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Verschwörungserzählungen
Verschwörungserzählungen



Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826066702 (ISBN: 3-8260-6670-7)
356 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2020

EUR 49,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verschwörungserzählungen in unterschiedlichen medialen Formen und Genres sind zentraler Bestandteil der Allzags- und Popolärkultur. Die fließenden Übergänge zwischen begründetem Verdacht auf unterdrückte Information und verleumderischer Behauptung sorgen dafür, dass Verschwörungen immer auch großartige Geschichten sind und Stoff für alltägliche Erzählungen, Presseberichte, Radiosendungen, Posts, Websites, YouTube-Videos, Spiel-,Dokumentarfilme, TV-Serien und Romane liefern. Die hier versammelten Verschwörungserzählungen über den großen Austausch, die Gender-Agenda, Taylor Swift, Terrorkomplotte, Prä-Astronautik, Naturkatastrophen, Chemtrails, den bevorstehenden Kollaps, auf den sich Preppers wie völkische SiedlerInnen vorbereiten, über Pockenansteckung, Menstruationslügen, Mothman, Dementoren, Elvis, "FC Bayern Bonus" oder "Die verborgene Seite des Pornos" werden aus kulturwissenschaftlich-narratologischer Perspektive befragt. Dabei interessiert, welche Ängste, Konflikte, Machtkämpfe sie artikulieren, welche Kulturarbeit sie leisten und mit welchen narrativen Mitteln sie untehalten und plausibilisieren. Nebst diesen mitunter überraschenden Beispielen fokussieren die Beiträge theoretische Prämissen und Abgrenzungen zu anderen narrativen Phänomenen.
Rezension
Dieser Band mit seinen 24 Beiträgen verdankt seinen Ursprung der Tagung der Kommission für Erzählforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Zäsiwil/Schweiz 2018. Interessant ist, dass allgemeine texttheoretische Überlegungen und Analysen aus den Bereichen der Kulturanthropologie, Psychotherapie, Psychologie, Erziehungs-, Religions-, und Medienwissenschaft ins Wort gehoben werden. In einem ersten methodischen Gang werden echte oder vermutliche Verschwörungen analysiert und erst danach wird geschaut, welche Verschwörungstheorie könnte dem zu Grund liegen.

Eine erste Annäherung gilt dem Aufbau des Buches.
Es ist in drei Teile gegliedert, deren inhaltliche Ausrichtung mit je acht Beiträgen entfaltet wird. Der 1. Teil bietet verschiedene Gedanken, um sich Verschwörungen und Verschwörungstheorien theoretisch zu nähern. Diese werden im 2. Teil in Bereichen der Popkultur, Wissenschaft, Politik, Sport und Ernährung untersucht. Der 3. Teil widmet sich dem medialen Kontext (Internet, Radio, Roman, Film und Fernsehen.

Claudia-Maria Maruschke (für die Leherbibliothek)
Verlagsinfo
ISBN: 978-3-8260-6670-2

Kurzinhalt: B. Frizzoni: Einleitung – Teil 1: Verschwörungserzählungen verstehen – Theoretische und narratologische Perspektiven – H.P. Zimmermann: Zur Theorie der Verschwörungstheorie: Politische, narrative und epistemische Aspekte – R.F. Bendix: Geheimhaltung: Kulturelle Praxis und narrativer Ausgangspunkt für soziales Misstrauen – S. Wienker-Piepho: Elvis lebt: conspiracies und sightings aus Perspektive der historisch-vergleichenden Erzählforschung – A. Anton: Die verschwörungstheoretische (De-)Konstruktion der Wirklichkeit. Zur Wissenssoziologie von Verschwörungstheorien – J. Genner / I. Dietzsch: ›Verschwörungstheorien‹: Ein Streifzug mit Bourdieu durch geächtete Sinn- und Heilsangebote – S. Dümling: Der Tell, das Dieselverbot und das Blackwashing Europas. Überlegungen zu einer Grammatik der Verschwörungsbeobachtung – B. Rieken: Zwischen Zweifel und Dogma. Philosophische und psychologische Zugänge zum Verständnis von Verschwörungstheorien – A. Jank: Der tragische Fall des Walter G. oder wie das Erleben einer Verschwörung in den Tod führt. Vertiefende psychologische Betrachtungen zum Verständnis von Verschwörungen – Teil 2: Verschwörungserzählungen im Alltag – A. Blum / M. Urmomeit: Verschwörungsideologie als konstitutives Moment in der extremen Rechten – M. Näser-Lather: Die »Gender-Agenda«. Verschwörungserzählungen rund um die Gender Studies – F. Sagir: »Taylor Swift is a Snake!« Celebrity Gossip als misogyne Verschwörungserzählung – C. Niem: »Ohne Schiri habt ihr keine Chance!« Erzählen über Verschwörungen im Fußball – M. Uhlig: »Das haben die extra so als Ausrottungstaktik gemacht.« Die Pockendeckenerzählung als Mittel der sinnhaften Selbstverortung – J. Pisarek: Vom Mothman erzählen. Einbindung regionaler Folklore in globale Verschwörungsnarrative – P. Lörzer: Böses Blut: Die ›Menstruationslüge‹ als Verschwörung – A. Kaneshiro-Hauptmann: Welches Geheimnis steckt hinter der Zahl 666? Verschwörungserzählungen in Japan – Teil 3: Verschwörungserzählungen in populären Literaturen und Medien – A. Messerli: Die Protokolle der Weisen von Zion als negative Utopie und die Persistenz der narrativen Logik am Beispiel des Berner Prozesses 1933–1937 – M. Fehlmann: Die Rückkehr der Götter – Prä-Astronautik und der Reiz von Verschwörungserzählungen – I. Esmaelipour / T. Weinig: »Die Engländer stecken dahinter!« Verschwörungen und das Paradox von Diderot – J. Glaser: Verschwörungserzählen in einer digitalisierten Welt. YouTube als kulturanthropologische Quelle – S. Stiefbold: Manipulationen am Himmel: Verschwörungserzählungen über Chemtrails – D. Wolf: »Don’t Mind the Man behind the Curtain«. Argumentation, Erzählung und Ästhetik in Zeitgeist – M. Völk: »I know it sounds absurd, but ...« Die Serie 24 als rationalisierte Verschwörungserzählung mit losen Enden – M. Jaciuk: »… um diese Uhrzeit in der Nacht, mit dieser Musik … Dann wissen wir, was für ein Echo das hat.« Mediales Erzählen von Verschwörungstheorien am Beispiel der spanischen Radiosendung Milenio 3.

