lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Clementines verrückte Woche
Clementines verrückte Woche




Sara Pennypacker

Carlsen
EAN: 9783551555731 (ISBN: 3-551-55573-7)
128 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, März, 2011

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Clementine ist Schülerin der Woche! Jetzt darf sie der ganzen Klasse Geschichten aus ihrem Leben erzählen, mittags das Milchgeld einsammeln und lauter andere tolle Sachen. Trotzdem macht sie sich große Sorgen, denn am Ende der Woche soll jeder aus der Klasse etwas in ihr Album schreiben. Aber was, wenn ihnen nichts Nettes zu Clementine einfällt? Vielleicht bleibt ihr Album ja ganz leer! Zu allem Übel hat sie sich mit ihrer Freundin Margret zerstritten. Und als dann auch noch ihr kleiner Kater Kamillosan verschwindet, ist Clementine sicher: So eine verrückte Woche hat sie noch nie erlebt!
Rezension
Dies ist bereits der vierte Band von Clementine. Es ein sehr humorvoll geschriebenes Buch über ein gleichnamiges Mädchen, das mit der Schule uns dem Lernen so seine Schwierigkeiten hat. Schon aus dem ersten Band kennen und lieben viele Leserinnen und ihre Eltern das kleine Mädchen, das manchmal recht eigenwillige Problemlösungen findet, das sich einfach nicht in das Rollenbild eines kleinen, artigen Mädchen einfindet, obwohl sie es gar nicht böse meint.
Das, was das Buch besonders ausmacht, ist, dass es aus Perspektive eben dieses Mädchens geschrieben ist. Clementine erzählt von der Welt in ihrer Sichtweise. Mich erinnert diese Sichtweise, ja dieses Mädchen selbst, an so manchen Schüler, der ebenfalls seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge richtet, als auf die, die ich gerade als wichtig empfinde.
Die Geschichte geht weiter. Diesmal ist Clementine Schülerin der Woche, steht im Mittelpunkt und macht sich so manche Gedanken.
Das Buch hat viele Strichzeichnungen. Zum Vorlesen eignet es sich bereits ab der ersten Klasse, zum selbst lesen erst ab der 3. Klasse.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de