lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vorhang auf für Clementine Clementine, Band 2
Vorhang auf für Clementine
Clementine, Band 2




Sara Pennypacker

Carlsen
EAN: 9783551555410 (ISBN: 3-551-55541-9)
128 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juli, 2008

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Clementines Klasse plant eine Talentshow, und alle Kinder dürfen mitmachen. Rad schlagen zum Beispiel. Oder ein Gedicht aufsagen. Nur Clementine fällt überhaupt nichts ein. Sie kann nicht singen, nicht tanzen, gar nichts - wenn sie nur an die Talentshow denkt, kann sie nicht mal mehr hüpfen, ohne umzufallen! Und ihre spektakulärmäßige Elvis-Imitation findet auch nur ihr kleiner Bruder richtig lustig. Margret dagegen hat tonnenweise Talente - vielleicht darf Clementine für die Aufführung eins von ihr leihen? Aber am entscheidenden Abend merkt sie, dass sie doch eigene Begabungen hat. Und zwar ganz besondere!
Rezension
Clementine ist ein sehr humorvoll geschriebenes Buch über ein gleichnamiges Mädchen, das mit der Schule uns dem Lernen so seine Schwierigkeiten hat. Schon aus dem ersten Band kennen und lieben viele Leserinnen und ihre Eltern das kleine Mädchen, das manchmal recht eigenwillige Problemlösungen findet, das sich einfach nicht in das Rollenbild eines kleinen, artigen Mädchen einfindet, obwohl sie es gar nicht böse meint.
Das, was das Buch besonders ausmacht, ist, dass es aus Perspektive eben dieses Mädchens geschrieben ist. Clementine erzählt von der Welt in ihrer Sichtweise. Mich erinnert diese Sichtweise, ja dieses Mädchen selbst, an so manchen Schüler, der ebenfalls seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge richtet, als auf die, die ich gerade als wichtig empfinde.
Die Geschichte geht weiter. Diesmal spielt sie viel in der Schule, denn es gilt, an einer Talentshow teilzunehmen.

Das Buch hat viele Strichzeichnungen. Zum Vorlesen eignet es sich bereits ab der ersten Klasse, zum selbst lesen erst ab der 3. Klasse.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Worum geht's?

Clementine kann überhaupt nichts dafür, dass sie allergisch gegen Stillsitzen ist – so etwas kommt schließlich ständig vor. Ihr kleiner Bruder Sellerie ist zum Beispiel auch allergisch, und zwar gegen Erdnüsse. Eigentlich heißt er gar nicht Sellerie, aber Clementine findet, wenn sie einen Obstnamen hat, verdient diese Rübe mindestens einen Gemüsenamen. Also denkt sie sich jeden Tag einen neuen für ihn aus. Das ist nur gerecht! Auch wenn ihr Bruder Broccoli angeblich so pflegeleicht ist und ihre Eltern ihn bestimmt viel lieber haben. Oder ist das Quatsch? Alltägliche Abenteuer eines gar nicht alltäglichen Mädchens, mit einem besonderen, warmen Humor!

(Infotext zu Band 1)