Die Herausgeberin:
Dr. Brigitte Frizzoni ist Geschäftsführerin und Dozentin am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich. Sie studierte Germanistik, Europäische Volksliteratur und Filmwissenschaft und lehrt und forscht zu Populären Genres und Serialität.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Brigitte Frizzoni 9

Teil 1: Verschwörungserzählungen verstehen –
Theoretische und narratologische Perspektiven 19

Zur Theorie der Verschwörungstheorie:
Politische, narrative und epistemische Aspekte
Harm-Peer Zimmermann 21

Geheimhaltung: Kulturelle Praxis und narrativer
Ausgangspunkt für soziales Misstrauen
Regina F. Bendix 35

Elvis lebt: conspiracies und sightings aus Perspektive
der historisch-vergleichenden Erzählforschung
Sabine Wienker-Piepho 49

Die verschwörungstheoretische (De-)Konstruktion der
Wirklichkeit. Zur Wissenssoziologie von Verschwörungstheorien
Andreas Anton 61

›Verschwörungstheorien‹: Ein Streifzug mit Bourdieu
durch geächtete Sinn- und Heilsangebote
Julian Genner und Ida Dietzsch 75

Der Tell, das Dieselverbot und das Blackwashing Europas.
Überlegungen zu einer Grammatik der Verschwörungsbeobachtung
Sebastian Dümling 89

Zwischen Zweifel und Dogma. Philosophische und psychologische
Zugänge zum Verständnis von Verschwörungstheorien
Bernd Rieken 105

Der tragische Fall des Walter G. oder wie das Erleben einer
Verschwörung in den Tod führt. Vertiefende psychologische
Betrachtungen zum Verständnis von Verschwörungen
Anna Jank 117

Teil 2: Verschwörungserzählungen im Alltag 125

Verschwörungsideologie als konstitutives Moment
in der extremen Rechten
Alice Blum und Michael Urmomeit 127

Die »Gender-Agenda«. Verschwörungserzählungen
rund um die Gender Studies
Marion Näser-Lather 141

»Taylor Swift is a Snake!« Celebrity Gossip als
misogyne Verschwörungserzählung
Fatma Sagir 155

»Ohne Schiri habt ihr keine Chance!«
Erzählen über Verschwörungen im Fußball
Christina Niem 175

»Das haben die extra so als Ausrottungstaktik gemacht.«
Die Pockendeckenerzählung als Mittel der sinnhaften Selbstverortung 189
Mirko Uhlig

Vom Mothman erzählen. Einbindung regionaler Folklore
in globale Verschwörungsnarrative
Janin Pisarek 205

Böses Blut: Die ›Menstruationslüge‹ als Verschwörung
Pauline Lörzer 219

Welches Geheimnis steckt hinter der Zahl 666?
Verschwörungserzählungen in Japan
Akemi Kaneshiro-Hauptmann 231

Teil 3: Verschwörungserzählungen in populären Literaturen und Medien 241

Die Protokolle der Weisen von Zion als negative Utopie
und die Persistenz der narrativen Logik am Beispiel des Berner Prozesses 1933–1937
Alfred Messerli 243

Die Rückkehr der Götter – Prä-Astronautik
und der Reiz von Verschwörungserzählungen
Meret Fehlmann 257

»Die Engländer stecken dahinter!«
Verschwörungen und das Paradox von Diderot
Iraj Esmaelipour Ghoochani und Tilman Weinig 271

Verschwörungserzählen in einer digitalisierten Welt.
YouTube als kulturanthropologische Quelle
Johannes Glaser 283


Manipulationen am Himmel:
Verschwörungserzählungen über Chemtrails
Simone Stiefbold 295

»Don’t Mind the Man behind the Curtain«.
Argumentation, Erzählung und Ästhetik in Zeitgeist
Deborah Wolf 309

»I know it sounds absurd, but ...« Die Serie 24 als
rationalisierte Verschwörungserzählung mit losen Enden
Malte Völk 323

»… um diese Uhrzeit in der Nacht, mit dieser Musik …
Dann wissen wir, was für ein Echo das hat.« Mediales Erzählen von
Verschwörungstheorien am Beispiel der spanischen Radiosendung Milenio 3.
Marina Jaciuk 335

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