lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Teufelskreisen und Glaubenssätzen SORKC und individuelle Störungsmodelle spielerisch erarbeiten
Von Teufelskreisen und Glaubenssätzen
SORKC und individuelle Störungsmodelle spielerisch erarbeiten




Paul Schneeweiss, Anika Schultz

Beltz Verlag
ISBN: 08
Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2021

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Endlich ein spielerischer Einstieg in die Verhaltensanalyset

Für alle SORKC-Komponenten gibt es intuitive Symbole, mit denen sich die klassische Verhaltensanalyse unkonventionell erarbeiten lässt. So stellen Sie Stimulus-Reaktionsmuster kreativ und nachvollziehbar dar und verfeinern die introspektiven Fähigkeiten Ihrer Patientinnen und Patienten.





Das Kartenset funktioniert nach dem Baukastenprinzip:

Je nach Kartenkombination lassen sich Verhaltensanalysen erarbeiten, die Psychoedukation unterstützen, therapeutische Übungen begleiten oder Teufelskreise identifizieren.

Leiten Sie spezifische Übungen wie Gedankenüberprüfung und Exposition störungsübergreifend her und bauen Sie individuelle StörungsmodeIle schrittweise auf. Zusatzkarten erweitern die Verhaltensanalyse.



Für das Einzel- und Gruppensetting sowie die Angehörigenarbeit und in allen Therapiephasen geeignet.

Mit Dokumentationsbögen online.
Rezension
Das vorliegende Kartenset aus dem Beltz Verlag bietet einen spielerischen Einstieg in die Verhaltensanalyse. Dabei sind auf den Symbolen alle SORKC-Komponenten enthalten, wodurch individuelle Reaktionsmuster kreativ und verständlich dargestellt und erarbeitet werden können. Die Karten bieten eine anschauliche Erleichterung für den Therapiealltag, indem die verhaltenstherapeutische Alltagssprache symbolhaft verdeutlicht wird. Somit sind sie ein gutes Instrument, um in therapeutischen Übungen Gefühle, Gedanken, Körperempfindungen und beobachtbares Verhalten aufzudecken und Zusammenhänge herauszuarbeiten. Somit können individuelle Störungsbilder verdeutlicht und durch einen spielerischen Perspektivwechsel weiterführende Interventionen hergeleitet werden. Das Kartenset eignet sich für die therapeutisch-beratende Arbeit mit Patient:innen aus allen Problembereichen und Altersgruppen. Zur konkreten Arbeit mit den Karten bietet das beiliegende Booklet eine gute Hinführung und konkrete Hilfen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Endlich ein spielerischer Einstieg in die Verhaltensanalyse! Für alle SORKC-Komponenten gibt es intuitive Symbole, mit denen sich die klassische Verhaltensanalyse unkonventionell erarbeiten lässt. So können Stimulus-Reaktionsmuster kreativ und nachvollziehbar dargestellt und die introspektiven Fähigkeiten der Patient_innen verfeinert werden.
Das Kartenset funktioniert nach dem Baukastenprinzip: Je nach Kartenkombination lassen sich Verhaltensanalysen erarbeiten, die Psychoedukation unterstützen, therapeutische Übungen begleiten oder Teufelskreise identifizieren. Die Karten ermöglichen es, spezifische Übungen wie Gedankenüberprüfung und Exposition störungsübergreifend herzuleiten und individuelle Störungsmodelle schrittweise aufzubauen. Zusatzkarten erweitern die Verhaltensanalyse.
Für das Einzel- und Gruppensetting sowie die Angehörigenarbeit und in allen Therapiephasen geeignet. Mit Dokumentationsbögen online.

Aus dem Inhalt: Grundkarten • Tagesform • Grundannahmen und Denkmuster • Bewertungskarten • Verhaltenskarten • Moduskarten