lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Visionen verwirklichen und Veränderungen gestalten Erfolgreiches Veränderungsmanagement für Schulen mit Corporate Identity
Visionen verwirklichen und Veränderungen gestalten
Erfolgreiches Veränderungsmanagement für Schulen mit Corporate Identity




Walter Kowalczyk, Gerhard Regenthal

WEKA-Verlag
EAN: 9783827628350 (ISBN: 3-8276-2835-0)
147 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003, inklusive einer CD-ROM

EUR 72,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Schule muss effektiver werden! Dieser Leitsatz zeigt sich heute in der Schulkonzeptentwicklung: jede Schule hat die Aufgabe, ein eigenes Konzept zu entwickeln und zu verschriftlichen. In diesem Konzept müssen Ziele festgelegt werden und Punkte, mit Hilfe derer man die Durchsetzung der Ziele evaluieren kann.
In diesem Buch finden sich strukturelle Hilfen, wie man ein solches Konzept erstellen kann. Beispielsweise helfen 10 Leitfragen bei der Aufstellung einer Schulverfassung und verschiedene Ratschläge sollen beim Streßmanagement beistehen.
Der einzige Kritikpunkt an dem vorgestellten Konzept ist, daß eine Schule schon über eine sehr gute interne Struktur verfügen muß, wenn sie das Prgramm eigenständig einführen möchte. Selbst das beste Handbuch kann über ein professionelles Coaching meines Erachtens nicht hinweghelfen. Die persönliche Supervision bei der Erntwicklung eines Schulkonzeptes wird hier etwas vernachlässigt.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für die Qualitätssicherung in der Schulentwicklung und die Verbesserung der Bedingungen schulischen Lernens sind fachlich fundierte Konzepte der Beratung und der Ausbau eines flächendeckenden Beratungssystems unabdingbar. Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Neben den traditionellen Arbeitsfeldern der Einzelfallhilfe bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und der Schullaufbahnberatung gewinnen in letzter Zeit auch präventive Aufgaben zunehmend an Bedeutung. Die Mitarbeit im Prozess der Schulentwicklung und die Übernahme bestimmter Förder- und Trainingsangebote im Rahmen des spezifischen Schulprofils einer Schule haben das Aufgabengebiet für Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer beträchtlich erweitert.

Diese Broschüre hilft Ihnen, den Schulentwicklungsprozess stategisch und effizient anzuleiten, zu begleiten und zu steuern. Der Autor, Gerhard Regenthal, führt seit langem Projekte in vielen Bundesländern und Schulformen durch. Alle Arbeitsblätter in dem Buch sind auch auf der beiliegenden CD-ROM verfügbar und können von Ihnen sofort eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Wie kann man Veränderungen richtig angehen? 9
Veränderungen selbstverantwortlich gestalten 9
Veränderungen verändern 11
Veränderungen?-Veränderungen! 13
Die sechs „V" zur Veränderung 15
Der Verändernngsprozess beginnt mit Veränderungsbewusstsein
und Verständnis 15
Veränderungsbereitschaft 15
Verminderung der Schwächen und Verstärkung der Stärken 16
Versuche und Vorschläge 16
Verbindlichkeiten 16
Vormachen, Vorbild, Vertrauen 17

Welche Kompetenzen brauche ich zur Veränderung? 17
Das Selbstcontrolling 21
Glaubwürdigkeit 23
Unglaubwürdigkeit - Glaubwürdigkeit 24
Identitätsfindung 25
Die eigene Identität entwickeln 27

Was muss ich für die Zukunft beachten? 30
Zukunftsmanagement 30
Erfolgreiches Arbeiten durch glaubwürdige Identität 31

Was heißt eigentlich „verändern"? 38

Wie kann man Veränderungen richtig durchführen? 39
Veränderungsmanagement: Veränderungen in zehn Schritten 41
Grundelemente der erfolgreichen Veränderung 43
Idealtypische Verhinderer 45 Widerstände aktiv angehen 47
Verändern ngsprozess in zehn Schritten 48

Was ist Corporate Identity? 51
Ganzheitliche Prozesse 54
Das Cl-Team zur Prozesssteuerung 60
Aufbau einer Corporate Identity in Schulen 64
Profilierung der pädagogischen Identität 67
Aufbau und Entwicklung von Schulprogramm und Schulmanagement 68
Die AMC-Strategie 69
Die Spinnenanalyse (Ist- und Soll-Analysen) 71
Die Kraftfeldanalyse 76
Entwicklung von Schulgrundsätzen und schulischen Leitbildern .... 78 Zehn Leitfragen können Ihnen bei der Formulierung der Schulverfassung helfen 81 Von der Leitbildentwicklung zum Schulprogramm 87 Leitbild des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Pforzheim 89 Wie kann man Visionen und Veränderungen effektiv managen? 91 Wie macht man Cl-Projektmanagement? 93 Konkrete Arbeitsschritte für das Projektmanagement 98
Identitätsmanagement: Das „Ich"-Projekt - Das eigene Ich
entdecken, entwickeln, erleben! 109
Identitätscheck: Identifizieren Sie sich mit Ihrer Arbeit? 110
Erfolgreiche Arbeit durch glaubwürdige Identität 111

Wie kann ich mit Konflikten umgehen? 111
Konfliktmanagement 111
Erster Schritt: Konfliktwahrnehmung 112
Zweiter Schritt: Konfliktarten erkennen 116
Dritter Schritt: Das Konfliktgespräch 119

Wie kann ich mit dem Stress umgehen? 124
Stressmanagement 1-24
Umdenken: Regeln zum Stressabbau 126
Stressabbau 132
Stressfaktoren aktiv angehen 134

Wie kann ich das zeitlich alles managen? 137
Zeitmanagement: Ach du liebe Zeit! -Vom bewussten Umgang
mit der Zeit 137
Zeitgeist 138 Zeitmanagement 138 Zeiterleben 142

Zum Autor 145
Gerhard Regenthal: Corporate Identity Akademie, Braunschweig ... 145
Kontakt 146

Literaturverzeichnis 146