zeit und Ewigkeit 221
28 Kathedrale und Palast von Granada: Renaissance und Reconquista 223
29 Die Wallfahrtskirche von Ocotlän: Kolonisation und Transkulturalität 227
30 Das Pellerhaus in Nürnberg: Kaufmannsstolz und Humanismus 231
31 Das Rathaus von Antwerpen: Renaissance auf Flämisch 234
Themenblock • Bürger bauen: Zwischen Fleischhalle und Zeughaus 238
32 Das Rathaus von Amsterdam: Palast der Republik 239
33 Die Stadtanlage von Amsterdam: Der Bürger als Stadtgestalter 243
Themenblock • Städtebau: Schönheit der Regelmäßigkeit 248
34 Die Stadtanlage von St. Petersburg: Das Fenster zum Westen 249
35 Der Louvrein Paris: Die Wiege des grand gout 253
36 Schloss, Kapelle und Garten von Versailles: Die Residenz als Bild der Monarchie 258
37 Hotel Lambertin Paris: Private Repräsentation entrecouretjardin 264
Themenblock • Tore, Brunnen, Denkmäler: Funktion, Symbol, Erinnerung 269
38 Place Vendome in Paris: Die Vollendung der place royale 27l
39 Das Benediktinerkloster Melk: Abt und Architekt 275
40 Die Wieskirche bei Steingaden: Der Himmel auf Erden 279
Themenblock • Die Konfessionen: Grundlagen des Sakralbaus 284
41 Die Frauenkirche in Dresden: „Ein St. Peter der wahren evangelischen Religion" 285
42 Die Würzburger Residenz: Kaiser, Reich und Fürstbischof 289
43 Sanssouci bei Potsdam: Das Lustschloss als Selbstbild 294
44 Queen's House und Marinehospital in Greenwich bei London: England wird klassisch 297
45 Chiswick House bei London: Die Wiedergeburt des Palladianismus 30l
Themenblock • Gärten und Parks: Von Tivoli nach Wörlitz 304
46 Die Gärten von Stowe in Buckinghamshire: 'Kunst-Landschaft' 305
47 Crescent und Circus in Bath: Das Reihenhaus als Palast 310
48 Strawberry Hill bei London: Gothic Revival 314
49 Ste-Geneviève, das Pantheon in Paris: Vom griechisch-gotischen Ideal zum Tempel der Nation 318
50 Der Newton-Kenotaph: Utopie und Denkmalkult 323

IV. Anhang 327

Zeittafel 327
Glossar 331
Literatur 336
Register der Orte und Bauten 345
Personenregister 347
Abbildungsnachweis 352



Band 3

WBG Architekturgeschichte: Die Moderne (1800 bis heute)
Baukunst – Technik – Gesellschaft

Christian Freigang

Von der Französischen Revolution bis heute, vom Klassizismus bis zur Postmoderne spannt sich der Bogen dieser Architekturgeschichte. Sie verbindet die Vorstellung prominenter Schlüsselwerke mit einer allgemeinen Charakteristik der historischen und baukünstlerischen Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Europa, doch kommen auch Beispiele von anderen Kontinenten zur Sprache. Die Einbettung der Bauten in den kulturgeschichtlichen, theoretischen und politischen Kontext ist integraler Bestandteil der Architekturbeschreibung. Materialien, Organisationen, Bauausstellungen, Denkmalpflege und Star-Architekten werden kompetent diskutiert.

Christian Freigang ist Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der Freien Universität Berlin. Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Architekturgeschichte des Mittelalters und des 19.-20. Jahrhunderts, Architekturtheorie und -wahrnehmung, spätmittelalterliche Kunst, Geschichte der Kunstgeschichte.


Vorwort des Herausgebers 5
Inhalt 7

I. Einleitung 11

Geschichte der Geschichten der Architektur 1800-2000 11
Die Erfindung der Stile und der Geschichte 13
Die Industrialisierung der Architektur: Materialien und Technologien 14
Architektur und Emotionen: Wahrnehmungskriterien der Architektur 17

II. Grundzüge der Architektur 1800 bis heute 21

Sentiment und Vernunft: Landschaftsgarten und griechische Antike 21
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Vom Historismus zur Eisenarchitektur 31
Großstadt und Landschaft nach 1850: Die Entstehung des Urbanismus 37
Um 1900: Architektur als Gesamtkunstwerk 43
Genese der Avantgarden im Ersten Weltkrieg:
Die europäische Illusion des Neubeginns 47
Alternativen der Moderne: Pluralismus der Baustile 56
Bauen in Diktaturen: Architektur als Teil des Totalitarismus 60
Neuanfänge und Kontinuitäten nach 1945: Wiederaufbau und Kritik der Moderne 64
High Tech und Partizipation: Utopien und Konsequenzen der Großtechnik 70
Was ist Architektur? Bauen und Poststrukturalismus 74
Themenblock • Medien der Architekturvermittlung 77
Architekturtheorie 1800-2000: Vom ,sprechenden' zum ‚fiktionalen' Bauen 79

III. Schlüsselwerke 99

1 Wörlitzer Anlagen bei Dessau: Der Garten als Ort des Stilpluralismus 99
2 Die Saline von Chaux in Arc-et-Senans:
Die Idealstadt der architecture parlante 104
3 Monticello und Virginia University: Beginn der Architektur in den USA 109
4 Das Alte Museum in Berlin: Das Museum als neue Bauaufgabe 113
Themenblock • Die Öffentlichkeit als Bauherrin iß
5 Residenz und Ludwigstraße in München: Der Historismus des Auftraggebers
6 Houses of Parliament in London: Architektur und Monarchie
7 Erstes und zweites Hoftheater in Dresden: Wege der Neorenaissance
8 Bibliothklue Ste-Genevive in Paris: Stein und Eisen 132
9 Crystal Palace in London: Typisierung und Weltausstellung 136
10 Gare du Nord in Paris:
Bauaufgabe Schienenverkehr 140
Themenblock • Architektenausbildung 145
11 Red House in Bexleyheath: Handwerklichkeit als Reformprogramm 146
12 Die Opéra in Paris: Selbstdarstellung des Großbürgertums 150
Themenblock • Die Entstehung der modernen Denkmalpflege 154
13 Die Wiener Ringstraße: Umbau einer Kapitale 156
14 Der Justizpalast in Brüssel: Hypertrophes Staatssymbol 161
15 Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand: Tempel des Konsums 165
16 Die Mietskaserne in Berlin: Massenwohnbau und Industrialisierung 169
17 Guaranty Building in Buffalo: Die Geburt des Wolkenkratzers 172
18 Das Bayerische Nationalmuseum in München:
Stilvielfalt als museologisches Konzept 176
19 Maison Horta in Brüssel: Dekoration des Lebens im Art nouveau 180
20 Das Postsparkassenamt in Wien: Ästhetik des Bekleidens 184
Themenblock • „Ornament und Verbrechen" 188
21 Die Garnisonkirche in Ulm: Liturgiereform und sakrales Bauen 190
22 Gartenstadt Hellerau bei Dresden: Die Gartenstadt als Reformbewegung 194
23 Die Turbinenhalle der AEG in Berlin: Der Werkbund und die Industrie 199
24 Robie House in Chicago: Die Suche nach einem Stil der USA 204
25 Das Thatre des Champs-Etyses in Paris: Klassik und Betonarchitektur 208
26 Die Stadtbibliothek in Stockholm: Das Potenzial der Erinnerung 212
27 Une Ville contemporaine: Le Corbusier als Urbanist 216
Themenblock • Organisationen und Interessenverbände 220
28 Haus Schröder-Schräder in Utrecht: Abstrakte Komposition im Raum 221
29 Zweites Goetheanum in Dornach: Anthroposophie und Expressionismus 226
30 Berliner Wohnsiedlungen: Wohnungen für den ,neuen Menschen' 230
Themenblock • Bauausstellungen 235
31 Bauhausarchitektur in Dessau: Synthese des Neuen Bauens 237
32 Das Verwaltungsgebäude der IG Farben in Frankfurt:
Repräsentatives Bauen für die Industrie 242
33 Haus Schminke in Löbau: Organische Moderne 247
34 Casa del Fascio in Como: Modernes Bauen im faschistischen Italien 251
35 Das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg:
Staatsarchitektur im Nationalsozialismus 255
36 Kaufmann Desert House in Palm Springs: Life style in der Nachkriegsmoderne 260
37 Die Unité d'habitation in Marseille: Umsetzung der Charta von Athen 263
38 Stalinallee und Hansa-Viertel in Berlin: Wiederaufbau im Wettbewerb der Systeme 267
39 Torre Velasca in Mailand: Die Wiederentdeckung der historischen Stadt 273
40 Seagram Building in New York: Wolkenkratzer und corporate identity 276
Themenblock • Architekten-Rollen 280
41 Technische Universität Otaniemi/Espoo: Landschaft und moderne Architektur 281
42 Brasilia, Stadtanlage und Parlamentsbau: Eine Hauptstadt als Staatssymbol 285
43 Rundfunk- und Pressezentrum in Kofu: Prozesshafte Großform 289
44 Haus der Nationalversammlung in Dhaka: Monumentalität und Moderne 293
45 Die Wallfahrtskirche in Neviges: Formsuche im Sakralbau 298
46 Das Olympiazentrum in München: Ökologie und sanftes Bauen 303
47 Centre Beaubourg in Paris: Pop und High Tech 307
48 Die Neue Staatsgalerie in Stuttgart: Strategien der Postmoderne 311
49 Jüdisches Museum in Berlin: Dekonstruktion und Fragmentation 315
50 Das 21.Jahrhundert: Positionen der Gegenwart 320

IV. Anhang 324

Zeittafel 324
Glossar 328
Literatur 331
Register der Bauten und Stadtanlagen 341
Personenregister 345
Abbildungsnachweis 352